HORNBACH ist Österreichs Nummer 1 aller Heimwerker Onlineshops 23. Oktober 2019 | Österreichs Handel verfügt über eine umfassende Onlinekompetenz – besonders erfreulich: Der HORNBACH Onlineshop belegt laut des aktuellen Omnichannel Readiness Index (ORI 2019: Befragung von 1000 Konsumenten/März 2019*) des Handelsverbands in der Branche Heimwerker & Garten den ersten Platz. Seit 2013 verfügt HORNBACH über einen Onlineshop. Insgesamt sind aktuell in etwa 125.000 Artikel im Onlineshop verfügbar. „Der Onlineshop wird von unseren Kundinnen und Kunden sehr gerne genutzt. Die Zahl der Online-Käufer steigt jedes Jahr rasant an. Viele Kunden nutzen den Shop aber auch als vorab Informationstool und kaufen dann direkt im Markt ein“, weiß Dipl.-Ing.  Alexandra Klima, Geschäftsführerin und Einkaufsleiterin von HORNBACH Österreich. Besonders die Channel Integration sticht bei HORNBACH laut der ORI Studie positiv hervor: Kunden können das Service „Reservieren & abholen“ nutzen, um Online-Bestellungen in einer Filiale abzuholen. Die online Suchabfrage erlaubt es Kunden die angezeigten Produkte danach zu filtern, ob sie in der gewünschten Filiale verfügbar sind. Alle gekauften Produkte haben ein Rückgaberecht von 30 Tagen. Online gekaufte Artikel können selbstverständlich in jedem HORNBACH Projektbaumarkt zurückgegeben werden. Das HORNBACH Kundenkonto ist zentrale Anlaufstelle für jeden Heimwerker. Dort findet man neben allen Aufträgen bei HORNBACH, Bewertungen und der Merkliste jetzt auch im Markt getätigte Einkäufe, die dort mittels E-Bon archiviert werden können. So gehören verloren gegangene Rechnungen und das ewige horten dieser, der Vergangenheit an. Und dank des sich synchronisierenden Kundenkontos ist man daheim, mobil und per App immer am aktuellen Stand. Die HORNBACH App kann auch noch mehr: So hilft die Bilderkennung ein abfotografiertes Werkzeug oder Einzelteile richtig zu benennen und im Onlineshop zu finden oder zu einem gekauften Artikel mittels Barcode-Scanner alle Details zu erfahren.    Neben der Sortimentsgröße schneidet HORNBACH auch beim Preis sehr gut ab. Im Onlineshop und in den Märkten sind einheitliche Dauertiefpreise. Findet man einmal denselben Artikel beim Mitbewerb günstiger, macht HORNBACH diesen Preis und gibt zusätzlich 10 Prozent Finderlohn. *www.handelsverband.at/ori Details zum Onlineshop Die Lieferzeiten sind von Artikel zu Artikel unterschiedlich: Pakete werden in der Regel innerhalb von 1-5 Werktagen zugestellt, die Lieferdauer von Speditionssendungen kann teilweise mehrere Wochen betragen. Der Kunde hat auch die Möglichkeit die online bestellten Produkte versandkostenfrei im Markt abzuholen. Standardpaketsendungen ab einem Warenkorbwert von 59,- Euro sind versandkostenfrei, sonst beträgt der Versand 9,95 Euro. Die Zahlungsmöglichkeiten im Onlineshop sind: eps Überweisung, Sofortüberweisung, PayPal, Kreditkarte, Vorauszahlung per Überweisung, Vorauskasse im Markt, Zahlung per Teilzahlung und Zahlung per Rechnung.   Über HORNBACH HORNBACH ist ein unabhängiges, familiengeführtes Großunternehmen, das im Geschäftsjahr 2018/2019 (Bilanzstichtag: 28. Februar) einen Umsatzanstieg (netto) um 5,3 Prozent auf über 4,4 Mrd. Euro verzeichnete. 1877 gegründet, kann HORNBACH als einziges Unternehmen der Baumarkt–Branche auf eine sechs Generationen überdauernde Firmengeschichte zurückblicken. Derzeit betreibt der Konzern 158 Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas. Verkaufskonzept und Sortiment sind ganz auf die Bedürfnisse von Projektkunden und Profis ausgerichtet. HORNBACH garantiert seinen Kunden dauerhaft niedrige Preise und ist damit Preisführer in der Branche. Die hohe Qualität der Beratung und der exzellente Service wurden dem Unternehmen in zahlreichen unabhängigen Tests und Studien bescheinigt. Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig aufs Neue seine Innovationskraft. HORNBACH gilt seit Jahrzehnten als Jobmaschine: Mittlerweile sind über 21.000 Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Seit Jänner 2013 gibt es in Österreich den mit dem EURO Label zertifizierten HORNBACH Onlineshop unter www.hornbach.at. Rückfragen: UNIQUE Public Relations GmbH  Anna Kalina  T: +43 1 877 55 43 – 70 anna.kalina@unique-relations.at HORNBACH Baumarkt GmbH Johannes Friewald, Marketingleiter HORNBACH Österreich T: +43 2236 3148 – 63 johannes.friewald@hornbach.com