04.07.2022

Xiaomi × Leica Strategische Partnerschaft in der Bildgebungstechnologie

Xiaomi 12S Serie "co-engineered with Leica" auf dem chinesischen Festland eingeführt

Peking, China, 04. Juli 2022 – Heute hat Xiaomi offiziell die neue Xiaomi 12S Serie "co-engineered with Leica" vorgestellt. Diese herausragende Imaging-Produktserie ist der erste Höhepunkt der strategischen Partnerschaft im Bereich der Bildgebungstechnologie zwischen Xiaomi und Leica. Die gesamte Serie verfügt über verschiedene Bildgebungssysteme, die von Xiaomi und Leica gemeinsam entwickelt wurden, enthält Leica Summicron-Objektive und unterstützt Leica-Bildgebungsprofile, die alle darauf abzielen, Benutzern die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität auszudrücken und gleichzeitig den authentischen Stil der Leica-Bilder zu bewahren.

Authentische Leica-Bilder, Leica-Bildprofile
In dieser neuen Ära der mobilen Fotografie haben Xiaomi und Leica gemeinsam einen neuen Standard für die Smartphone-Fotografie geschaffen. Durch die Kombination von Leicas tiefgreifendem Verständnis von Optik, Bildverarbeitung und Bildqualität und Xiaomis umfassender Erfahrung in der Smartphone-Fotografie bietet die Xiaomi 12S Serie "co-engineered with Leica" eine noch nie dagewesene Smartphone-Bildqualität und Farben, die sich eng an Leicas charakteristischem Look and Feel orientieren.

Um die Bildtechnologie an neue Grenzen zu bringen, haben Xiaomi und Leica gemeinsam hoch entwickelte optische Linsen entwickelt. Als Topmodell nutzt das Xiaomi 12S Ultra Leicas Weltklasse-Optikdesign in seinem Linsensystem und hält sich dabei an die strengen optischen Qualitätsprüfungsstandards von Leica und setzt Xiaomis Expertise in der Miniaturisierung von Komponenten ein, um eine ultrahohe Auflösung, ultrahohe Lichtempfindlichkeit, reduzierte Dispersion und weniger Streulicht zu gewährleisten.

Die primäre Kamera des Xiaomi 12S Ultra verwendet eine 8P asphärische Linse, um häufige Probleme wie Streulicht, Geisterbilder und chromatische Aberration zu beseitigen. Das Kameramodul des Xiaomi 12S Ultra verfügt außerdem über eine Anti-Glare-Beschichtung, eine Linsenrandbeschichtung, ein zyklisches Olefin-Copolymer-Material und einen Infrarotlichtfilter mit Spin-Coating-Technologie. Zusammen bieten diese Funktionen ein klareres Gesamtbild, das über das gesamte Objektiv hinweg konsistent ist.

Neben dem fortschrittlichen optischen Design nutzt die Xiaomi 12S Serie "co-engineered with Leica" auch Leica Bildprofile, die die jahrhundertealte Bildästhetik von Leica übernehmen und den Ton und die Ästhetik von Leica mit Hilfe modernster Algorithmen reproduzieren. Für den Endverbraucher bedeutet dies, dass er Zugang zu zwei fotografischen Stilen hat: Der "Leica Authentic Look" und der "Leica Vibrant Look", die beide dem Fotografen mehr kreative Freiheit bieten.

• Der "Leica Authentic Look" verfolgt eine natürliche Bildsprache, für die Leica bekannt ist. Durch die Beibehaltung von Licht- und Schattenkontrasten wird den Fotos ein Gefühl von dreidimensionaler Tiefe verliehen, mit der für Leica charakteristischen, bewährten Licht- und Schattenästhetik.
  • Der "Leica Vibrant Look" wurde sowohl von Xiaomi als auch von Leica entwickelt. Durch die Kombination von Xiaomis Erfahrung in der Smartphone-Fotografie mit Leicas führender Ästhetik können Fotografen die Emotionen des Augenblicks einfangen, was Leicas Entdeckungsreise im Bereich der Smartphone-Fotografie symbolisiert.

