21.02.2023

EASY DRIVERS Fahrschulen unterstützen Umschwung zum digitalen Führerschein

22. Februar 2023 – Eine Innovation im Fahrschulsektor: Innenminister Gerhard Karner und Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung, präsentierten kürzlich den digitalen Führerschein. Auch die EASY DRIVERS Fahrschulen unterstützen diesen Schritt in Richtung Digitalisierung und setzen in der Ausbildung stark auf neue Möglichkeiten und Technologien.

EASY DRIVERS nutzen digitale Lehrmethoden
Wie schon vor zwei Jahren um die Thematik des Distance und E-Learnings bei Absolvierung der Führerschein-Theoriekurse, positionierte sich das Fahrschulunternehmen ganz klar im Bereich Fortschritt und Zukunft. Die Standorte setzten in Lockdown-Zeiten rasch die Möglichkeit des Distance Learnings um. Auch im regulären Fahrschulbetrieb werden digitale und interaktive Unterrichtsmethoden verwendet. Besonders für Berufskraftfahrer:innen bildet das E-Learning die wohl angenehmste, als auch effizienteste Möglichkeit, einzelne Teile der Theoriekurse zu absolvieren. So können sich alle Fahrer:innen in den gesetzlich vorgeschriebenen Fahrpausen von überall mit den Theorieinhalten beschäftigen und somit wichtige Fortschritte im Abschließen der Weiterbildung erzielen. Der digitale Führerschein soll nun nicht nur allzeitmögliche Verkehrskontrollen erleichtern, sondern auch ein Schritt in Richtung EU-länderübergreifendes Absolvieren der Führerscheinklassen sein.

Schon mehr als 200.000 digitale Führerscheine
Bereits mehr als 200.000 digitale Führerscheine wurden bisher aktiviert und sollen den Menschen alltägliche Situationen erleichtern, denn auch als offizieller Nachweis für Alterskontrollen soll der digitale Ausweis genutzt werden können. Für die EASY DRIVERS Geschäftsführer, Werner Fichtinger und Walter Harm, ein positiver Schritt in Richtung Zukunft und Digitalisierung: „Mit dem digitalen Führerschein gelang ein großer und vor allem sehr bedeutender Schritt im Bereich des Verkehrswesens. Digitalisierung soll unser Leben vor allem vereinfachen, Abläufe effizienter gestalten und jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich mit der Zukunft vertraut zu machen. Auch in den einzelnen Fahrschulstandorten der EASY DRIVERS versuchen wir modernste Standards zu setzen. Im Bereich Digitalisierung mit der Zeit zu gehen, ist ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots. Wir wollen den Absolvent:innen unserer Führerscheinklassen den höchstmöglichen Komfort bieten, wie wir es auch schon beim Distance Learning vor zwei Jahren für notwendig hielten. Wir begrüßen deshalb die Entwicklungen im Digitalisierungsbereich unter Staatssekretär Tursky und verfolgen gespannt die weiteren Schritte.“

Bild: Walter Harm, Geschäftsführer EASY DRIVERS Fahrschulen
Fotocredit
: © EASY DRIVERS

Über EASY DRIVERS
Mit über 50 Fahrschulen in Österreich und der Schweiz betreibt EASY DRIVERS Österreichs größtes Fahrschulnetzwerk. Insgesamt werden mehr als 200 Ausbildungskombinationen ermöglicht, womit EASY DRIVERS nahezu die gesamte Bandbreite an Prüfungsvorbereitungen und Fahrprüfungen für Führerscheinneulinge sowie Aus- und Weiterbildungen abdeckt. 1995 startete EASY DRIVERS mit 19 Standorten in sechs österreichischen Bundesländern. Seitdem wurde das Angebot stetig erweitert. Neben dem klassischen Kursangebot umfasst es auch praktische Online-Kurse und Webtrainings. Als Experte für nachhaltige Mobilität deckt das Angebot von EASY DRIVERS auch die Anforderungen von Berufskraftfahrern und Radfahrern ab.

Rückfragen:
UNIQUE Public Relations GmbH