13.10.2022

Internationaler Tag des Brotes: DerMann feiert das Brot als Grundnahrungsmittel

Am 16. Oktober ist internationaler Tag des Brotes. In Österreich liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Brot bei 50 Kilogramm, wobei es hierzulande über 150 Brotsorten gibt. Bei DerMann hat dieser Tag einen besonderen Stellenwert, denn die Traditionsbäckerei bietet mittlerweile über 25 unterschiedliche Brotsorten aus zu 100 Prozent österreichischem Mehl an. Ob klassisches dunkles Hausbrot, mediterranes Mannolino oder (N)ur Korn – seit über 160 Jahren steht die Erfolgsbäckerei nun schon für höchste Qualität und Produktvielfalt – vor allem beim Grundnahrungsmittel Brot.

Brot ist ein Grundnahrungsmittel und in Österreich höchst beliebt. Der internationale Tag des Brotes soll die lange Tradition des Lebensmittels aufzeigen und an die Wichtigkeit von Brot in unserem Alltag – nicht zuletzt in schwierigen Zeiten – erinnern. Wichtig ist für DerMann, dass Brot trotz steigender Inflation als Grundnahrungsmittel weiterhin leistbar bleibt, um Kundinnen und Kunden sowie die heimische Wirtschaft in den aktuell schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Bester Bäcker Wiens bezieht 100 Prozent Mehl aus Österreich
Ob Vollkorn, Roggen oder Weizen – gerade in Krisenzeiten ist DerMann froh darüber, seit jeher die gesamte Menge an Mehl und Schroten aus einer niederösterreichischen Qualitätsmühle zu beziehen. Nicht nur zeichnet sich österreichisches Mehl durch höchste Qualität aus, auch ist die Versorgungssicherheit in von Krisen geprägten Zeiten gegeben, während zusätzlich der Wirtschaftsstandort Österreich unterstützt wird. „Für uns liegt das Geheimnis guten Mehls in dessen Inhaltsstoffen, beispielsweise achten wir beim Mehl besonders auf den Stärke-, Wasser und Proteingehalt. In Österreich haben wir das Glück, hochqualitatives Mehl, das strengen Qualitätskontrollen unterzogen wird, von regionalen Bauern beziehen zu können. Das ist nicht selbstverständlich und wissen wir sehr zu schätzen,“ erklärt Bäckermeister Michael Mann, dessen Bäckerei 2022 bereits zum vierten Mal in Folge zum besten Bäcker Wiens ausgezeichnet wurde.

Qualität und Vielfalt seit 1860
Frische, Qualität und Genuss stehen bei DerMann auch nach über 160 Jahren noch immer an erster Stelle. So werden nach wie vor viele Backwaren der Wiener Traditionsbäckerei händisch hergestellt. Diese Liebe zum Handwerk schmeckt man bei jedem Bissen! Seit jeher ist man bemüht, die Produktauswahl stetig entsprechend sich verändernder Kundenbedürfnisse zu erweitern. Dies zeigt sich nicht zuletzt am vielfältigen Produktportfolio mit rund 30 unterschiedlichen Brotsorten: Kundinnen und Kunden finden in den über 80 Filialen in Wien und Niederösterreich vom traditionellen „Dunklen Hausbrot“, bis hin zum veganen (N)ur Korn alles, was das Feinschmeckerherz begehrt. Besonders beliebt ist beispielsweise auch das im Teig luftige und in der Kruste herrliche „BIO Oberweidener“, dessen Namen auf die Unternehmenswurzeln im niederösterreichischen Oberweiden, wo Anton Mann 1860 das Erfolgsunternehmen DerMann gründete, zurückzuführen ist.

Bildtexte: Bäckermeister Michael Mann; Tag des Brotes © Copyright: Bäckerei DerMann

Kontakt und Rückfragen:
Anna Kalina-Mahr, MA