Yasmo & Leon Löwentraut rufen Wiener Künstler*innen zum CAPE 10 Art Contest auf Junge Künstler*innen aus allen Genres können ihr Talent auf die Probe stellen und ein Preisgeld von 12.000 Euro gewinnen. Wien, 10. Mai 2022 – „Der CAPE 10 Art Contest 2022 ist eine riesige Chance für alle jungen Künstler*innen. Ich rate jeder und jedem diese Chance zu nutzen und sich zu bewerben. Eine Gelegenheit, in diesem Ausmaß auf sich aufmerksam zu machen, gibt es nur selten. Solch ein Contest dient oftmals als enormes Sprungbrett für uns junge Künstler*innen, weshalb ich CAPE 10 zum Veranstalten dieses Wettbewerbs nur beglückwünschen kann. Ich freue mich sehr, dass ich Teil der Jury sein darf und hoffe, viele großartige Talente kennenlernen zu dürfen“, so der bekannte Action Painter und Mailer Leon Löwentraut. Leon Löwentraut hat bereits über Instagram seine Begeisterung für den CAPE 10 Art Contest kundgetan. Der Aufruf zur Bewerbung des jungen Künstlers ist hier zu sehen: instagram.com Der CAPE 10 Art Contest 2022 schlägt auch Wellen in die österreichische Musikszene: „Wir Künstler*innen blicken auf sehr herausfordernde zwei Jahre zurück. Umso glücklicher macht es uns, dass wir einer verheißungsvollen Zukunft entgegensehen dürfen. Jede(r) Künstler*in braucht eine Plattform, um sich entwickeln zu können. Der CAPE 10 Art Contest ist eine großartige Gelegenheit für Künstler*innen aus allen Genres ihr Talent unter Beweis zu stellen. Deswegen mein Appell: Bewerbt euch jetzt und zeigt was ihr könnt!“, so die Ikone der österreichischen Hip-Hop Szene Yasmo. Bewerbungsfrist bis 20. Mai verlängert Der CAPE 10 Art Contest wendet sich mit der Ausschreibung an junge aufstrebende Künstler*innen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren in Wien. Ihnen soll eine Bühne für ihr künstlerisches Schaffen geboten werden. Ganz nach dem Motto „Challenge your talent – be part of it“ sucht die CAPE 10 Stiftung die talentiertesten Künstler*innen in Wien, aus verschiedensten Kunstsparten. Ob Malerei, Bildhauerei, Graffitikunst oder Medienkunst, sämtliche Genres können am Kunstwettbewerb teilnehmen. Die Bewerbungsfrist wurde auf 20. Mai verlängert. In der ersten Phase können die Werke online eingereicht werden. Die Jurymitglieder*innen, bestehend aus Manfred Wakolbinger, Markus Hanakam, Roswitha Schuller, Daniela Hahn sowie Leon Löwentraut und Jakob Kattner, entscheiden nach Sichtung der eingereichten Werke darüber, welche 15 Bewerber*innen es in die zweite Phase des Kunstwettbewerbs schaffen und wessen Werke in der Ausstellung im Juni 2022 im CAPE 10 Haus zu sehen sein werden. Am 24. Juni folgt bei einem Abschlussevent im CAPE 10 Gebäude die Preisverleihung. Die Ausstellung ist für alle Kunstbegeisterten zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in Wien frei zugänglich. Kurz vor Anmeldeschluss vermeldet CAPE 10 jedoch nicht nur die Verlängerung der Einreichphase, sondern veröffentlicht weitere Preise für die jungen Künstler*innen. So werden insgesamt vier Hauptpreise zu je 3.000 Euro Preisgeld vergeben. Eines der vier Hauptpreisgelder wird an die Kategorie Streetart verliehen, der oder die Gewinner*in darf zusätzlich eine Außenwand in CAPE 10 gestalten. Zusätzlich zum Preisgeld stellt die Tabakfabrik Linz gemeinsam mit dem Kunstverein ART MAGAZIN für den Wettbewerb einen weiteren Preis zur Verfügung: drei gratis Co-Working Arbeitstische im Art Magazin bis Ende 2022. Einreichungen unter: www.cape10.at/artcontest Kunst zur Förderung von Diversität CAPE 10 setzt sich dafür ein, Kunstschaffenden Zugang zu einer breiten Öffentlichkeit zu ermöglichen. Chancengleichheit sowie Anerkennung in der Gesellschaft, unabhängig davon welche Mittel genutzt werden oder welche Nationalität die Kunstschaffenden haben, stehen im Mittelpunkt der Bemühungen. Talent comes naturally - der CAPE 10 Art Contest 2022 findet mit Unterstützung von Organics by Red Bull statt. Fotocredit Bild Leon Löwentraut: © Sebastian Drüen Fotocredit Bild Yasmo: © Roberta Maybach Über die CAPE 10 Stiftung CAPE 10 ist mehr als ein Gesundheits- und Sozialzentrum. In dem 2020 fertiggestellten Haus im Wiener Sonnwendviertel finden Kunst, Kultur, Kulinarik und junge, innovative Start-ups Platz. Jede(r) kann Teil von CAPE 10 sein. Als Ort der Begegnung und Hoffnung für alle fördert CAPE 10 Chancengleichheit und bietet auch Künstler*innen Platz. Darüber hinaus hat die CAPE 10 Stiftung mit der Initiative „Nein zu Krank und Arm“ einen Soforthilfefond ins Leben gerufen, mit dem Therapien und Heilbehelfe für Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, finanziert werden, die durch Krankheit an ihre finanziellen Grenzen stoßen. „Max & Lara“ und eine Bildungsakademie ist ein Förderprojekt für Kinder und Jugendliche, die sonst keinen Zugang zu den Bereichen Bildung, Sport und Freizeit hätten. www.cape10.at Rückfragehinweis & Interviewanfragen: Stefan Szakusits UNIQUE relations Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien T: +43 1 877 55 43 – 42 E: Stefan.Szakusits@unique-relations.at Claudia Brogyanyi CAPE 10 Alfred-Adler-Straße 1, 1100 Wien T: 0676/33 864 26 E: claudia.brogyanyi@cape10.at