27.09.2023

Kostenlose Anlaufstellen zum Thema Geld öffnet jetzt auch in Graz - Bildung & Beratung Geldleben, ein Förderprojekt des Sozialministeriums

Geldleben © (c) Konstantin Münch, Three Coins

Ein freies und selbstbestimmtes Leben mit weniger Geldsorgen kann auch in Zeiten von hoher Inflation und sinkender finanzieller Ressourcen möglich sein. Den Weg dahin will künftig der Verein Three Coins mit Bildung & Beratung Geldleben ebnen und hat nun auch in Graz eine Niederlassung eröffnet. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen, darunter Stadtrat Robert Krotzer, wurde das neue Beratungs- und Bildungsmodell einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Graz, 27.09.2023 - Bildung & Beratung Geldleben ist eine kostenlose Anlaufstelle, die Hilfe zu allen Sorgen und Fragen rund um das Thema Geld bietet. Das Ziel ist es, mit niederschwelliger Vermittlung von Finanzbildung und individueller Begleitung in herausfordernden Situationen nicht nur armuts- oder ausgrenzungsgefährdeten Menschen direkt zu helfen, sondern die Finanzkompetenz der Menschen in Österreich insgesamt zu stärken und das Thema Geld zu enttabuisieren. Künftig wird Bildung & Beratung Geldleben Menschen in Wien, St. Pölten und Graz kostenlos und unabhängig bei allen Sorgen und Fragen rund um das Thema Geld unterstützen. Möglich macht das eine Förderung des Sozialministeriums.

„Aufgrund der aktuellen Situation gehören finanzielle Sorgen leider zum Alltag vieler Menschen. Viele wissen nicht mehr, wie sie ihre grundlegenden Bedürfnisse decken und ihre finanzielle Situation handhaben sollen. Das Wissen über den Umgang mit Geld kann hierbei Abhilfe schaffen. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass nun auch in Graz die Beratungsstelle „Bildung & Beratung Geldleben“ eröffnet hat und bei allen Sorgen und Fragen rund um das Thema Geld zur Seite steht“, erklärt der Grazer Stadtrat Robert Krotzer bei der Eröffnung.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Finanzkompetenz möglichst vieler Menschen zu stärken und Armut präventiv zu begegnen – denn gute Geldentscheidungen sind ein Schlüssel zu einem selbstbestimmten und unabhängigen Leben. Mit Bildung & Beratung Geldleben schließen wir eine Lücke und verschränken die Vermittlung von Finanzbildung mit den Feldern der Sozialarbeit und Lebens- und Sozialberatung. Entstanden ist ein wirkungsvolles Angebot für jede und jeden“, erläutert Goran Maric, Vorstandsvorsitz von Three Coins.

Bildung & Beratung Geldleben bietet individuelle Begleitung bei Geldfragen vor Ort sowie virtuell. Hinzu kommen zahlreiche Informationsmaterialien, Workshops und Vorträge sowie ein Service-Telefon und -Chat. Die Vernetzung mit anderen hilfreichen Anlaufstellen wird ebenfalls angeboten.

„Nach vielen Monaten der Vorbereitung sind wir stolz, Bildung & Beratung Geldleben in Graz zu eröffnen. Jede*r kann sich in den Beratungsstellen unkompliziert und niederschwellig persönliche Begleitung und Beratung zu zahlreichen Geldfragen holen oder an Bildungsveranstaltungen teilnehmen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen in herausfordernden Situationen.“, so Nina Kargl, Standortleiterin in Graz.

Kaufkraft, Überschuldung und Konsumkredite – besorgniserregende Situation
Die Zahlen rund um die finanzielle Situation vieler Menschen in Österreich sprechen eine eindeutige Sprache: Über 1,5 Millionen Menschen sind armuts- oder ausgrenzungsgefährdet1. Beinahe 40 Prozent der Bevölkerung haben keine finanziellen Rücklagen2. Für knapp 80 Prozent der Österreicher*innen ist mangelhafte finanzielle Sicherheit im Alter eines der Top drei Risiken3 und 83 Prozent der jungen Erwachsenen fühlen sich in Geldfragen nicht sattelfest4. Dass Geld nach wie vor für viele ein Tabuthema ist, verschärft die Problematik zusätzlich.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Engagement in der Finanzbildung und bei der Begleitung von Menschen in herausfordernden Situationen einen positiven und nachhaltigen Beitrag auf das Leben vieler leisten können. Mangelnde Finanzbildung soll künftig kein Grund mehr für Geldsorgen und Armut sein. Wir wissen aber auch, dass wir erst am Anfang stehen und wollen unsere Serviceleistungen österreichweit kontinuierlich ausbauen“, so Goran Maric abschließend.

1 Statistik Austria: EU-SILC 2021
2 TeamBank: Liquiditätsbarometer Österreich 2022
3 OECD: OECD Risks that Matter Survey 2018
4 Umfrage des Bankenverbands & BAWAG P.S.K. (2019)

BildV.l.n.r.:Robert Krotzer (Stadtrat Graz), Nina Kargl (Standortleitung), Teresa Münch, Sonja Monitzer (Beraterinnen), Goran Maric (Initiatior)

Über Bildung & Beratung Geldleben
Bildung & Beratung Geldleben ist ein gemeinnütziges Projekt und aus Mitteln des Sozialministeriums gefördert.
Three Coins ist ein gemeinnütziger Verein und Verified Social Enterprise, das seit über 10 Jahren wirkungsvolle Bildungsformate und Strategien für mehr Finanzkompetenz in der Gesellschaft entwickelt und umsetzt. Three Coins ist der Überzeugung, dass ein guter Umgang mit Geld einer der größten Hebel für Selbstbestimmung, Chancengleichheit und eine gesunde Volkswirtschaft ist. Deshalb stärken sie die Finanzkompetenz so vieler Menschen wie möglich auf lebensnahe und wirkungsvolle Weise. Um das zu erreichen, arbeiten sie mit der öffentlichen Hand, NGOs und privaten Organisationen zusammen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.geldleben.at

Adresse und Öffnungszeiten:
Bildung & Geldleben Graz
Sackstraße 36

Öffnungszeiten:
  • Dienstag: 10:00-19:00 Uhr, Mittwoch: 10:00-19:00 Uhr, Donnerstag: 10:00-19:00 Uhr
  • Beratungen sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich!
Rückfragen und Kontakt
Goran Maric