10.08.2021

Pools am Dach: Ein Konzept für die Zukunft

Zu dieser Meldung gibt es: 7 Bilder
Die Dächer der Wohnhausanlagen der „Wien-Süd“ bieten den Bewohnern zu jeder Jahreszeit spezielle Möglichkeiten für Zusammenkunft und Erholung – ein besonderes Highlight: die zahlreichen erfrischenden Dachpools, die zum Eintauchen und Entspannen einladen.
 
Wien – 10. August 2021. Bei der „Wien-Süd“ zählen bei größeren Wohnhausanlagen ein Pool auf dem Dach, eine Sauna- und Fitnesslandschaft sowie Gemeinschaftsräume schon seit vielen Jahren zum Standard, in Wien und Niederösterreich wurden bis heute 18 Dachschwimmbäder realisiert. Der erste Dachpool wurde 1993 in der Wohnhausanlage Engerthstraße 257 im zweiten Wiener Gemeindebezirk errichtet, ein ebenerdiger Pool überhaupt schon Ende der 80er Jahre in der „Verdi-Siedlung“ in Wien 23. Die Umsetzung läutete damals das Bestreben nach einem grünen Umfeld mit hohem Freizeitwert ein, der Erholungsraum sollte sich dabei auch auf die Dächer der Anlagen ausweiten.

Lebensqualität und Gemeinschaft

Die Schaffung von Mehrwert auf den Dächern der „Wien-Süd“-Wohnhausanlagen ist ein Markenzeichen für wegweisende, planerische Umsicht der Genossenschaft geworden. Gleichzeitig konnte die „Wien-Süd“ wahrnehmen, dass gerade in der Corona-Zeit die Angebote an Schwimmbädern besonders positiv aufgenommen wurden und damit auch die Zufriedenheit der Bewohner gesteigert werden konnte. Dabei sticht die „Wien-Süd“ nicht nur mit einer sehr hohen Wohnzufriedenheit hervor, sondern auch durch zahlreiche Innovationen, die in der Vergangenheit verwirklicht werden konnten. Sowohl die bereits angesprochene Anlage in der Engerthstraße, das erste großvolumige Niedrigenergiehaus Europas, als auch das kürzlich fertiggestellte Projekt am Zelda-Kaplan-Weg 5 in der „Biotope City Wienerberg“, begeistern nicht nur mit ihren beeindruckenden Dachpools, sondern auch durch besonders klimafreundliche Maßnahmen.

Innovatives Zutrittssystem

Der Zutritt zu den Pools und den übrigen Gemeinschaftseinrichtungen ist bei größeren Projekten der „Wien-Süd“ grundsätzlich über den „Digitalen Hausmeister“ möglich, wie etwa in der Ottilie-Bondy-Promenade 4 in Wien 21 oder dem jüngsten Projekt auf dem Zelda-Kaplan-Weg 5 in Wien 10. Auf dieses „Schwarze Brett des 21. Jahrhunderts“ kann auch online via Handy, Tablet oder PC zugegriffen werden, somit jederzeit und überall. Während das elektronische Schließsystem in Verbindung mit der Reservierung sicherstellt, dass zu Gemeinschaftsräumen zu reservierten Zeiten auch nur die berechtigte Person Zutritt hat, sorgt es auch dafür, dass sonstige Freizeiteinrichtungen der Wohnhausanlage keine „öffentlichen“ werden. Daneben verfügt der „Digitale Hausmeister“ auch noch über praktische Features wie zum Beispiel Lost & Found, Nachrichten, aktuelle Verkehrsinfos etc.

Rückfragen & Kontakt:
Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“
Untere Aquäduktgasse 7, 1230 Wien
Mag. Sandra Stich
E-Mail: s.stich@wiensued.at
Tel.: +43 1 866 95 1225

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (7)

© WienSued Am Hofgartel
900 x 590
© WienSued Engerthstraße
900 x 600
© WienSued Lastenstr 23
900 x 600
© WienSued Mellergruende
900 x 675
© WienSued Ottilie Bondy Promenade
900 x 600
© WienSued Carlbergergasse 95
900 x 600
© WienSued Zelda Kaplan Weg 5
900 x 675