20.01.2022

Erfolgreicher Start des Shopping Center Advertising von Gewista

Almdudler © Simon Kupferschmied

Wien, 20.01.2022: Die Gewista, Österreichs Out-Of-Home-Marktführer, hat in den ersten Monaten des im August 2021 gelaunchten Formats „Shopping Center Advertising“ einen fulminanten Start hingelegt. In den beiden größten Shopping Centern des Landes, dem Westfield Donau Zentrum und der Westfield Shopping City Süd wurden in den vergangenen fünf Monaten von knapp 60 Kund:innen bereits über 250 Kampagnen realisiert.

Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista, resümiert: „Der große Erfolg der neuen Unit hat gezeigt, dass wir genau den Nerv der Zeit getroffen haben – und das branchenübergreifend. Gebucht wurde von FMCG über Consumer Electronics bis hin zum Fashion-Segment. Das neue Angebot wurde sowohl von großen Brands als auch von kleineren Geschäften in Anspruch genommen, für die seitens der Gewista maßgeschneiderte Produkt-Pakete zum Einsatz kamen. Aufgrund des großen Erfolges haben einige bereits mehrfach Kampagnen umgesetzt und Shopping Center Advertising als fixen Bestandteil für 2022 eingeplant.“

Rundumerlebnis beim Einkaufen
„Mit unseren Netzwerken decken wir nicht nur die größten Einkaufszentren des Landes, sondern auch wichtige Einkaufsstraßen und U-Bahnen, ab. Unsere Kund:innen nutzen die dadurch entstehenden Synergien bereits effizient in deren Media-Mix. In diesem Jahr liegt unser Fokus verstärkt in der Kreation innovativer Erlebniswelten. Zudem ergeben sich zahlreiche neue und ganz flexible Möglichkeiten der Zielgruppen-Ansprache durch Daten-assistierte Aussteuerung von Kampagnen“, so Heike Fischer, die Leiterin der Unit Shopping Center Advertising.

Almdudler und GANT als Paradebeispiele
Claus Hofmann-Credner, Marketingleiter Almdudler, bilanziert die erste Kampagne im Rahmen des Shopping Center Advertising: „Im Sommer 2021 haben wir gemeinsam mit der Gewista und unter Einbindung aller digitalen City Lights in den Westfield Shopping Centern unsere nationale OOH-Kampagne „Almdudler Wanderlust“ umgesetzt. So konnten wir unsere Zielgruppen gezielt ansprechen und direkt am POS mit unserer Promotion erreichen. Im Mittelpunkt stand die Realisierung einer effizienten 360 Grad Customer Journey. Für uns war es die richtige Entscheidung hier als First Mover unseren Kund:innen eine neue und abwechslungsreiche Customer Experience zu bieten.“

Statement Sebastian Geist, PR & Marketing Director GANT D-A-C-H: „Wir freuen uns sehr, unsere Kampagne digital umzusetzen und direkt am POS in der Westfield Shopping City Süd zu spielen. Gemeinsam mit Gewista konnten wir ein tailormade Kampagnen-Konzept erarbeiten – flexibel, individuell und maßgeschneidert – um Traffic in unseren GANT Store zu lenken.“

Foto 1: Almdudler
Fotocredit 1: Simon Kupferschmied
Foto 2: GANT
Fotocredit 2: Amin Heydarifard

Über das Westfield DONAU ZENTRUM
Das Westfield DONAU ZENTRUM ist mit einer verpachtbaren Fläche von 133.000 Quadratmetern, rund 3.600 Mitarbeitern in 262 Shops und 19 Millionen Besuchern pro Jahr das größte Einkaufszentrum Wiens. Mit „The Kitchen“ bietet es ein Entertainment-Center mit dem größten Kino Österreichs, einem Cineplexx Kino inklusive IMAX®-Technologie sowie 20 Gastronomiebetrieben. Im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ werden jährlich neue Initiativen (u. a. seit 2019: Sozialmarkt mit dem Samariterbund und Photovoltaikanlage) in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz umgesetzt. Eigentümer ist Unibail-Rodamco-Westfield, der weltweit führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Shoppingzentren. Die Gruppe besitzt und betreibt auch die Westfield Shopping City Süd – das größte Einkaufszentrum österreichweit. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/donauzentrum.

Über die Westfield Shopping City Süd
Die Westfield Shopping City Süd, das größte Einkaufszentrum Österreichs, liegt im Süden von Wien und direkt am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Mit einer Verkaufsfläche von 198.500 Quadratmetern, 330 Shops, einer Gesamtlänge von 1,6 km durchgängig begehbarer Fläche, 5.000 Mitarbeitern und 24,5 Millionen Besuchern pro Jahr, zählt die Westfield Shopping City Süd heute zu den größten Shoppingcentern Europas und einem der größten Arbeitgeber in Niederösterreich. Seit 2011 ist die Westfield Shopping City Süd Mitglied des Klimabündnis Österreich und setzt im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ jährlich neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz (u. a. 2021: größte Photovoltaikanlage auf einem Einkaufszentrum in Europa). Neben der Westfield Shopping City Süd besitzt und betreibt Unibail-Rodamco-Westfield auch das Westfield Donau Zentrum, Wiens größtes Einkaufszentrum. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/scs.

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. Die Geschäftsfelder im Konzern gliedern sich in drei Bereiche: 1. Billboard (klassisches Plakat), 2. Street Furniture (Rolling Board, City Light) und 3. Transport Media (U-Bahn Werbung sowie Werbeflächen auf Straßenbahnen und Bussen). Der Fokus liegt in allen drei Segmenten auf Digitalisierung und Innovation. Mit neuen digitalen Möglichkeiten, wie der Buchungsplattform „VIOOH“, läutet die Gewista einen Paradigmenwechsel im Digital-Out-of-Home-Bereich ein und setzt neue Standards in Österreich. Das Unternehmen erweitert stets das Angebot und hat beispielsweise den Bereich „Shopping Center Advertising“ für die größten Einkaufszentren Österreichs gegründet. Die Gewista verfolgt zudem eine Public-Value-Strategie: Dazu zählt u.a. die Installation von lebensrettenden Defibrillatoren im öffentlichen Raum. Zur Gewista-Gruppe gehören in Österreich u.a. OOH-Spezialisten wie KULTURFORMAT, MEGABOARD oder INFOSCREEN.

Pressekontakte:
Philip Haubner