15.06.2021

EASY DRIVERS Radfahrschule – Ausbildungswochenende in St. Valentin und Waidhofen a. d. Ybbs

E-Bike Kurs St. Valentin © radfahrschule.at

Die EASY DRIVERS Radfahrschule bietet Radfahrkurse für alle Altersgruppen an und bildet auch Radfahrlehrer*innen aus. Vergangenes Wochenende wurden in St. Valentin und Waidhofen a.d. Ybbs Kurse abgehalten, bei denen angehende Radfahrlehrer*innen auf den Unterricht von Volksschulkindern vorbereitet und Radfahrlehrer*innen für E-Bike Sicherheitskurse geschult wurden. Außerdem wurde der Praxisteil der Ausbildung „Ride a Bike and Sustainability“ abgehalten.

(St. Valentin, Waidhofen a.d.Y., 15.06.2021) – Am Samstag wurde in St. Valentin klimaaktiv mobil Radfahrlehrer*innen Wissen über die Nutzung des „E-Bikes“ vermittelt. Durch die Teilnahme an diesem Modul E erwerben die Radfahrlehrer*innen Kenntnisse über die technischen Spezifikationen, die rechtlichen Grundlagen und die Handhabung von „E-Bikes“ für unterschiedliche Zielgruppen. Am selben Tag fand in Waihofen a.d. Ybbs der praktische Teil der Ausbildung „Ride a Bike and Sustainability“ statt, die radfahrbegeisterten Interessierten Theorie- und Praxiskompetenz sowie Motivations- und Diskussionskompetenz vermittelt, um als Radfahrlehrer*innen Kurse zum Thema Nachhaltigkeit mit der Zielgruppe Kinder und Erwachsene durchführen zu können.

Am Sonntag fand eine eintägige Schulung statt, eine Zusatzausbildung für Übungsleiter*innen des Österreichischen Radsportverbandes (ÖRV) um Radfahrkurse an Volksschulen abzuhalten. Die Übungsleiter*innen sind zugleich Radfahrlehrer*innen gemäß dem Ausbildungsleitfaden von klimaaktiv mobil des Bundesministeriums. Das eintägige „Zusatzmodul zur/zum Radfahrlehrer*in“ vermittelt neben fundierten theoretischen und praktischen Grundlagen zum Thema „Radfahrkurse in Volksschulen“ methodisch-didaktisches Wissen und notwendige Trainingskompetenzen, um Volksschulkinder im Radfahren trainieren zu können.

Einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Radakademie der EASY DRIVERS Radfahrschule finden Sie unter https://radfahrschule.easydrivers.at/radakademie

Über EASY DRIVERS Radfahrschule
Die EASY DRIVERS Radfahrschule ist Österreichs größter Dienstleister für Radfahrkurse. In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 500 Schulen aus ganz Österreich und bildet auch RadfahrlehrerInnen aus. Mehr als 80.000 AbsolventInnen nutzten bereits das Angebot der EASY DRIVERS Radfahrschule.

Rückfragen:
Unique Public Relations GmbH