25.05.2021

VeeamON 2021: Mit Veeam können Unternehmen ihre Datensicherungsstrategie vorantreiben

Danny Allan © ©Veeam

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Der führende Pure-Player-Anbieter für moderne Datensicherung auf dem Markt feiert ein rasantes Wachstum mit einer Million aktiver Installationen von Veeam Backup & Replication und mehr als 15 Millionen gesicherten Microsoft Office 365-Postfächern. Außerdem erhalten über 30 000 registrierte Teilnehmer aus 175 Ländern auf der VeeamON 2021 Einblicke in die laufenden Entwicklungen.

WIEN, Österreich / COLUMBUS, Ohio, USA – 25. Mai 2021: Veeam® Software, der führende Anbieter von Backup-Lösungen für moderne Datensicherung, gab heute den Startschuss für sein siebtes jährliches Anwender-Event, VeeamON 2021, und präsentierte seine Vision und Strategie für die fortschrittlichsten Datensicherungslösungen für Cloud-, virtuelle, SaaS-, Kubernetes- und physische Workloads. Die Veranstaltung rekapituliert, wie Veeam und sein Partner-Ökosystem ein herausforderndes Jahr überstanden und mehr als 400 000 Kunden mit einfachen, flexiblen, zuverlässigen sowie leistungsstarken Lösungen für Datenmanagement und -sicherung ausgestattet haben. Zu den Highlights gehören interaktive und inspirierende Sessions seitens der Führung von Veeam – darunter CEO Bill Largent, CTO und SVP Product Strategy Danny Allan und SVP Product Management Anton Gostev – sowie Gastredner, die jeweils die US-amerikanischen Städte New Orleans, Maritz und Nuance repräsentieren.

„Veeam ist das größte Storage-Unternehmen ohne eigene Infrastruktur und ist mit Abstand die Nummer eins unter den Pure-Play-Anbietern für Datensicherheit“, so Danny Allan, CTO und SVP Product Strategy bei Veeam: „Wir haben allein im ersten Quartal 2021 mehr als 100 PB an Daten an unsere drei Top-Anbieter für Cloud-Objektspeicher übertragen, verglichen mit 242 PB im gesamten Jahr 2020, und zudem haben wir kürzlich die Marke von einer Million aktiver Veeam Backup & Replication-Installationen überschritten. Die Verlagerung von Daten in die Cloud und die Ausweitung des Cloud-Datenmanagements nimmt an Fahrt auf, doch dabei ist die Datenspeicherung in der Cloud nur einer der Motoren, die das enorme Wachstum bei Veeam vorantreiben. Durch die Art und Weise, wie wir unsere umfassende Plattform für moderne Datensicherung aufgebaut und entwickelt haben – einfach, flexibel, zuverlässig und leistungsstark – bewahren wir unseren soliden Ruf als Branchenstandard, der Kunden den größten Mehrwert bietet. In den nächsten zwei Tagen werden die VeeamON-Teilnehmer nicht nur erfahren, wie sie unsere Lösungen nutzen können, um ihre Datenschutzstrategie voranzutreiben, sondern werden einen Blick in die Zukunft werfen. Wir haben in den letzten 18 Monaten mehr als 20 neue Produkte und wichtige Produkt-Updates herausgebracht, aber es gibt noch so viel mehr, was kommen wird.“

Seit der Gründung von Veeam vor mehr als einem Jahrzehnt hat das Unternehmen seine Plattform kontinuierlich erweitert und gestärkt, da sich der Markt zu neuen Umgebungen hin entwickelte. Veeam, das schnell als beste Backup-Lösung für VMware vSphere bekannt wurde, hat nachfolgend Lösungen für verschiedene Hypervisoren, physische Systeme, SaaS-Angebote (Microsoft Office 365), Public-Cloud-Umgebungen und seit kurzem auch für moderne Infrastrukturen, wie Kubernetes (mit der kürzlich erfolgten Übernahme von Kasten), hinzugefügt. Die von Veeam definierte moderne Datensicherung bietet eine einzige Plattform für Datenausfallsicherheit, um nicht nur jeden Workload schützen zu können, sondern mit einem einzigen Vorgang auf alle Systeme zuzugreifen, Betriebskosten zu senken und eine garantierte Wiederherstellung zu gewährleisten.

Veeam hat zudem kürzlich ein weiteres Quartal mit zweistelligem Wachstum bekannt gegeben. Der jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) stieg im 1. Quartal 2021 um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – das ist das dreizehnte Quartal mit zweistelligem Wachstum in Folge. Veeam hebt besonders das starke Wachstum im Enterprise-Segment hervor, da zwei Drittel der Buchungen aus neuen Nettolizenzen stammen, gegenüber nur einem Drittel aus Verlängerungen. Veeam veröffentlicht weiterhin neue Funktionalitäten und Erweiterungen, die sich ideal für Enterprise-Umgebungen eignen, was zu einem Wachstum von 246 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei großen Transaktionen geführt hat. Zu diesem spezifischen Segmentwachstum tragen 17 neue Produktversionen seit der VeeamON 2020 bei, die das Ökosystem von virtuellen, physischen, Cloud-, SaaS- und anwendungsspezifischen Umgebungen abdecken, einschließlich Veeam Backup & Replication v11. Die Version V1 kam 2008 auf den Markt, und 2021 wurde nun V11 dieses Flaggschiffprodukts im 1. Quartal mit weiteren 200 neuen und leistungsstarken Verbesserungen in den Bereichen Backup, Cloud, DR, Sicherheit und Automatisierung veröffentlicht. Mit einer Million aktiver Veeam Backup & Replication-Installationen ist das Produkt nun die am weitesten verbreitete Enterprise Backup Software der Welt – das sind mehr als einige Wettbewerber zusammen nennen können.

