KLASSIK AM DOM – MEDIENINFO / NACHBERICHT Do., 4. Juli 2019, Martin Grubinger & The Percussive Planet Ensemble: Heimspiel 4.0 Martin Grubinger sorgt für Klangfeuerwerk vor Linzer Mariendom   Der erste Abend der Konzertreihe KLASSIK AM DOM wurde vom gefeierten Multi-Perkussionist Martin Grubinger mit einem spektakulären „Heimspiel“ bestritten. Unter freiem Himmel, bei lauen sommerlichen Temperaturen, bot der Ausnahmekünstler ein Klang-Feuerwerk mit einer Verbindung von Pop- und klassischer Musik, quer durch die Musikgeschichte, vor dem Linzer Mariendom. Neben den BesucherInnen vor Ort, konnten wieder tausende ZuseherInnen die fulminante akustische Reise vor dem Fernseher verfolgen – ORF2 übertrug das Konzert live.   Programmhöhepunkt des diesjährigen Konzertes gleich zu Beginn war die John-Williams-Special-Edition. In dem 20-minütigen Musikstück arrangierte Grubinger bekannte Filmmelodien, von Harry Potter bis hin zu Superman. Altmeister Williams gab dazu sein Einverständnis – eine absolute Ausnahme und Zeichen der großen Wertschätzung für das musikalische Wirken Grubingers.   Gleich im Anschluss erfüllte der Ausnahmekünstler den Domplatz mit einem großen Jazz-Medley, in das der Musiker sowie Band Gospel, Soul, Funk, Ragtime und Dixieband einbauten. Weiters bot der Perkussionist Stücke der Gipsy-Musik sowie arabischer und nordafrikanischer Musik auf.   Nach den Show-Größen der Moderne spürte der Schlagwerker den großen Komponisten der Vergangenheit nach: In einer musikalische Reminiszenz an den Meister der Fuge – Johann Sebastian Bach – präsentiert Grubinger gemeinsam mit den St. Florianer Sängerknaben die Musik des Barock-Komponisten auf neue Art und Weise.   Für Rhythmus im Blut und große Gefühle sorgten Grubinger und das Percussive Planet Ensemble dann noch mit „Libertango“ von Aston Piazzolla und „Der Balkan“, einem Stück, das die ZuhörerInnen in den Osten Europas entführte.   Als Special Guest stellte diesmal Dirk STERMANN sein Rhythmusgefühl unter Beweis. Martin Grubinger hatte ihm im Vorfeld „Schlagwerk-Nachhilfestunden“ erteilt. Das Erlernte durfte er live beim Konzert zum Besten geben, wobei der Spaßfaktor nicht fehlen durfte.   Tickets für die weiteren Konzerte sind noch verfügbar!   Tom Jones, am 7. Juli 2019, um 20:00 Uhr Katie Melua und Band, am 12. Juli 2019, um 20:00 Uhr Rolando Villazón, am 13. Juli 2019, um 20:00 Uhr Mit Pumeza Matshikiza und der Philharmonie Salzburg unter der künstlerischen Leitung von MMag. Elisabeth Fuchs   Konstantin Wecker, am 19. Juli 2019, um 20:00 Uhr „Weltenbrand“ mit Jo Barnikel, Fany Kammerlander und dem Kammerorchester der Bayrischen Philharmonie     Weitere Informationen zu allen KLASSIK AM DOM-Konzertabenden finden Sie unter www.klassikamdom.at .   Tickets sind im Domcenter Linz, in allen oeticket-Vorverkaufsstellen sowie in allen bekannten Linzer Kartenbüros oder online unter www.klassikamdom.at und www.oeticket.com erhältlich.     Kontakt und Rückfragehinweis: Simon Ertl Colin – Concert Linz GmbH Telefon: +43 650 533 74 54 E-Mail: s.ertl@klassikamdom.at