09.03.2022

Caritas Wien erhält Sachspenden von Reckitt und Gorenje für bedürftige Familien

Wien, 09.03.2022 – Das in Österreich, Wien, ansässige Konsumgüterunternehmen Reckitt spendet gemeinsam mit dem Haushaltsgerätehersteller Gorenje fünf Geschirrspüler mitsamt umfassender Finish Produktpakete sowie weitere Haushaltsgeräte an Wiener Familien in sozialen oder finanziellen Notlagen. Die beiden Unternehmen unterstützen die Familien dabei einerseits im täglichen Haushalt und andererseits dabei Wasser zu sparen.

Insgesamt erhielt die Caritas Wien fünf Spülmaschinen der Marke Gorenje mit dazu passenden Produktpaketen der Reckitt-Marke Finish sowie jeweils fünf 2in1 Akkubesen und Handstaubsauger, Wasserkocher und Toaster. Die Geschirrspüler, Kleingeräte und Finish-Produkte (Finish Quantum Ultimate sowie Finish Glanz- und Klarspüler, Spezial-Salz, Maschinenreiniger, Maschinenpfleger, Glas- & Farb-Protector und Spülmaschinen-Deo) im Wert von knapp 1.000€ sollen fünf Familien, die sich in sozialen oder finanziellen Notlagen befinden, Unterstützung im täglichen Haushalt bieten. Der Einsatz von Geschirrspülmaschinen kann zudem einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, denn im Vergleich zum händischen Spülen von schmutzigem Geschirr verbrauchen Geschirrspüler bis zu acht Mal weniger Wasser.*

„Für viele ist ein Geschirrspüler eine Selbstverständlichkeit, die zum Alltag ganz einfach dazugehört. Doch nichts ist selbstverständlich, weshalb wir Menschen, die sich in Notlagen befinden, unterstützen möchten, ihren Alltag ein wenig komfortabler zu gestalten“, so Irena Pečnik, Westeuropa Deputy Sales Chefin der Hisense Gorenje Europe Group. Auch Heiko Mertins, Country Manager Hygiene Österreich, Reckitt, ist überzeugt: „Die Caritas leistet großartige Arbeit und hilft Familien in Notlagen. Es freut uns sehr, dass wir sie unterstützen können und hier in doppelter Hinsicht, Familien in Not und der Umwelt, etwas Gutes tun.“

„Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Spende, die einen wertvollen Beitrag für die Haushaltsführung fünf bedürftiger Familien leistet. In schwierigen Zeiten wie diesen freuen wir uns umso mehr über jede Unterstützung, die das Leben von Familien in Not ein Stück weit erleichtert“, erklärt Caritas Wien Geschäftsführer Klaus Schwertner.

* The Lifesights Company GmbH (2019) Wasserverschwendung beim Geschirrspülen in Deutschland

Über Reckitt:
Reckitt ist ein globales, diverses Unternehmen mit mehr als 43.000 Kolleginnen und Kollegen, die sich dafür einsetzen, dass der Zugang zu Hygiene, gesundheitlicher Versorgung und gesunder Ernährung kein Privileg, sondern ein Grundrecht für jeden Menschen ist. Als Unternehmen stellen wir Nachhaltigkeit jederzeit in den Fokus. Denn das Richtige für die Welt zu tun, ist das Richtige für unser Geschäft.
Jeden Tag kaufen Menschen rund um den Globus mehr als 20 Millionen Produkte aus unserem bekannten Portfolio, denen sie seit Generationen vertrauen.
Mit unseren Marken wie Air Wick, Calgon, Cillit Bang, Clearasil, Dettol, Durex, Finish, Gaviscon, Nurofen, Sagrotan, Strepsils, Vanish, Veet und Woolite schützen, heilen und pflegen wir – für eine saubere und gesündere Welt.

Mehr Informationen unter www.reckitt.de.

Über Finish:
#FinishspartWasser ist eine globale Initiative von Finish, um weltweit auf Wasserknappheit hinzuweisen und durch kleine Verhaltensänderungen einen bewussteren Umgang mit Wasser anzuregen. Vorspülen zu beenden ist ein Anfang, der nicht schwerfallen sollte, weil es auch gleichzeitig eine Zeit- und Arbeitsersparnis darstellt. Jedoch reicht das nicht aus: Weitere Verhaltensänderungen, die Wasser sparen, sind wichtig.

Finish Quantum Ultimate ist die von führenden Geschirrspülmaschinenherstellern und renommierten Glas- und Porzellanherstellern in aller Welt am häufigsten empfohlene Marke. Seit über 60 Jahren leistet Finish Pionierarbeit in Sachen Maschinengeschirrspülmittel und arbeitet gemeinsam mit etablierten Partnern an neuen Produkten. Durch diese Expertise hilft Finish beim Wassersparen, denn Finish Quantum Ultimate Geschirrspültabs mit Activblu Technologie entfernen selbst hartnäckigste Verschmutzungen für perfekte Finish Sauberkeit und Glanz – ganz ohne Vorspülen.

Über Gorenje:
Mit 70 Jahren Tradition und über 10.000 Mitarbeitern ist Gorenje einer der größten Haushaltsgerätehersteller in Europa. Seit 2018 gehört Gorenje zum Hisense-Konzern, einem globalen Technologieführer. Neben Hisense und der Premiummarke Asko ist Gorenje eine der drei globalen Marken des Konzerns.

Gorenje steht für hochwertige und smart gestaltete Haushaltsgeräte. Sie sind smart und effizient, mit hoher Leistung und geringem Energieverbrauch. Erleben Sie die Einfachheit der Bedienung unserer Geräte und erhalten Sie immer die besten Ergebnisse. Gorenje verfolgt und erfüllt erfolgreich die Vision eines vernetzten Lebens. Eine Reihe vernetzter Geräte, mit fortschrittlichen digitalen Lösungen und Funktionen wurden entwickelt.

Gorenje zeichnet sich durch einzigartige und durchdachte Produktlinien aus. In Zusammenarbeit, mit berühmten Designern wie z.B.: Ora-ïto, wurden Designlinien kreiert. Sowie Lifestyle-Kollektionen in verschiedenen Stilen, von Retro über Klassik bis hin zur Moderne. Gorenje wurde bereits durch zahlreiche renommierte und internationale Auszeichnungen prämiert.

Gorenje ist bereits seit 50 Jahren am österreichischen Markt erhältlich und konnte sich als innovativer Vollsortimentanbieter mit qualitativ hochwertigen Produkten, als führender Hausgerätehersteller in Österreich etablieren.

Bildtext: Spendenübergabe von Finish und Gorenje an Doris Anzengruber, Leiterin der Caritas Sozialberatung © Reckitt

Kontakt und Rückfragen:
Valentina Seisenbacher