Veeam hat Ende 2020 auch Veeam Backup for Microsoft Office 365 v5 veröffentlicht. Als die am häufigsten eingesetzte Microsoft Office 365-Lösung in der Branche war Veeam Backup for Microsoft Office 365 in den letzten zwei Jahren das am schnellsten wachsende Produkt von Veeam. Es verzeichnete ein Wachstum von 222 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und wurde nun von mehr als 175 000 Organisationen heruntergeladen, wobei 15 Millionen Postfächer geschützt werden.

Veeam führt sein Wachstum außerdem darauf zurück, dass es software-definiert, hardware-unabhängig, Cloud-fähig und flexibel ist. Zusätzlich zu 83 Primärspeicher-Arrays und 85 Sekundärspeichersystemen hat Veeam offiziell die Unterstützung für 37 Objektspeichersysteme validiert – einschließlich der Unterstützung für alle drei Hyperscaler (AWS, Azure und Google Cloud Storage) – von denen 12 unveränderlich und in den jeweiligen drei Marktplätzen verfügbar sind. Veeam hat in den letzten 2 Jahren mehr als 1 EB an Daten mit Objektspeichern geschützt.

Die jüngste Anerkennung der Branche stimmt mit dem Wachstum und der Dynamik von Veeam überein. Im jüngsten IDC Semi-Annual Software Tracker for Data Replication & Protection 2H’20i verzeichnete Veeam das schnellste Umsatzwachstum, sowohl sequentiell (21,5 Prozent) als auch im Jahresvergleich (17,9 Prozent) im 2. Halbjahr 2020 unter den fünf Top-Anbietern, allen anderen Anbietern zusammen sowie dem Gesamtmarktdurchschnitt. Die Analysten von Gartner positionierten Veeam im Leaders-Bereich des 2020 Magic Quadrant for Data Center Backup and Recovery Solutionsii. Dies ist nicht nur das vierte Mal, dass Gartner nun Veeam als Kategorieführer anerkennt, sondern das erste Mal, dass Veeam in der Kategorie „Ability to Execute“ insgesamt am höchsten positioniert ist. Veeam war außerdem der einzige Anbieter, der auf den Achsen der Kategorien „Ability to Execute“ und „Completeness of Vision“ höher aufstieg. Darüber hinaus wurde Veeam kürzlich zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte in die Liste der „Americas Fastest Growing Companies 2021“ der Financial Times aufgenommen.

„Obwohl unsere Geschichte des soliden Wachstums und der Rentabilität in der Branche unübertroffen ist, glaube ich, dass Veeam innerhalb der nächsten zwei Jahre die Nummer eins beim Gesamtumsatz werden wird. Am meisten macht es mich stolz, dass wir mehr als 400 000 Kunden auf der ganzen Welt bei der Modernisierung ihrer Datensicherung geholfen haben. Veeam schützt die Daten, die unsere globale und digitale Wirtschaft antreiben“, fügt Allan hinzu.

Weitere Informationen finden Sie unter www.veeam.com/de und VeeamON 2021, der weltweit führenden virtuellen Veranstaltung zur Modernisierung des Datenschutzes.

iQuelle: IDC, Semi-Annual Software Tracker, 2020H2; Vermerk: Worldwide Data
iiGartner, Magic Quadrant for Data Center Backup and Recovery Solutions, Santhosh Rao, Nik Simpson, Michael Hoeck 20 July 2020. Bisheriger Titel Magic Quadrant for Data Center Backup and Recovery Software.

Über Veeam Software
Veeam, der führende Anbieter von Backup-, Wiederherstellungs- und Datenverwaltungslösungen, die modernen Datenschutz ermöglichen. Wir bieten eine einzige Plattform für Cloud-, virtuelle, SaaS-, Kubernetes- und physische Umgebungen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Apps und Daten mit der einfachsten, flexibelsten und zuverlässigsten Plattform der Branche geschützt und immer verfügbar sind. Veeam schützt weltweit über 400 000 Kunden, darunter 82 Prozent der Fortune 500- und 60 Prozent der Global 2000-Unternehmen. Das globale Ökosystem von Veeam umfasst mehr als 35 000 transagierende Technologiepartner, Reseller, Service Provider und Allianzpartner und hat Niederlassungen in mehr als 30 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.veeam.com/de oder folgen Sie Veeam auf LinkedIn @veeam-software und Twitter @veeam_de.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Danny Allan
6 720 x 4 480 © ©Veeam