Die Xiaomi 12S Serie "co-engineered with Leica" bringt den authentischen "Leica Image Look" auf ein Smartphone.

Professionelle Weitwinkelkamera mit supergroßem 1-Zoll-Sensor
Das Xiaomi 12S Ultra ist mit Sony‘s IMX989 1-Zoll-Sensor ausgestattet, der eine Quad-Bayer-Pixelanordnung mit einer individuellen Pixelgröße von 1,6 μm verwendet. Nach dem Pixel-Binning erreicht die Pixelgröße 3,2μm, wodurch das Rauschen reduziert, der Dynamikbereich erweitert, die Lichtaufnahme erhöht und insgesamt bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen erzielt werden. Dies stellt einen neuen Präzedenzfall für Smartphone-Kameras dar und nähert sich in Bezug auf die Hardware-Spezifikationen traditionellen Kameras an.

Das Xiaomi 12S Ultra ist das erste Android-Gerät, das Dolby Vision HDR-Videoaufnahme und -Wiedergabe unterstützt. Dolby Vision verbessert Videos mit lebendigen Farben, einem schärferen Kontrastverhältnis und reicheren Details und bietet eine lebendige und raffinierte Bildqualität.

Das Xiaomi 12S Ultra verwendet HyperOIS für eine ultrastabile Leistung und bietet einen kontinuierlichen Ausgleich von Bewegungen während der Videoaufnahme. HyperOIS nutzt die Lücke zwischen zwei Einzelbildern, um den OIS-Motor in seine ursprüngliche Position zu bringen, so dass bei jedem Einzelbild der gesamte Stabilisierungsbereich genutzt werden kann.

Xiaomi 12S und Xiaomi 12S Pro verfügen über den Sony‘s IMX707 als primären Sensor, der sowohl eine große Sensorgröße als auch große Pixel mit 1/1,28“ und 2,44μm nach Pixel-Binning aufweist. Mit der Unterstützung von Xiaomi AI Image Solution und Xiaomi ProFocus erreichen diese Sensoren ein schnelles Starten, Aufnehmen und kontinuierliches Aufnehmen. Diese Geräte unterstützen einen branchenführenden ultraschnellen Serienbildmodus mit 30 Bildern pro Sekunde und außergewöhnliche Low-Light-Fotofunktionen. Darüber hinaus sind die Kameras mit einem All-Szenen-Schnappschuss ausgestattet, der es einfacher macht, den entscheidenden Moment festzuhalten.

Die Xiaomi 12S Serie "co-engineered with Leica" wurde auch so konzipiert, dass sie in der Nachbearbeitung noch fotografenfreundlicher ist. Die gesamte Serie unterstützt das von Adobe Labs kalibrierte 10-Bit-RAW-Format mit in die Dateien eingebetteten Farbkorrektur-Metadaten. Beim Öffnen von Fotos, die mit der Xiaomi 12S Serie aufgenommen wurden, mit Adobe Lightroom, optimiert die Adobe Camera RAW Software die Fotos automatisch auf Basis der Metadaten und bietet professionellen Fotografen damit einen guten Ausgangspunkt für die Nachbearbeitung.

Ein Smartphone, zwei Xiaomi Surge-Chips
Das Xiaomi 12S Ultra "co-engineered with Leica" ist das erste Vorreiter-Modell, das mit zwei proprietären Xiaomi Surge-Chips ausgestattet ist: Xiaomi Surge P1 Schnelllade-Chipsatz und Xiaomi Surge G1 Akku-Management-Chipsatz, der große Verbesserungen im Akku-Management und der allgemeinen Benutzererfahrung bietet.

