18.03.2024

„Fahren im Alter“ – Knapp 100 Senior:innen nutzten freiwillige Informationsveranstaltung der EASY DRIVERS Fahrschulen

Nach Abschluss der Informationsveranstaltung bestand die Möglichkeit an einem freiwilligen Fahrsicherheitstraining teilzunehmen

Gastern/Niederösterreich, 19. März 2024: Gerade in ländlichen Gegenden sind viele Senior:innen auf den Führerschein angewiesen. Um weiterhin sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, haben sich im niederösterreichischen Gastern knapp 100 Senior:innen organisiert und getroffen, um ihr Wissen über die alten sowie neuen Anforderungen des Straßenverkehrs zu festigen. Die Veranstaltung der EASY DRIVERS Fahrschule entstand in Zusammenarbeit mit den NÖs Senioren sowie dem ÖAMTC und beinhaltete neben einem informativen Teil auch ein anschließendes Praxistraining mit E- und Automatikfahrzeugen.

„Die Seniorinnen und Senioren haben die Veranstaltung sehr gut angenommen und großes Interesse an Neuerungen sowie dem praktischen Fahrtraining gezeigt. Es besteht auf jeden Fall eine Nachfrage nach Veranstaltungen dieser Art“, freut sich Martin Zarazik, Fahrschulinhaber und -leiter von – unter anderem – der EASY DRIVERS Fahrschule Neunkirchen.

Freiwillige Weiterbildungsprogramme werden angenommen
„Die Autos werden immer komplizierter zu bedienen und der Verkehr hat massiv zugenommen. Es sind weniger die Seniorinnen und Senioren als Lenker das Problem, sondern das Gesamtsystem Straßenverkehr wird immer komplexer“, betonen die EASY DRIVERS Geschäftsführer Walter Harm und Werner Fichtinger. Gerade deshalb sind freiwillige Weiterbildungsprogramme, wie Fahrfitnesschecks in Zusammenarbeit mit Fahrschulen, von entscheidender Bedeutung.

Während die Senior:innen großen Spaß beim Austesten der E-Fahrzeuge und der Automatikautos hatten, war es auch für die beteiligten Fahrlehrer:innen eine positive Erfahrung. Weitere Projekte rund um das Thema Fahrsicherheit für Senior:innen sind bereits in Planung.

Bild v.l.n.r.: Roland Datler, Bürgermeister von Gastern, Werner Fichtinger, Geschäftsführer EASY DRIVERS Fahrschulen, Martin Zarazik, Fahrschulinhaber und Leiter,  Anton Czetina & Adolf Gutmann, Seniorenvertreter
Fotocredit: (c)NÖN_Hofmann
Über EASY DRIVERS
Mit über 50 Fahrschulen in Österreich und der Schweiz betreibt EASY DRIVERS Österreichs größtes Fahrschulnetzwerk. Insgesamt werden mehr als 200 Ausbildungskombinationen ermöglicht, womit EASY DRIVERS nahezu die gesamte Bandbreite an Prüfungsvorbereitungen und Fahrprüfungen für Führerscheinneulinge sowie Aus- und Weiterbildungen abdeckt. 1995 startete EASY DRIVERS mit 19 Standorten in sechs österreichischen Bundesländern. Seitdem wurde das Angebot stetig erweitert. Neben dem klassischen Kursangebot umfasst es auch praktische Online-Kurse und Webtrainings. Als Experte für nachhaltige Mobilität deckt das Angebot von EASY DRIVERS auch die Anforderungen von Berufskraftfahrern und Radfahrern ab.

Rückfragen:
Konstantin Thurnher