30.05.2023

Xiaomi rückt auf der Liste der 50 innovativsten Unternehmen von Boston Consulting nach oben

Peking, 31. Mai 2023 - Die Boston Consulting Group (BCG) hat Xiaomi auf ihrer Liste der "50 innovativsten Unternehmen des Jahres 2023" auf Platz 29 gesetzt, zwei Plätze höher als im Vorjahr.

Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung dafür, dass Xiaomi der Innovation Priorität einräumt, Investitionen und Talente dafür einsetzt und daran arbeitet, Investitionen in Ergebnisse umzuwandeln. Im ersten Quartal dieses Jahres stiegen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) von Xiaomi im Vergleich zum Vorjahr um 17,7 Prozent und erreichten 4,1 Milliarden RMB. Am 31. März 2023 beschäftigte Xiaomi rund 16.500 MitarbeiterInnen im Bereich Forschung und Entwicklung, das entspricht mehr als 50 Prozent der gesamten Belegschaft. Die F&E-Bemühungen von Xiaomi haben dem Unternehmen bis zum 31. März 2023 weltweit mehr als 32.000 Patente eingebracht. Die gesamten F&E-Investitionen für das Jahr 2023 werden voraussichtlich mehr als 20 Milliarden RMB betragen.

Xiaomi hat sich dem technologischen Wandel verschrieben, einschließlich der künstlichen Intelligenz (KI). Im April hat Xiaomi offiziell ein AI Lab Foundation Model Team gegründet und beschäftigt mehr als 1.200 MitarbeiterInnen im Bereich KI. Das Unternehmen wird weiterhin KI-bezogene Anwenderszenarien ausbauen, die Fortschritte in der Technologie maximieren und Möglichkeiten mit potenziellen PartnerInnen ausloten.

Das BCG-Ranking der innovativsten Unternehmen basiert auf einer Umfrage unter mehr als 1000 globalen Innovationsführungskräften, die im Dezember 2022 und Jänner 2023 befragt wurden. In der Umfrage wird die Leistung eines Unternehmens in vier Kategorien bewertet: globales Bewusstsein, Branchenvergleich, Disruption der Branche und Wertschöpfung.

BCG veröffentlicht seinen jährlichen Innovationsbericht seit 2003. Zu den anderen Unternehmen auf der Liste für 2023 gehören Amazon, Alphabet, Microsoft, Siemens, Pfizer, SpaceX, Nike, IBM, etc.

Xiaomi sieht das Jahr 2023 als das entscheidende Jahr für die Beschleunigung des Wachstums von Xiaomi. Das Unternehmen wird seine neue Geschäftsstrategie entschlossen vorantreiben und sich auf eine qualitativ hochwertige Entwicklung konzentrieren, die auf dem unermüdlichen Streben nach technologischem Fortschritt und der Mission beruht, allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi") wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind, als Kernstück.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Laut Canalys lag der Marktanteil des Unternehmens bei den Smartphone-Lieferungen im zweiten Quartal 2022 weltweit auf Platz 3. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert, mit 526,9 Millionen intelligenten Geräten, die bis zum 30. Juni 2022 mit seiner Plattform verbunden waren (ohne Smartphones, Tablets und Laptops). Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt erhältlich. Im August 2022 wurde das Unternehmen zum vierten Mal in die Fortune-Global-500-Liste aufgenommen, und zwar auf Platz 266, was einer Verbesserung um 72 Plätze im Vergleich zu 2021 entspricht.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Weitere Informationen zu Xiaomi finden Sie auf unserem internationalen Blog.

Rückfragehinweis:
Anna Kalina-Mahr