Wizz Air und OMV unterzeichnen eine Vereinbarung über die Lieferung von Sustainable Aviation Fuel Absichtserklärung zur Lieferung von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zwischen 2023 und 2030 Ermöglicht Wizz Air den Kauf von bis zu 185.000 Tonnen SAF von OMV Kooperation bekräftigt das ehrgeizige Nachhaltigkeitsengagement von Wizz Air   Österreich, 15. November 2022: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und umweltfreundlichste Fluggesellschaft , hat mit der OMV, dem international integrierten Öl-, Gas- und Chemieunternehmen mit Sitz in Wien, eine Absichtserklärung über die Lieferung von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zwischen 2023 und 2030 unterzeichnet. Die Absichtserklärung gibt Wizz Air die Möglichkeit, bis zu 185.000 Tonnen SAF von der OMV zu beziehen. Diese Kooperation garantiert, dass Wizz Air seinen Plan zur Reduktion der CO2-Intensität pro Passagierkilometer erfüllen kann. Die heutige Ankündigung baut auf der Positionierung von Wizz Air als die nachhaltigste Wahl für Flugreisen auf und ist ein wichtiger Teil der Umweltstrategie der Fluggesellschaft, die darauf abzielt, die Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren und bis 2050 eine Netto-Null-Emission zu erreichen. Mit der niedrigsten CO2-Intensität pro Passagierkilometer in Europa, einer der jüngsten Flotten der Welt und zahlreichen Initiativen zur Treibstoffeffizienz ist Wizz Air bereits jetzt ein Vorreiter der Luftfahrtindustrie auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Die OMV setzt zahlreiche Maßnahmen um, um ihre ehrgeizigen strategischen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, und SAF ist eine Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie. Das Ziel ist eine Steigerung der SAF-Produktion auf bis zu 700.000 Tonnen im Jahr 2030. Dies steht im Einklang mit dem Ziel der OMV, bis spätestens 2050 ein Netto-Null-Unternehmen zu werden (für die Scopes 1, 2 und 3). Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der OMV-Strategie 2030 klare mittel- und langfristige Emissionsreduktionsziele definiert. Owain Jones, Development Officer bei Wizz Air: „Wir haben unsere marktführende Position im Bereich Nachhaltigkeit durch kontinuierliche Investitionen in innovative Technologien und den Einsatz der modernsten Flugzeuge auf die effizienteste Weise erreicht. Wizz Air hat sich verpflichtet, seine eigene Emissionsintensität bis zum Ende des Jahrzehnts, um weitere 25 Prozent zu senken, wobei der Einsatz von SAF eine wichtige Rolle spielt. Die Unterstützung der Produktion und Forschung von SAF-Technologien ist eine unserer Prioritäten, und wir freuen uns, mit der OMV zusammenzuarbeiten, um den Kohlenstoff-Fußabdruck der Luftfahrtindustrie weiter zu reduzieren. Die neue Absichtserklärung ist ein Beweis für unser Engagement, dass unsere Kunden mit der Wahl eines Fluges mit Wizz Air die verantwortungsvollste Entscheidung für eine Flugreise treffen.” Nina Marczell, OMV Vice President Aviation, Fuel Distribution & Public Sector: „Ich freue mich sehr und bin überzeugt, dass die Kooperation zwischen OMV und Wizz Air uns helfen wird, unsere jeweiligen strategischen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Mit Wizz Air haben wir einen starken, internationalen Partner gewinnen können. SAF ist der wichtigste Weg zur Dekarbonisierung der Luftfahrt in den kommenden Jahrzehnten. Unsere strategische Beziehung ebnet den Weg in eine nachhaltigere Zukunft der Luftfahrt, an der wir beide teilhaben wollen.” Über Wizz Air Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 172 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet hervorragenden Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von ATW zur Airline des Jahres 2020 gekürt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann. Wizz Air wurde außerdem als "Nachhaltigste Low-Cost-Airline" im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2022 und als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" durch die CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 ausgezeichnet. Über OMV Aktiengesellschaft Mit einem Konzernumsatz von EUR 36 Mrd. und rund 22.400 Mitarbeitern im Jahr 2021 zählt die OMV zu den größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Chemicals & Materials ist die OMV über ihre Tochtergesellschaft Borealis einer der weltweit führenden Anbieter von fortschrittlichen und kreislauffähigen Polyolefin-Lösungen und ein europäischer Marktführer bei Basischemikalien, Düngemitteln und Kunststoff-Recycling. Gemeinsam mit ihren beiden großen Joint Ventures - Borouge (mit ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Singapur) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA) - liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen an Kunden in aller Welt. Der OMV Geschäftsbereich Refining & Marketing produziert und vermarktet Treibstoffe sowie Rohstoffe für die chemische Industrie, betreibt drei Raffinerien in Europa und ist mit 15% an einem Raffinerie-Joint-Venture in den VAE beteiligt. OMV betreibt rund 1.800 Tankstellen in zehn europäischen Ländern. Darüber hinaus gehören die Aktivitäten zu Gas & Power Eastern Europe, wo sie auch ein Gaskraftwerk in Rumänien betreibt. Im Bereich Exploration & Produktion exploriert und produziert OMV Öl und Gas in den vier Kernregionen Mittel- und Osteuropa, Naher Osten und Afrika, Nordsee und Asien-Pazifik. Die durchschnittliche Tagesproduktion im Jahr 2021 beinhaltete die Produktion eines Joint Ventures in Russland und belief sich auf 486.000 boe/d mit einem Schwerpunkt auf Erdgas (~60%). Ab dem 1. März 2022 werden die russischen Einheiten nicht mehr konsolidiert. Zu den Aktivitäten der OMV gehört die Gasvermarktung in Westeuropa, wo sie auch Gasspeicher in Österreich und Deutschland betreibt. OMV beabsichtigt, sich von einem integrierten Öl-, Gas- und Chemieunternehmen zu einem führenden Anbieter von innovativen und nachhaltigen Brennstoffen, Chemikalien und Materialien zu entwickeln und gleichzeitig eine führende Rolle in der Kreislaufwirtschaft einzunehmen. Durch die Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV an, bis spätestens 2050 in allen drei Scopes Netto-Null zu erreichen. Für mehr Information: Daria Sergeeva; Wizz Air Group; daria.sergeeva@wizzair.com