30.03.2023

Aufregendes Finale für die ÖSV Nachwuchstalente beim XIAOMI KidsCup in Saalbach

Der XIAOMI KidsCup, der in Kooperation mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV) stattfand, beendet nun die sehr erfolgreiche Saison 2023 nach insgesamt 19 Renntagen mit knapp 1.700 Starter:innen.

31. März, 2023 - Wie jedes Jahr bestritten Österreichs Ski-Nachwuchstalente, im Rahmen des XIAOMI KidsCup, auch heuer wieder spannende Rennen in fast allen Bundesländern. Die Eröffnung des Bewerbs fand im Jänner in Gerlitzen (Kärnten) als „Minicross-Bewerb“ statt. In den folgenden Wochen rasten die jungen Skifahrer:innen über zahlreiche Pisten und konnten sich schließlich für das große Finale in Saalbach (Salzburg) qualifizieren. Zu den bisher bekannten Rennstrecken wurden dieses Jahr zwei weitere Austragungsorte Teil des XIAOMI KidsCup: Ramsau in der Steiermark und Au/Bregenzer Wald in Vorarlberg.

Im Rahmen der spannenden Rennen wurden die besten Mädchen und Burschen in der Einzelwertung sowie das beste Rennteam gekürt. Ein besonderes Erlebnis für die jungen Skifahrer:innen beim XIAOMI KidsCup 2023 Finale war, dass sie auch dieses Jahr wieder von bekannten, heimischen Skistars gecoacht wurden: Nina Ortlieb, Stephanie Venir, Christina Ager, Matthias Mayer, Daniel Danklmaier und Stefan Babinsky waren bei den Rennen dabei und haben die jungen Starter:innen mit wertvollen Profi-Tipps und Tricks unterstützt.

Siegerehrung XIAOMI KidsCup 2023 © Xiaomi

Xiaomi war auch dieses Jahr wieder der Haupt- und Titelsponsor des KidsCups und ist sehr erfreut über den Erfolg der gelungenen Kooperation, wie Country Manager Tibor Wagner ausführt: „Österreich ist wirklich eine wahre Ski-Nation! Aus diesem Grund war es uns ein besonderes Anliegen die Skistars von morgen auch dieses Jahr bei der Ausübung ihrer Leidenschaft zu unterstützen und ihr Talent in diesem Bereich zu fördern. Wir sind sehr stolz, dass wir als Unterstützer zum Erfolg der Veranstaltung beitragen können und bedanken uns beim ÖSV-Team, dass wir auch dieses Jahr wieder mit dabei sein durften.“

Auch ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober ist von der Leistung der jungen Nachwuchstalente begeistert: „Das Finale auf dem WM-Hang in Saalbach war für die Skitalente der krönende Abschluss der XIAOMI KidsCup Serie. Es war beeindruckend zu sehen, wie gut die Kinder Skifahren, mit welcher Leidenschaft sie bei der Sache sind, und wie sehr sie sich über die Anwesenheit unserer Spitzen-Athlet:innen gefreut haben. Diese Vorbildwirkung unserer Stars ist sicher noch einmal ein zusätzlicher Motivationsschub, um den Weg Richtung Skirennsport-Karriere einzuschlagen.“

Wer dieses Jahr keine Zeit hatte, persönlich bei den Rennen dabei zu sein, konnte den XIAOMI KidsCup mittels einer Live-Übertragung auf der Seite www.skizeit.at verfolgen. Übertragen wurden das Kids Spring Festival in St. Lambrecht (11. und 12. März), das Schülertestrennen in Gaal (31. Jänner bis 3. Februar) und die Schülermeisterschaften in Montafon (15. März bis 17. März). Insgesamt gab es über 21.000 Websitezugriffe und das neue Angebot erfreute sich somit großer Beliebtheit bei den Zuhausegebliebenen. Über den Website-Link: https://mi-austria.at/xiaomi-kidscup/#galerie können Bilder von den jeweiligen Rennen heruntergeladen werden und mit Freunden und Familie geteilt werden. Dadurch erhalten alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit ihren persönlichen Moment auf der Piste noch einmal Revue passieren zu lassen und ihre Zeit beim XIAOMI KidsCup in Erinnerung zu behalten.

Stolze Gewinner:innen des XIAOMI KidsCup 2023  © Xiaomi

Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi") wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein", strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens in Bezug auf Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Tablets und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen zum vierten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 266, was einer Verbesserung um 72 Plätze im Vergleich zu 2021 entspricht.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Weitere Informationen zu Xiaomi finden Sie auf unserem internationalen Blog.

Rückfragehinweis:
Anna Kalina