27.05.2022

Xiaomi recycelt mit Caritas und Volkshilfe für den guten Zweck

Wien, 02. Juni 2022 – Wiederverwenden statt wegwerfen. So bekommt das große Xiaomi Plakat, das Ende März auf dem Wiener Stephansdom zu sehen war, eine neue Verwendung, indem das 70m2 Netzvinyl – passend zum Sommer – zu einzigartigen Badetaschen verarbeitet wird. Die Näharbeiten dafür hat die Wörkerei übernommen, ein Beschäftigungsprojekt der Caritas und Volkshilfe, um dem Plakatmaterial ein zweites, neues Leben einzuhauchen.

Aus Xiaomi Werbeplakat entsteht eine schicke Badetasche
Xiaomi hat für die große, recycelte Tasche mit der Wörkerei kooperiert, die in ihren Werkstätten Arbeit für junge Erwachsene anbietet und so ein neues Corporate Social Responsibility Projekt auf die Beine gestellt hat. Durch die sinnvolle Beschäftigung wird Arbeitslosen ein stufenweiser Einstieg in berufliche Tätigkeiten geboten und mit zusätzlichem Coaching langfristig ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Neben der Herstellung von Produkten aus Recyclingmaterial, werden auch Reinigungsarbeiten, kleine Reparaturen oder Transporte als Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten.

„Wir sind stolz, durch die Wiederverwendung unseres Plakats nicht nur einen ökologischen Beitrag zu leisten, sondern auch ein tolles Gemeinschaftsprojekt zu unterstützen, das Bedürftigen den Einstieg in das Berufsleben erleichtert. So können wir Nachhaltigkeit mit sozialer Verantwortung vereinen. Das wiederverwertete Netzvinyl eignet sich für große Bade- oder Einkaufstaschen. Jede Tasche ist ein Unikat mit auffallendem Muster, die sich wirklich sehen lassen kann!“, so Country Manager Xiaomi Österreich, Kurt Manninger.

„Mit Hilfe vieler fleißiger Hände verhelfen wir in der Wörkerei dem Xiaomi Plakat zu neuem Leben. Die besonderen Taschen entstehen aus dem ehemaligen Xiaomi BigBoard. Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht: In der Wörkerei erhalten junge, arbeitslos gemeldete Menschen Beratung, Weiterbildung und vor allem einen Arbeitsplatz, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Eine Zusammenarbeit mit Xiaomi unterstützt uns somit auf vielerlei Ebenen. Das gemeinsame Ziel vom AMS, Stadt Wien, als Fördergeber des Projektes und Xiaomi ist es, die arbeitssuchenden Jugendlichen Schritt für Schritt ins Arbeitsleben zu begleiten. Gerade deshalb sind wir sehr froh, in Xiaomi einen langfristigen Partner gefunden zu haben, mit dem wir bereits vielseitige Projekte umsetzen konnten und auch zukünftige gemeinsame Projekte realisieren werden“, so Projektleiterin der Wörkerei, Safije Eder-Jenuzi.

Fotocredit Bild 1 v.l.n.r.: Kurt Manninger, Xiaomi Country Manager Austria und Safije Eder-Jenuzi, Leiterin der Wörkerei (c) Felipe Kolm
Fotocredit Bild 2: (c) Xiaomi
Fotocredit Bild 3: (c) Felipe Kolm

Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, hochwertige Benutzererfahrung und betriebliche Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der führenden Smartphone-Unternehmen der Welt. Der Marktanteil des Unternehmens in Bezug auf die Smartphone-Lieferungen lag im vierten Quartal weltweit auf Platz 3. Im vierten Quartal 2021 lag das Unternehmen weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher geschaffen, mit mehr als 434 Millionen smarte Geräte, die bis zum 31. Dezember 2021 mit seiner Plattform verbunden sind (ohne Smartphones und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Im August 2021 wurde das Unternehmen zum dritten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 338, was einer Verbesserung um 84 Plätze im Vergleich zu 2020 entspricht.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Weitere Informationen zu Xiaomi finden Sie auf unserem internationalen Blog.

Rückfragehinweis:
Anna Kalina