03.09.2019

Stadtschulrat begrüßt Initiative für Jugend: Mit der ÖBB SCHULCARD und VIENNA SIGHTSEEING noch leichter Wiener Hotspots entdecken

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument
Wien, 5. September 2019 – Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres warten ÖBB und VIENNA SIGHTSEEING mit einem besonderen Kooperations-Angebot auf: Schulen mit ÖBB SCHULCARD reisen ab sofort nicht nur mit 60% Ermäßigung, gratis Sitzplatzreservierung und gratis Begleitpersonen in die Bundeshauptstadt, sondern entdecken mit den HOP ON HOP OFF Doppeldeckerbussen und der Vienna Ring Tram auch bequem und preisgünstig zahlreiche Wiener Sehenswürdigkeiten.

„Die Freude am Lernen und Kennenlernen zu fördern und Kinder und Jugendliche in ihrer Neugier zu bestärken ist mir ein besonderes Anliegen“, begrüßt Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Personal in Wien, die Initiative. „Mit dem Angebot möchten wir Schulen und Jugendorganisationen aus ganz Österreich die Möglichkeit geben, die kulturelle Vielfalt Wiens einfach, börserlschonend und in kurzer Zeit zu entdecken“, führen Nina Walter-Broskwa, Leiterin Marketing & Kommunikation ÖBB Personenverkehr, und Lisa Frühbauer, Geschäftsführerin der Vienna Sightseeing Tours, weiter aus.

Ermäßigung für Classic- und Vienna Ring Tram-Ticket
Im Kooperationspaket inkludiert sind das 24 Stunden HOP ON HOP OFF Ticket Classic sowie die Vienna Ring Tram der Vienna Sightseeing Tours. Mit den Doppeldeckerbussen geht es für die ÖBB SCHULCARD HalterInnen – zum Beispiel direkt vom Hauptbahnhof (im Bild) oder einer der anderen 40 Stationen – entlang dreier Linien bis zum Prater oder dem Schloss Schönbrunn (inkl. geführtem Stadtspaziergang). Ein- und ausgestiegen wird sooft die jungen Citytripper möchten. Die traditionelle Ring Tram führt darüber hinaus auf der Wiener Ringstraße einmal rund um die historische Altstadt. Sämtliche HOP ON HOP OFF Busse sowie die RingTram sind mit sogenannten Audioguides (inkl. KIDS-Channel) ausgestattet. Um die informativen und interessanten Texte – passend zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf der Strecke – abhören zu können, stehen jedem Gast kostenlos Kopfhörer zur Verfügung.

Kinder- und Jugendgruppen (bis 16 Jahre) erhalten mit der ÖBB SCHULCARD 50 Prozent Ermäßigung auf das 24 Stunden HOP ON HOP OFF Ticket Classic (EUR 9,50 statt EUR 19,00) und das Vienna Ring Tram Ticket (EUR 2,50 statt EUR 5,00). Eine Begleitperson ist zudem zum Nulltarif dabei.

Erhältlich sind die Vienna Sightseeing Vorteilstickets im Rahmen der ÖBB SCHULCARD Aktion von 1.9.2019 bis 31.01.2020 (ausgenommen 20.12.2019-6.1.2020) per E-Mail unter office@viennasightseeing.at oder telefonisch unter 01/7124683.

Bildbeschreibung:
In den Bildern (v.li.n.re.):
Lisa Frühbauer, Geschäftsführerin der Vienna Sightseeing Tours, Nina Walter-Broskwa, Leiterin Marketing & Kommunikation ÖBB Personenverkehr und Jürgen Czernohorszky, Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Personal in Wien
Abdruck zu PR-Zwecken honorarfrei; Credit: Vienna Sightseeing / martin.phox

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

Über Vienna Sightseeing Tours
Vienna Sightseeing Tours ist seit 1972 Spezialist für Rundfahrten in und um Wien sowie Betreiber der Wiener HOP ON HOP OFF Busse und kann auf eine Flotte von 1.500 Bussen zurückgreifen. Gesellschafter von Vienna Sightseeing Tours sind die Firmengruppe Dr. Richard, die Blaguss Unternehmensgruppe, Elite Tours und die Verkehrsbüro Gruppe, der Firmensitz ist in Wien. Dr. Richard, Blaguss und Elite Tours betreiben außerdem das Partnerunternehmen von Vienna Sightseeing Tours, die VPG Vienna Pass GmbH. Das 2014 gegründete Unternehmen hat im Januar 2015 den Vienna Pass, eine touristische all-inclusive Sightseeing-Karte, auf den Markt gebracht. Insgesamt wurden 2018 über 500.000 Passagiere befördert und ein Jahresumsatz von rund 25 Millionen Euro erwirtschaftet.

Rückfragen:

Nicola Treitl,