Das Xiaomi 12S Ultra unterstützt 67W kabelgebundenes Schnellladen, 50W kabelloses Schnellladen und 10W kabelloses Rückwärtsladen. Das Herzstück des Xiaomi Surge Battery Management Systems ist eine 4.860mAh Einzelzellen-Silizium-Sauerstoff-Anoden-Batterie und der Xiaomi Surge P1 Schnelllade-Chipsatz, der einen Ausgangsstrom von bis zu 16A mit 96,8 Prozent Umwandlungseffizienz unterstützt. Darüber hinaus bietet der Xiaomi Surge G1 Chipsatz für das Akkumanagement eine Reihe von Algorithmen für das Akkumanagement, die selbst entwickelt wurden, um die Betriebssicherheit des Akkus zu schützen und die Entladungslast zu überwachen, um die verfügbare Akkulaufzeit des Geräts genau vorherzusagen. Das Xiaomi 12S Ultra unterstützt außerdem adaptives Laden, um ein Überladen des Akkus zu verhindern und so die Anzahl der Ladezyklen um 25 Prozent zu erhöhen.

Das Xiaomi 12S Pro verfügt über den Xiaomi Surge P1 Schnelllade-Chipsatz, 120W kabelgebundenes Laden, 50W kabelloses Laden und einen 4.600mAh Ein-Zellen-Akku, während das Xiaomi 12S 67W kabelgebundenes Laden, 50W kabelloses Laden und einen 4.500mAh Akku bietet.

Vorreiter-Leistung, Vorreiter-Display
Das neueste Flaggschiff von Xiaomi, die Xiaomi 12S Serie "co-engineered with Leica", wird von der brandneuen Snapdragon® 8+ Gen 1 Mobile Plattform angetrieben, die auf dem TSMC 4nm Prozess basiert. Im Vergleich zum Snapdragon® 8 Gen 1 ist der Kernbereich des Snapdragon 8+ Gen 1 um 21 Prozent kleiner, wobei sowohl die CPU als auch die GPU eine 10 prozentige Verbesserung der Leistung und eine 30 prozentige Verbesserung der Energieeffizienz erfahren. Dies reduziert nicht nur den Standby-Stromverbrauch der Xiaomi 12S Serie, sondern ermöglicht auch eine geringere Wärmeabgabe und einen geringeren Stromverbrauch bei hoher Rechenlast.

Das Xiaomi 12S Ultra ist mit einem völlig neuen Wärmeableitungssystem ausgestattet, das dem biologischen Mechanismus ähnelt, mit dem die Blätter einer Pflanze Wasser aufnehmen. Diese dreidimensionale Kühlpumpe ist mit einer Reihe von Kanälen ausgestattet, die ein Kapillarnetz nutzen, um aktiv Kühlflüssigkeit zu pumpen, die auf der den warmen Bereichen gegenüberliegenden Seite kondensiert. Dadurch wird die Effizienz erheblich verbessert und die Wärmeleitfähigkeit eines einzelnen Geräts im Vergleich zu herkömmlichen VC-Wärmeableitungssystemen um 100 Prozent erhöht.

Xiaomi 12S Ultra und Xiaomi 12S Pro verfügen über ein 6,73-Zoll-AMOLED-Farbdisplay mit E5-Leuchtstoff, das ein professionelles Niveau an Details, Helligkeit und Farbleistung bietet, zusätzlich zu einer Spitzenhelligkeit von 1500 nits, 2K-Auflösung, P3-Farbraum und 1-120Hz AdaptiveSync Pro. Der Xiaomi 12S ist mit nur 6,28 Zoll etwas kompakter und unterstützt ebenfalls die P3-Farbskala, HDR10+ und 120Hz AdaptiveSync.

Ebenfalls angekündigt wurden Xiaomi 12 Pro Dimensity Edition, Xiaomi Book Pro 16, Xiaomi Book Pro 14, Xiaomi Smart Band 7 Pro und Xiaomi Home WiFi.
Produktbilder sind unter folgendem Link zu finden: https://drive.google.com/drive/folders/1QZbwAVRWnGC2_UR7LuY3AFCuTnohgQzD?usp=sharing

Preise und Verfügbarkeit
Die in Österreich verfügbaren Geräte sowie deren Verkaufsstart und Verkaufspreise werden noch bekannt gegeben.

