28.03.2023

Gewista erweitert Programmatic-Team

Wien, 28.03.2023: Als Out-of-Home-Marktführer bietet Gewista die besten Screens mit den höchsten Reichweiten in Österreich. Das gesamte digitale Portfolio ist mittlerweile programmatisch buchbar und damit flexibel an Zielgruppe, Wetter und Uhrzeit anpassbar. Alle Screens sind in das weltweite Netzwerk des Mutterkonzerns JCDecaux eingebunden und stehen damit auch internationalen Kund:innen zur Verfügung. Nun erweitert Gewista das Key Account Management-Team von Theresa Sternbach im Bereich Programmatic Advertising mit Andreas Miksik. Zuvor war der Spezialist für Vertrieb und Digitalisierung bei der ORF Enterprise als Account Manager Programmatic Advertising tätig.

Jahrelange Expertise im Programmatic Advertising
Der Branchenfachmann Andreas Miksik sammelte zuvor Erfahrung als Key Account Manager in mehreren österreichischen Unternehmen. Zuletzt war er bei der ORF Enterprise für den proaktiven Vertrieb von digitalen Werbeprodukten im ORF.at Netzwerk zuständig. Zudem kümmerte er sich um die Abstimmungen innerhalb der „Sales Organisation Digital“ mit dem Ziel der optimalen Ausnutzung der Vermarktungspotenziale von Programmatic Advertising als Ergänzung zum klassischen Digital-Direktverkauf.

„Der heimische Digital-Out-of-Home-Markt blüht in den letzten Jahren förmlich auf. Gewista profitiert enorm von der internationalen Vernetzung innerhalb des JCDecaux Konzerns. Zudem hat Gewista in Österreich mit OSA die weltweit detaillierteste Out-of-Home-Studie, wodurch wir die Zielgruppen genauestens ansprechen können. Ich freue mich darauf, unsere Partner anhand der zahlreichen Vorzüge von programmatic ooh by Gewista zu begeistern,“ so Miksik über seine neue Rolle.

Seit 2020 engagiert sich Miksik zudem ehrenamtlich bei der Programmatic AG des iab Austria, wo er unter anderem den iab Programmatic Day inhaltlich mitgestaltet.

Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista freut sich über den Neuzugang: „Andreas Miksik ist ein wahres Allround-Talent bei gleich mehreren Vertriebskanälen. Seine Spezialisierung und sein Engagement im Programmatic-Bereich machen ihn zur idealen Ergänzung für unser Team.“

---

Foto: Key-Account-Manager Programmatic Advertising Andreas Miksik, Head of Key Account Theresa Sternbach und Chief Sales Officer Andrea Groh
Fotocredit: Gewista

Über Gewista
Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeiter:innen zu den größten Medienunternehmen Österreichs und ist Marktführer im Out-of-Home-Segment. Gewista gehört mehrheitlich zum Weltmarktführer JCDecaux. In Österreich zählen zur Gewista-Gruppe auch noch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Die Geschäftsfelder gliedern sich in analoge Medien (klassisches Plakat, Premium Board, City Light sowie Flächen in, auf und um Öffentliche Verkehrsmittel) und digitale Flächen (Digitales City Light und Premium Screens), die programmatisch über die Plattform „VIOOH“ gebucht werden können. Die Datengrundlage dafür liefert der Outdoor Server Austria (OSA), die weltweit präziseste Out-of-Home-Studie. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsziele des JCDecaux-Konzerns. Diese orientieren sich an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Der Nachhaltigkeitsbericht von Gewista dokumentiert das Handeln am Markt sowie die Fortschritte bei der Erreichung der Ziele. Im Jahr 2022 wurde Gewista das Zertifikat „Beruf und Familie“ verliehen.

Pressekontakte:
Philip Haubner