28.05.2020

Grünes Dach im violetten Favoriten

Bürgermeister Michael Ludwig und Initiator Prof. Siegfried Meryn feiern 8 Monate nach der Grundsteinlegung mit der STRABAG die Dachgleichenfeier „light“ von CAPE 10

Dachgleiche CAPE 10 © Fotografie Fetz

Personen vlnr: Marcus Franz, Siegfried Meryn, Michael Ludwig, Markus Engerth (Strabag), Andreas Köttl (Value One)

Wien, 28. Mai 2020 – „Wann wäre ein besserer Zeitpunkt für dieses Projekt gewesen als jetzt?“, fragte Bürgermeister Michael Ludwig bei der Dachgleichenfeier von CAPE 10 – Haus der Zukunft und sozialen Innovation am Wiener Hauptbahnhof. „Denn gerade in schwierigen Zeiten ist der Zusammenhalt in der Gesellschaft von essentieller Bedeutung. Der Einsatz und das Engagement für jene, die unsere Unterstützung benötigen, sind ein wesentliches Fundament einer solidarischen und menschlichen Gesellschaft. Mitmenschlichkeit, Solidarität und Hilfsbereitschaft – das sind Werte, die unser Zusammenleben in der Stadt auszeichnen. Und als Wiener Bürgermeister bin ich sehr stolz darauf, dass mit CAPE 10 eine soziale Innovation und ein beispielgebendes Sozialprojekt in einem der größten Entwicklungsgebiete der letzten Jahre in unserer Stadt realisiert wird. Ein einmaliges Projekt, das einen weiteren ganz wichtigen Beitrag in der vielfältigen Palette an Angeboten und Initiativen in unserer Stadt darstellt“, so Ludwig weiter.

„Nur acht Monate sind vergangen seitdem wir hier bei der Grundsteinlegung standen. Trotz der Corona-Maßnahmen und den damit verbundenen Einschränkungen im Baugewerbe konnte die STRABAG den Rohbau nun zeitgerecht fertigstellen. Auf 6500 m2 Bruttogeschoßfläche ist ohne Zeitverzögerung CAPE 10 aus dem Boden gewachsen. Das ganze Team und alle Beteiligten sind darauf sehr stolz“, freut sich der Initiator des Projekts, Prof. Siegfried Meryn, bei der CAPE 10 Dachgleichenfeier, die aufgrund der aktuellen Situation mit angemessenem Abstand und in kleinem Rahmen als „light - Version“ stattfindet.

Beitrag für Gesellschaft UND Umweltschutz
Kaum sind Rohbau und Dach fertiggestellt, beginnen unmittelbar die Vorarbeiten für die Holzdach-Konstruktion, die dank eines Sponsorings von SIGNA umgesetzt werden kann. Im nächsten Schritt folgen die begehbare begrünte Dachterrasse und die grüne Fassadengestaltung, womit Visionen zu angreifbarer Realität werden. „Die Verbindung zwischen Sozialem und Nachhaltigkeit ist einer der Grundgedanken von CAPE 10 und bilden nicht nur in der Vision, sondern nun auch in der Praxis sein Fundament.“, so Stiftungsvorstand Dkfm. Hans Schmid, „CAPE 10 nimmt als ein innovativer Sozialbau damit auch die Verantwortung für Klimaschutz wahr und leistet seinen Beitrag zum Umweltschutz.“

Für Nachhaltigkeit goldzertifiziert
Von ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) wurde CAPE 10 bereits ein Vorzertifikat in Gold für die Nachhaltigkeit des Gebäudes verliehen. „Für uns ist das eine besondere Auszeichnung, weil sie uns stets daran erinnert, wie wichtig die Verbindung von Sozialem und Umweltschutz bei CAPE 10 ist“, betont Prof. Siegfried Meryn.
Die grüne Fassade sowie die begrünte, begehbare Dachterrasse unter einem Holzdach prägen ein nachhaltiges Gesamtbild für Mensch und Umwelt. Gemeinsam mit der Wien Energie als Kooperationspartner wird das Gebäude mit Fernwärme und Fernkälte bespeist, die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach produziert erneuerbare Energie für das Haus und eine E-Tankstelle erfüllt den Anspruch auf umweltfreundliche Mobilität. „Innovative Stadtentwicklung und nachhaltige Architektur sind wichtiger Bestanteil für gutes soziales Zusammenleben in dieser Stadt. Wir bringen im Rahmen der Projektleitung das gesamte Know-how unserer Value One Projekte in CAPE 10 ein und schaffen so ein State-of-the-art Sozialprojekt für Wien,“ beschreibt Andreas Köttl, Geschäftsführer der CAPE 10 und CEO von Value One, das Projekt.

Grünes Dach im violetten Favoriten
„Wien ist bekannt als Stadt mit sozialem Gewissen. Hier wird keiner zurückgelassen. Wir haben viele Projekte auf Stadt- und Bezirksebene, die Menschen in Not unterstützen. CAPE 10 stellt sich mit persönlichem Engagement mit in diese Tradition – und das ist lobenswert.“, so Bezirksvorsteher Marcus Franz.

Zahlen und Fakten zum Baufortschritt
30.600 m³ Umbauter Raum
6.500 m2 Bruttogeschoßfläche (BGF)
12.800 m³ Aushub
4.500 m³ Beton
600 t Bewehrung
17.200 m² Schalung
185 Stück Gründungspfähle als Duktile Pfähle aufgrund nichttragfähiger Bodenschichten

CAPE 10 – Haus der Zukunft und sozialen Innovation
Am Hauptbahnhof in Favoriten entsteht ein Ort der Begegnung, mit speziellem Fokus auf eine besondere Art der persönlichen sozialen Verantwortung: Ein öffentlicher Lebensraum in dem Starke den Schwachen helfen, gestärkt ihr Leben zu meistern. CAPE 10 – Haus der Zukunft und sozialen Innovation stellt ein Paradebeispiel für „social entrepreneurship“ dar. Das Projekt wird über private Investoren, Wirtschaftsunternehmen, Spenden und eine neue und spezielle Anleiheform, einem sogenannten Social Impact Hybrid Bond, finanziert. Maßgeblich an der Realisierung des Projekts beteiligt sind – neben zahlreichen Förderern aus dem Kunst- und Kulturbereich – eine Vielzahl von Unternehmen, wie etwa, OMV, Plasser & Theurer, SIGNA, STRABAG, Steffl The department store, Synthos, Value One, die Vienna-Gruppe, Wien Energie, die Wiener Städtische Versicherung, Familie Wolf.

CAPE 10 – Alfred Adler Straße 1, 1100 Wien – www.cape10.at

Fotohinweis: