27.01.2023

Wizz Air übertrifft die Passergierzahlen vor der Pandemie in Österreich

• Die Fluggesellschaft hat ihr Gesamtpassagieraufkommen mit 45,7 Millionen Passagieren im Vergleich zu 21,7 Millionen im Jahr 2021 fast verdoppelt
  • Wizz Air betreibt eine der jüngsten Flugzeugflotten der Welt
  • Wizz Air ist derzeit der größte Betreiber der nachhaltigsten Airbus A321neo-Flugzeuge in Europa und die einzige in Wien ansässige Fluggesellschaft mit einer reinen Airbus A321neo-Flotte
Wien, 30. Januar 2023: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und nachhaltigste Fluggesellschaft weltweit1, gibt ihre hervorragenden operativen Ergebnisse für 2022 in Österreich bekannt und sichert damit ihre Stabilität auf dem Markt. Im Jahr 2022 begrüßte Wizz Air über 1 Million Passagiere in Österreich, wobei die beliebtesten Strecken nach Nizza und Pristina waren. Insgesamt buchten über 45 Millionen Passagiere 2022 ein Ticket bei Wizz Air. Das sind doppelt so viele wie 2021 (27,1 Millionen Passagiere) und 10 % mehr als 2019 (41 Millionen Passagiere), während die Flotte der Fluggesellschaft auf 177 Flugzeuge anwuchs.

Wizz Air fliegt von Österreich aus insgesamt 40 Ziele in 24 Ländern an und ist damit die drittgrößte Fluggesellschaft des Landes. Wizz Air erfüllt weiterhin sein Versprechen, aufregende Reisemöglichkeiten zu bieten und zur Entwicklung des Tourismussektors in Österreich beizutragen, und ist bereit, ihren Betrieb im kommenden Jahr zu beschleunigen und zu erweitern.

Im vergangenen Jahr hat Wizz Air weiter in den österreichischen Tourismusmarkt investiert. Die Zuweisung des 6. Flugzeugs an die Wizz Air-Basis in Wien im Dezember 2022 erhöhte die Kapazität der Fluggesellschaft in der österreichischen Hauptstadt.

Die Fluggesellschaft hat 8 neue Direktverbindungen von Wien nach Abu Dhabi, Gatwick, Kukes, Dammam, Jeddah, Riyadh, Madeira und Eilat eingeführt. Außerdem bietet Wizz Air im Sommer Routen für österreichische Reisende nach Sharm El Sheikh, Chania, Korfu, Zakynthos, Dubrovnik und Split an.

Darüber hinaus zeichnet sich Wizz Air durch ihre einzigartigen Flugrouten vom Flughafen Wien nach Cluj, Sharm El Sheikh, Ohrid, London Gatwick, London Luton, Kutaisi, Kukes, Eilat und Dammam aus. Gleichzeitig hat die Fluggesellschaft die Anzahl ihrer Crew an ihrer österreichischen Basis auf über 160 Kabinen- und 50 Flugdeckmitarbeiter erhöht. Wizz Air ist ständig auf der Suche nach tatkräftigen und positiven Kandidaten für die Positionen des Kabinenpersonals und des Flugpersonals in Österreich und im gesamten Wizz-Netzwerk und organisiert regelmäßig Tage der offenen Tür. Der nächste Kabinenpersonal-Rekrutierungstag findet am 3. Februar in Wien statt. Kandidaten können sich hier online bewerben.

Die Fluggesellschaft betreibt eine der jüngsten Flotten der Welt mit einem Durchschnittsalter von 4,6 Jahren, was es Wizz Air ermöglichte, im Jahr 2022 die bisher niedrigste jährliche Kohlenstoffintensität zu erreichen, die 55,2 Gramm pro Passagier/km betrug. Wizz Air arbeitet ständig an Initiativen zur Treibstoffeffizienz und anderen Nachhaltigkeitsprojekten. Wizz Air ist derzeit der größte Betreiber der nachhaltigsten Airbus A321neo-Flugzeuge in Europa und die einzige Fluggesellschaft mit Sitz in Wien, die ausschließlich Airbus A321neo-Flugzeuge einsetzt. Der Airbus A321neo hat einen um 50 % geringeren CO2-Ausstoß und eine geringere Lärmbelastung und verbraucht 20 % weniger im Vergleich zu früheren Flugzeugmodellen.

1Nach dem CAPA – Centre for Aviation Awards for Excellence 2022

Bild © Wizz Air

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 177 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 27,1 Millionen Passagieren im Geschäftsjahr F22, das am 31. März 2022 endet, macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Kürzel WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu einer der zehn sichersten Fluggesellschaften der Welt ernannt und von ATW zur Airline des Jahres 2020 gekürt, der begehrtesten Auszeichnung, die eine Fluggesellschaft oder Einzelperson erhalten kann. Wizz Air wurde außerdem bei den World Finance Sustainability Awards 2022 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und bei den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.

Für weitere Informationen:
Valeria Bragarenco, Wizz Air Gruppe communications@wizzair.com