13.10.2022

Fahrtauglichkeit bis ins hohe Alter

EASY DRVIVERS Neunkirchen sehen großes Potenzial in Verkehrsschulungen für ältere Menschen

Neunkirchen, 14.10.2022: Der moderne Touchscreen im Auto reagiert nicht wie erwartet oder das Assistenzsystem wird versehentlich aktiviert. Es braucht oft nur wenige Sekunden der Ablenkung im Straßenverkehr und ein Unfall ist geschehen. Besonders Menschen im fortgeschrittenen Alter leiden unter der Digitalisierung des KFZ-Cockpits oder der Umstellung auf ein Automatik-Getriebe und verlieren dadurch an Selbstbewusstsein im Straßenverkehr. Kurze, aber effektive Auffrischungskurse können Abhilfe schaffen, noch bevor der Schein entzogen wird.

Vielfältige Gründe für Unsicherheiten
Sind KFZ-Lenker*innen den Behörden negativ aufgefallen, werden in Niederösterreich sogenannte „Beobachtungsfahrten“ verordnet. Dabei müssen die Betroffenen unter Begleitung der Amtsärztin oder des Amtsarztes und einer oder eines Sachverständigen ihre Fahrtauglichkeit unter Beweis stellen. „Vom neuen Auto mit viel Technik-Schnick-Schnack über gesundheitliche Schwierigkeiten wie ein Schlaganfall oder eine Operation bis hin zum Verlust der Partnerin oder des Partners, der ältere Personen wieder ans Steuer zurückkehren lässt – Pensionistinnen und Pensionisten haben es nicht immer leicht. Wir empfehlen in solchen Fällen eine pro-aktive Perfektionsschulung anzutreten, bevor der Schein entzogen wird oder im schlimmsten Fall ein Unfall passiert“, analysiert der Inhaber der EASY DRIVERS Neunkirchen Martin Zarazik.

Nachschulungen können schnell Abhilfe schaffen
Die Inhalte der Kurse für Pensionst*innen sind vielfältig: Behandelt werden derzeit gültige Verkehrsvorschriften wie die freie Fahrstreifenwahl im Ortsgebiet, das Befahren eines Kreisverkehrs, Überholmanöver, der Umgang mit schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen wie z.B. Rad- und e-Rollerfahrern auf und neben Radfahranlagen sowie richtiges Fahren auf dem hochrangigen Straßennetz und vieles mehr. Auch der Umstieg von einem manuellen Getriebe auf Automatik kann trainiert werden. Werner Fichtinger, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Fahrschulen, betont die Bedeutung von Fahrsicherheit: „Wir setzen uns für mehr Bewusstsein von Fahrsicherheit im Alter ein. Nachschulungen für Pensionist*innen müssen jedoch auf freiwilliger Basis passieren und das ganz ohne Computertests. So viel wir in die Digitalisierung der EASY DRIVERS Fahrschulen auch investiert haben, für diese Zielgruppe muss ein adäquater Ansatz gewählt werden.“ Die EASY DRIVERS Neunkirchen bieten einen entsprechenden Kurs mit drei Lektionen Theorie und vier Lektionen Praxis für 299 Euro an.

Fotocredits: (c) EASY DRIVERS

Über EASY DRIVERS
Mit über 50 Fahrschulen in Österreich und der Schweiz betreibt EASY DRIVERS Österreichs größtes Fahrschulnetzwerk. Insgesamt werden mehr als 200 Ausbildungskombinationen ermöglicht, womit EASY DRIVERS nahezu die gesamte Bandbreite an Prüfungsvorbereitungen und Fahrprüfungen für Führerscheinneulinge sowie Aus- und Weiterbildungen abdeckt. 1995 startete EASY DRIVERS mit 19 Standorten in sechs österreichischen Bundesländern. Seitdem wurde das Angebot stetig erweitert. Neben dem klassischen Kursangebot umfasst es auch praktische Online-Kurse und Webtrainings. Als Experte für nachhaltige Mobilität deckt das Angebot von EASY DRIVERS auch die Anforderungen von Berufskraftfahrern und Radfahrern ab.

Rückfragen:
Marc Hable