Xiaomi 12S Ultra Kurzübersicht
Design 163.17 x 74.92 x 9.06mm
225g
IP68 dust and water resistance
Leather-like rear
Classic Black, Verdant Green
Bildgebungssystem Leica Summicron 1:1.9-4.1 / 13-120 ASPH. camera system
Ultra-wide angle: 13mm f/2.2
1/2" sensor (SONY's IMX586)
48MP Quad-Bayer pixel array
Pixel Binning: 12MP, 1.6µm 4-in-1 Super Pixel
Dual-PD Auto-focus
Supports macro mode
Wide angle: 23mm f/1.9 8P Aspheric Lens
1" sensor (SONY's IMX989)
50.3MP Quad-Bayer pixel array
Pixel Binning: 12.5MP, 3.2µm 4-in-1 Super Pixel
Octa-PD Auto-focus
Lens edge ink coating
Multi-layer ALD ultra-low reflectance coating
Telephoto: 120mm f/4.1 Periscope
1/2" sensor (SONY's IMX586)
48MP Quad-Bayer pixel array
Pixel Binning: 12MP, 1.6µm 4-in-1 Super Pixel
Dual-PD Auto-focus
Two photographic styles: Leica Authentic Look, Leica Vibrant Look
Leica filters: Leica Vivid, Leica Natural, Leica BW Natural, Leica BW High Contrast
Master-lens System
HyperOIS
Front camera: 32MP RGBW Image Sensor
Bildformat JPEG / HEIF
4096 x 3072 (default)
8192 x 6144 (50MP mode)
8-bit sRGB
DNG
10-bit Adobe RGB
Adobe Camera RAW
Videoformat Default (H.264 / H.265)
7680 x 4320 24FPS
3840 x 2160 60FPS
3840 x 2160 30FPS
1920 x 1080 60FPS
1920 x 1080 30FPS
1280 x 720p 30FPS
Dolby Vision (10-bit Rec.2020 HLG H.265)
3840 x 2160 60FPS 80Mbps VBR
3840 x 2160 30FPS 80Mbps VBR
1920 x 1080 60FPS 55Mbps VBR
1920 x 1080 30FPS 35Mbps VBR
Slow Motion (H.264 / H.265)
1920 x 1080 480FPS
1920 x 1080 240FPS
1920 x 1080 120FPS
1280 x 720 3840FPS (95ms capture speed, supports motion detection, upscale to output 12s slow-mo video)
1280 x 720 960FPS (max. 30s capture)
1280 x 720 480FPS
1280 x 720 240FPS
1280 x 720 120FPS
Leistung Snapdragon® 8+ Gen 1 Mobile Platform
All-new 3D cooling system
8GB / 12GB LPDDR5 (6400Mbps)
256GB / 512GB UFS 3.1
FBO storage refresh
Ladesystem Xiaomi Surge Battery Management System
Xiaomi Surge G1 Battery Management Chip
Xiaomi Surge P1 Charging Chip
4,860mAh (typical)
67W wired turbo charging
50W wireless turbo charging
10W reverse wireless charging
Display 6.73" Dolby Vision® TrueColor Display
Samsung AMOLED LTPO, E5 material
3,200 x 1,440, 522ppi
1,500nits peak brightness, HBM 1,000nits (typ)
360° ambient light sensor
12GB+256GB
12GB+512GB

Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung das als Kernstück Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine eigene IoT-Plattform miteinander verbindet.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, hochwertige Benutzererfahrung und betriebliche Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu leistbaren Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. In Bezug auf die Smartphone-Lieferungen im vierten Quartal 2021 lag das Unternehmen mit seinem Marktanteil weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher geschaffen. Bis Ende 2021 waren bereits mehr als 434 Millionen smarte Geräte mit der eigenen Plattform verbunden (ohne Smartphones und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2021 wurde das Unternehmen zum dritten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen – zuletzt auf Platz 338, was einer Verbesserung um 84 Plätze im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Weitere Informationen zu Xiaomi finden Sie auf unserem internationalen Blog.

Rückfragehinweis:
Anna Kalina