08.09.2022

Weltstar Elīna Garanča singt zu Gunsten von CAPE 10

Wien, 08. September 2022 – Am Samstag, den 10. September findet eine Soiree zu Gunsten von CAPE 10 im Wiener Konzerthaus statt. Als Highlight des Abends gilt das musikalische Programm: Elīna Garanča, eine der gefragtesten und erfolgreichsten Sängerinnen der klassischen Musikwelt, widmet ihren Auftritt dem Haus der Zukunft und sozialen Innovation CAPE 10.

Kunst und Kultur als Brücke zwischen den Menschen
Schon in der Vergangenheit unterstützte Elīna Garanča verschiedene Projekte von CAPE 10 und gilt somit als treue Wegbegleiterin des Hauses. Besonders in Zeiten wie diesen ist es von großer Wichtigkeit einander zu unterstützen, weshalb sämtliche Einnahmen der Ticketverkäufe in die sozialen Projekte der CAPE 10 Stiftung fließen. Initiativen und Projekte wie „NEIN ZU KRANK UND ARM“ und das Kinderprojekt „MAX UND LARA“ können mit den Spenden erfolgreich fortgeführt werden.

Elīna Garanča wird auch Auszüge aus ihrem Album Sol y Vida vortragen. Dabei fokussiert sich die lettische Star-Mezzosopranistin zum ersten Mal gänzlich auf Stücke jenseits des klassisch-musikalischen Kernrepertoires. Sol y Vida ist ein ebenso leidenschaftliches, wie persönliches Projekt der Sängerin, eine Reise in den Süden, von Spanien über Italien bis nach Lateinamerika. Auch Nachwuchstalent David Kerber wird auf der Bühne stehen. Er wurde von Elīna Garanča zum Sieger beim Wettbewerb Zukunftsstimmen gekürt.

Jede(r) kann Teil von CAPE 10 sein
„An diesem einzigartigen Abend wird eines spürbar sein – Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme. Dinge, die in unserer Gesellschaft wichtiger denn je sind. Kunst vermag hier Brücken zu schlagen und mitten ins Herz zu treffen. Die Gäste an diesem Abend werden ein Teil von CAPE 10 sein und nicht nur einen stimmungsvollen Abend erleben, sondern auch einen Beitrag dazu leisten, gemeinsam mit der CAPE 10 Stiftung all jene zu unterstützen, die Zuwendung und Hilfe brauchen“, freut sich Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn, Vorstandsvorsitzender der CAPE 10 Stiftung.

Unter den Gästen befinden sich Namen wie Peter Hacker, Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport, Dr. Franz Vranitzky, Altbundeskanzler, Wolfgang Katzian, Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, Erwin und Elise Wurm, Matthias Naske, Direktor Wiener Konzerthaus, Mag. Roland Weißmann, Generaldirektor ORF, Ingrid Thurnher MBA, Radiodirektorin des ORF, Ing. Mag. Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender ÖBB Holding AG, Michaela Klein, Almdudler-Miteigentümerin, Rainer Nowak, Chefredakteur und Herausgeber der "Presse", Dr. Valerie Hackl, CEO Austro Control, Mag. Markus Breitenecker, CEO ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH, Arabel von Karajan, Tochter von Maestro Herbert von Karajan und Mag. Gabor und Doris Rose, Eigentümer Jones.

Bild: Elīna Garanča
Fotocredit: (c) Sarah Katharina

Über die CAPE10 Stiftung
CAPE 10 ist mehr als ein Gesundheits- und Sozialzentrum. In dem 2020 fertiggestellten Haus im Wiener Sonnwendviertel finden Kunst, Kultur, Kulinarik und junge, innovative Start-ups Platz. Jede(r) kann Teil von CAPE 10 sein. Als Ort der Begegnung und Hoffnung für alle fördert CAPE 10 Chancengleichheit und bietet auch Künstler*innen Platz. Darüber hinaus hat die CAPE 10 Stiftung mit der Initiative „NEIN ZU KRANK UND ARM“ einen Soforthilfefond ins Leben gerufen, mit dem Therapien und Heilbehelfe für Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, finanziert werden, die durch Krankheit an ihre finanziellen Grenzen stoßen. „MAX & LARA“ und eine Bildungsakademie sind Förderprojekte für Kinder und Jugendliche, denen aufgrund ihrer sozialen Situation der Zugang zu den Bereichen Bildung, Sport und Freizeit verwehrt wäre. www.cape10.at