01.07.2022

Wizz Air führte den ersten grünen Demonstrationsflug zwischen Bukarest und Lyon durch

Wien, 01. Juli 2022: Wizz Air, die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Europas, führte ihren ersten grünen Demo-Flug auf einer speziellen Strecke zwischen Bukarest und Lyon durch. Der Betrieb erfolgte teilweise mit nachhaltigem Treibstoff (SAF). Der Flug, der vom internationalen Flughafen Henri Coanda in Bukarest startete und auf dem Flughafen Lyon-Saint Exupéry landete, war Teil einer Kooperation großer Fluggesellschaften und fand anlässlich der Konferenz der Europäischen Union über nachhaltige Mobilität "Connecting Europe Days 2022" statt.

Durch den Einsatz des Airbus A321neo, einem Grundpfeiler der langlebigen Luftfahrt, ist der grüne Demonstrationsbetrieb mit teilweise nachhaltigem Flugbenzin (SAF) ein entscheidender Moment für Wizz Air und die Luftfahrtindustrie. Nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF) ist eine Mischung aus konventionellem Flugkraftstoff und Biojet-Kraftstoff, der aus Abfällen und Reststoffen aus der Kreislaufwirtschaft hergestellt wird und die CO2-Emissionen über seinen Lebenszyklus um bis zu 90 Prozent reduzieren kann.

Während des Demonstrationsbetriebs nahm Wizz Air 4,5 Tonnen einer SAF-Kraftstoffmischung (aus gebrauchtem Speiseöl) mit, die zu 30 Prozent aus reinem SAF und zu 70 Prozent aus Jet A1-Kraftstoff bestand. Damit erreichte Wizz Air auch die derzeit niedrigsten Emissionen pro Passagierkilometer in Europa unter den Fluggesellschaften, die an dieser nachhaltigen Aktion teilnehmen. WIZZ flog mit einer 14,2-prozentigen SAF-Mischung, was zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 12,8 Prozent führte. Die Fluggesellschaft nutzt bereits eine Flotte von effizienten Triebwerken und Flugzeugen der Weltklasse, die für niedrige Emissionen entscheidend sind. Wizz Air ist stolz darauf, eine der jüngsten Flotten in Europa zu haben, mit einem durchschnittlichen Flottenalter von 4,93 Jahren, das sich bis 2024 auf 3,6 Jahre und bis 2026 sogar auf 3,2 Jahre reduzieren wird.

Der Flug war auch im Hinblick auf die angebotenen Dienstleistungen an Bord grüner und umweltfreundlicher und zeigte, dass nachhaltiges Fliegen auf allen Ebenen des Reiseerlebnisses umgesetzt werden kann, während den Passagieren weiterhin hervorragender Service geboten wird. Auf dem Flug erfuhren Journalisten, Influencer, Crew-Mitglieder und alle Passagiere mehr über die Umweltprogramme von Wizz Air direkt von Johan Eidhagen, Chief People and ESG Officer bei Wizz Air, und bekamen nützliche Informationen, wie man den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren kann, wenn man sich für einen Flug entscheidet. Der Flugkapitän informierte über die bestehenden Initiativen der Fluggesellschaft zur Treibstoffeinsparung, die zu Wizz Airs branchenführender Emissionsbilanz beitragen. Wizz Air ermutigte die Passagiere, mit möglichst leichtem Gepäck zu reisen, den recycelbaren Abfall an Bord zu sammeln und aus dem Angebot an veganen Speisen zu wählen.

Wizz Air, als " nachhaltigste Low-Cost-Airline " ausgezeichnet
Wizz Air wurde als eine führende Fluggesellschaft im Bereich nachhaltiger Reisemöglichkeiten anerkannt und hat sein Nachhaltigkeitsrating in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Zur Untermauerung des Engagements für Nachhaltigkeit und zur Hervorhebung der Hauptgründe, warum Wizz Air die grünste Wahl beim Fliegen ist, startete Wizz Air Anfang 2022 die Kampagne "Fly the Greenest". Erst vor wenigen Tagen wurde Wizz Air im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2022 als "Nachhaltigste Low-Cost-Airline" ausgezeichnet. Mit den World Finance Sustainability Awards, die bereits zum vierten Mal vergeben werden, werden Unternehmen ausgezeichnet, die grüne Werte in den Vordergrund ihrer Geschäftstätigkeit stellen und sich in ihren Geschäftsfeldern dafür einsetzen.

Ein Passagier, der mit Wizz Air reist, hat im Durchschnitt einen CO2-Fußabdruck von nur 57,2 Gramm pro Passagierkilometer (vor COVID). Wenn jede Fluggesellschaft so effizient wäre, würden die europäischen CO2-Emissionen aus dem Luftverkehr um 34 Prozent sinken. Wizz Air verfügt nicht nur über eine moderne Flotte, sondern fliegt auch nicht mit halbleeren Flugzeugen, hat keine Business-Class-Bestuhlung und fliegt nur Direktflüge. Auf diese Weise wird unnötige Umweltverschmutzung vermieden und ein emissionsarmer Verkehr gefördert.

Johan Eidhagen, Chief People and ESG Officer bei Wizz Air, sagte: „Wizz Air ist die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft in Europa und verfolgt eine ehrgeizige Wachstumsstrategie, mit der sie ihre Flotte und ihr Team von engagierten Piloten und Besatzungsmitgliedern ausbauen will. Wir bemühen uns, jeden Tag mehr und mehr Passagiere zu bedienen und weiterhin erschwingliche Reisen für alle auf möglichst nachhaltige Art und Weise anzubieten. Heute sind wir zusammen mit dem ersten umweltfreundlichen Demonstrationsflug von Bukarest nach Lyon geflogen, im Vorfeld der EU-Konferenz für nachhaltige Mobilität "Connecting Europe Days". Dieser besondere Flug zeigt unser Engagement für eine grünere Zukunft des Luftfahrtsektors. Ich möchte mich bei all meinen Kollegen bedanken, die daran gearbeitet haben, Wizz Air zu einer der nachhaltigsten Fluggesellschaften Europas zu machen, und bei allen Passagieren, die sich jeden Tag dafür entscheiden, den grünsten Flug zu wählen."

Diese Maßnahmen und Entwicklungen sind das Ergebnis des Engagements von Wizz Air im Bereich der Nachhaltigkeit und beweisen, dass das Unternehmen nachhaltig und erfolgreich ist. Dies wird WIZZ dabei helfen, seine Größe zu verdreifachen, 20.000 Mitarbeiter und 500 Flugzeuge in seiner Flotte bis zum Ende des Jahrzehnts zu haben. Wizz Air hat nicht nur einen der niedrigsten ökologischen Fußabdrücke auf dem Kontinent pro Passagierkilometer, sondern nimmt auch kontinuierlich neue Flugzeuge in seine Flotte auf und hat in den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 mehr als 1.000 neue Flugbegleiter und 400 Piloten eingestellt und steht damit an der Spitze der Rückkehr des Luftfahrtsektors.

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende und nachhaltigste europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 153 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von ATW zur Airline des Jahres 2020 gekürt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann.

Für weitere Informationen:
Paulina Gosk; Communications Manager Wizz Air; Paulina.Gosk@wizzair.com