12.04.2023

Gewista entwickelt mit Premium Screens gezielt den digitalen Out-of-Home Markt weiter

Weltweit einzigartige Datenbasis sorgt für hohe Genauigkeit der Zielgruppendaten

Premium Screen © Andreas Buchberger

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 12.04.2023: Der Out-of-Home-Marktführer Gewista zieht nach einem halben Jahr Premium Screens nun Bilanz: In den vergangenen sechs Monaten wurden österreichweit bereits knapp 150 digitale Werbeflächen im Großformat aufgebaut. Sie befinden sich ausschließlich an hochfrequentierten Standorten und sind in das weltweite Netzwerk des Gewista-Mutterkonzerns JCDecaux eingebunden.

„Der internationale Digitalisierungstrend im Out-of-Home-Bereich nimmt weiter an Fahrt auf. So mancher Anbieter kann Blickkontakte nicht verlässlich nachweisen und kein granulares Targeting betreiben – anders ist das bei Gewista der Fall. Wir sind hierzulande Vorreiter, denn mit dem Outdoor Server Austria haben wir eine weltweit einzigartige Datenbasis unter Berücksichtigung der strengen datenschutzrechtlichen Vorgaben. Die Verlässlichkeit unserer Daten ist unvergleichbar hoch im Markt. So können wir konsequent unsere Digital-Strategie fortsetzen und unser Angebot laufend verbessern“, bilanziert Gewista CEO Franz Solta.

OSA: Weltweit einzigartige OOH-Studie
Mit dem Outdoor Server Austria (OSA) werden für alle Gewista-Flächen (analoge und digitale) harte Werbekontakte gemessen – unter Berücksichtigung von tageszeitabhängigen und saisonalen Schwankungen. Differenzieren kann Gewista ebenso zwischen Kontakten aus gewerblichem Verkehr, Autos, öffentlichen Verkehrsmitteln und von Fußgängern. Zudem wird unterschieden zwischen touristischen und inländischen Bewegungsströmen.

Premium Look und Standorte
„Wir haben die besten Standorte auf Premium Screens umgestellt und freuen uns, unseren Kund:innen eine noch auffälligere und effizientere Möglichkeit zu bieten, ihre Zielgruppen zu erreichen“, so Andrea Groh, CSO von Gewista, „Zusätzlich zu den Anpassungen an Wetter und Tageszeit können wir mit den neuen digitalen Premium Screens die Zielgruppengenauigkeit durch anonymisierte Mobilitätsdaten erhöhen.“

Die neuartigen Werbeflächen sorgen für eine hohe Präsenz an den Stadteinfahrten und an den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten. Der leuchtende „Clean Look“ und die perfekte Ausrichtung bieten zusätzliche Aufmerksamkeit. Die hohe Flexibilität ermöglicht eine Buchung auf Stundenbasis, wodurch zum Beispiel Öffnungszeiten berücksichtigt werden können.


---


Fotocredit: Andreas Buchberger

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (klassisches Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um Öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens), die programmatisch über die Plattform „VIOOH“ gebucht werden können. Die Datengrundlage dafür liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Studie. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des JCDecaux-Konzerns. Diese orientieren sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Der Nachhaltigkeitsbericht von Gewista dokumentiert das Handeln am Markt sowie die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele. Im Jahr 2022 wurde Gewista das Zertifikat „Beruf und Familie“ verliehen.

Pressekontakte:
Philip Haubner
Head of Marketing bei Gewista
Tel: +43 676 6968544
Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Premium Screen
3 000 x 2 000 © Andreas Buchberger