22.02.2023

QENTA steigt bei VIVEUM ein

Wien, 22.02.2023 - Neben den Veränderungen bei den Playern im europäischen Acquiring-Geschäft kommt es auch in Österreich zu einem Zusammenschluss bei führenden heimischen Finanzdienstleistern: Mit dem Einstieg der QENTA Payment Technologies beim Wiener Payment-Service-Provider VIVEUM Zahlungssysteme GmbH formiert sich ein neuer Akteur am österreichischen und auch internationalen Payment-Sektor. QENTA übernimmt die Mehrheit bei VIVEUM, die seit 20 Jahren Online-Zahlungssysteme für Unternehmen im D-A-CH-Raum anbietet. VIVEUM wird auch nach dem QENTA-Einstieg vorerst als Unternehmen und Marke bestehen bleiben.

Mit der Übernahme erhalten die Kundinnen und Kunden der VIVEUM jetzt Zugang zum Ökosystem der QENTA und profitieren beispielsweise von Banking-as-a-Service-Lösungen und zahlreichen anderen Innovationen. "Mit QENTA als Partner an unserer Seite können wir unseren Kundinnen und Kunden noch mehr innovative Lösungen anbieten und so unsere Position am österreichischen Markt weiter ausbauen. Zusätzlich verfolgen wir aber eine konkrete Strategie, bei der aktuell in beiden Unternehmen Synergien und Potenziale evaluiert werden. Das Ziel ist eine strategische Partnerschaft, bei der wir mittel- und längerfristig auf beiden Seiten unser Dienstleistungsportfolio nachhaltig ausbauen können – sowohl national als auch international“, so Mag. Anthony Hauninger, Geschäftsführer VIVEUM Zahlungssysteme.

"Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen manifestieren wir unsere Stellung im österreichischen eCommerce-Markt. Mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent der eCommerce-Händler sind wir in Österreich ein fester Bestandteil der Branche und ein starker Partner für jeden eCommerce-Händler. Darüber hinaus versorgen wir auch Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen Technologien im Zahlungsverkehr", so Kerim Chouaibi, Geschäftsführer QENTA.

Über QENTA
QENTA Payment Technologies ist bereits seit 20 Jahren erfolgreicher Anbieter im Zahlungsverkehr. Nach der Übernahme durch Wirecard war QENTA in Graz federführend für die Entwicklung von Produkten und Services für den Münchener Konzern verantwortlich. Vor zwei Jahren wurde die QENTA neu gegründet und konnte erfolgreich beweisen, wie ein motiviertes Team aus Österreich nicht nur bestehende Lösungen weiterentwickeln, sondern auch zahlreiche Innovationen auf den Weg bringen kann. Im Oktober 2021 hat sich QENTA mit dem amerikanischen Payment Experten Emergent Technologies zusammengeschlossen, um ein global zugängliches, sicheres und gesetzeskonformes Finanzökosystem aufzubauen. Im November 2022 vereinbarten QENTA Inc. und Blockchain Coinvestors Acquisition Corp. eine Fusion, die voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen sein wird. Nach Abschluss der Transaktion wird das fusionierte Unternehmen weiterhin als QENTA firmieren und an der Nasdaq notiert sein.

Über VIVEUM

VIVEUM wurde 2003 von Nikolaus Hauninger gegründet, mit dem Ziel, österreichischen Unternehmen einfachen Zugang zu modernen Online-Bezahlmethoden zu ermöglichen. VIVEUM kann ihren Kunden weltweit über 300 unterschiedliche Zahlarten bei über 1.000 Acquiring-Partnern anbieten und ist damit auch einer der führenden Anbieter am österreichischen Markt. Die Unabhängigkeit von Banken und Finanzdienstleistern zeichnet VIVEUM als Payment Service Provider aus und garantiert eine umfassende Beratungs- sowie Servicequalität. VIVEUM-Kunden erhalten so einen einzigartigen Zugang zu bestmöglichen Payment-Angeboten und -Technologien.

Unique Public Relations GmbH
Mag. Franz Ramerstorfer