02.06.2023

UNIQUE relations, 1000things und strolzevents werden mit Green Marketing Award 2023 ausgezeichnet: Elektroschrottskulptur „WERTGIGANT“ gewinnt GOLD in der Kategorie „be aware“

Die einzigartige und künstlerische Skulptur des Wertgiganten beförderte das Agentur-Trio (1000things, strolzevents und UNIQUE relations) beim Green Marketing Award erneut auf das Siegerpodest. In enger Zusammenarbeit machten sie für ihren Kunden, das Unternehmen Wertgarantie, erfolgreich auf die Problematik des Elektromülls aufmerksam.

Wien, 05. Juni 2023 – Die drei Agenturen erhalten die GOLD-Auszeichnung beim diesjährigen Green Marketing Award für das Projekt „Wertgigant“ mit dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“. Eine Jury sowie eine anschließende Online-Umfrage der breiten Bevölkerung wählten die Kampagne rund um die sechs Meter hohe und über eine Tonne schwere Skulptur des „Wertgiganten“ des Versicherungsunternehmens für Elektrogeräte Wertgarantie in der Kategorie „be aware“ auf Platz 1.

„Mit unserer Mission „Reparieren statt Wegwerfen“ möchten wir für Elektroschrott sensibilisieren und aufzeigen, wie Reparaturen die enormen Mengen an Elektroschrott reduzieren können. Dafür stehen wir als Versicherung für Elektrogeräte und freuen uns, dass unsere Botschaft durch diese Auszeichnung noch mehr Aufmerksamkeit erfährt“, sagte Melanie Mietzner, Bereichsleiterin Marketing Wertgarantie.

Das Trio zeigt wie Zusammenarbeit geht
„Bereits in der Vergangenheit haben wir bemerkt, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert und dass sie einen enormen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden hat. Wir freuen uns sehr über die heutige Auszeichnung und darauf, in der Zukunft weitere gemeinsame Projekte umzusetzen“, meint Anna Kalina-Mahr, Managing Director UNIQUE relations.

UNIQUE relations unterstützte das Projekt „Wertgigant“ in der Gesamtkommunikation. Um eine breite Zielgruppe zu erreichen, setzte die Agentur auf eine multimediale Strategie, und fokussierte sich neben Medienarbeit auch auf Radio-Spots, DOOH-Lösungen und Print-Plakate. „Die erwarteten Kommunikationsziele wurden weit übertroffen. Wir haben für unseren Kunden zusammen ein erfolgreiches Event, eine weitreichende Aufmerksamkeit als auch eine umfassende Berichterstattung geschaffen“, so Anna Kalina-Mahr weiter.

Die bemerkenswert umgesetzte Online-Kampagne wurde von 1000things geplant. Dafür setzte die Multimedia-Agentur auf neu konzipierte und produzierte unter anderem auf TikTok Dark-Ads, mit denen gesamt 12,3 Millionen Impressionen, 11,5 Millionen Videoaufrufe sowie 23.000 Klicks erreicht wurden. Zusätzlich wurden auch Kooperationen mit bekannten Influencer:innen durchgeführt. „Die Zahlen unserer Social Media Kampagne sprechen für sich, umso mehr freuen wir uns, dass unsere gemeinsame herausragende Arbeit nun mit GOLD ausgezeichnet wurde“, so Lukas Schauberger, Geschäftsführer von 1000things.

Strolzevents organisierte den Transport des Wertgiganten nach Wien und war für das Genehmigungsverfahren des Standplatzes, die Koordination des Auf- und Abbaus der Skulptur verantwortlich. David Strolz, Geschäftsführer von strolzevents: „Der Wertgigant war ein sehr spannendes und intensives Projekt, das wir gemeinsam gesamtheitlich unterstützt haben. Wir sind stolz, dass wir nun erneut für dieses großartige Projekt ausgezeichnet wurden.“ In nur 1,5 Stunden wurde die Skulptur vom Messebau am ersten Tag auf- und am letzten Tag wieder abgebaut. Als Höhepunkt gab es außerdem einem Flashmob mit 30 Tänzer:innen und dem TikToker jungsanx.

Für weitere Details zum Projekt:

Fotos:
Green Marketing Award Be aware: v.l.n.r.: Anna Kalina-Mahr (UNIQUE relations), Melanie Mietzner (Wertgarantie), Lukas Schauberger (1000things) © Andreas Scheiblecker
Green Marketing Award Be aware 2: alle PreisträgerInnen der Kategorie „be aware“ © Andreas Scheiblecker
Green Marketing Award Be aware 3: Therese Sterniczky & Anna Kalina-Mahr (UNIQUE relations), Robert Höwelkröger & Melanie Mietzner & Marina Droste (Wertgarantie), Lisa-Marie Högl & Julia Maiss & Lukas Schauberger (1000things) © UNIQUE relations

Über UNIQUE relations
UNIQUE relations ist eine Wiener PR-Agentur und bietet Services im Bereich strategische Beratung, Corporate Communication & Publishing, Krisenkommunikation, Public Affairs & Lobbying, Marken- & Produkt-PR, Digital & Social Media, Events und Medientraining. Jahrelange Erfahrung und Know-how, ein sicheres Gespür für den Kern der Geschichte, ein kreatives und erstklassiges Team an Beraterinnen und Berater sowie Partnerinnen und Partner zeichnen die Agentur aus.

Über 1000things
1000things ist das österreichische Medienhaus für Freizeit mit einer Inhouse Agentur für Content, Strategie und Digital. Kund*innen werden auf der authentischen Plattform integriert, die täglich von Zehntausende Nutzer*innen genutzt wird. Durch die 1000things agency besteht die Möglichkeit, sowohl Reichweite als auch Digitalleistungen und Performance aus einem Haus zu beziehen.

Über strolzevents
strolzevents ist eine in Vorarlberg gegründete Full-Service Eventagentur mit Hauptsitz in Wien. Als Leadagentur ist strolzevents unter anderem für Mazda Austria, die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, den Klima- und Energiefonds, Hydro Extrusion, uvm. tätig. Die Agentur veranstaltet neben Corporate Events auch die „Silent Disco Austria“, die österreichweit größte Open-Air Kino Tour „Silent Cinema“ sowie „Silent Conference“, die international renommierte Audio-Lösung im Kongress-, Messe- und Konferenzbereich. strolzevents ist Träger des österreichischen Umweltzeichens für Green Events sowie Mitglied des Österreichischen Event Marketing Boards (emba) und mehrfacher Preisträger des Austrian Event Awards.

Über WERTGARANTIE
Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen. Seit 1963 bietet das zur Wertgarantie Group zählende Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Kunden finden Wertgarantie-Produkte vor allem im mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner des Spezialversicherers sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Rund 1.000 Mitarbeiter sind in der Wertgarantie Group tätig, der Bestand der Gruppe zählt aktuell rund 7,25 Millionen Kunden.

Therese Sterniczky
Junior Consultant UNIQUE relations