26.04.2024

Umstellung auf E-Busse: Vienna Sightseeing Vorreiter für Mobilitätswende

Wien, 29.04.2024 – Ab dem 01. Mai werden sie auf den Straßen Wiens zu finden sein: Die neuen elektrischen HOP ON HOP OFF Busse von Vienna Sightseeing. Mit der Umstellung ihrer Flotte auf E-Busse setzt das Tourismusunternehmen ein klares Zeichen in Sachen Mobilitätswende und erlaubt Wien-TouristInnen künftig auf umweltfreundliche Art und Weise die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

„Als starker Player im Wiener Tourismus sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und festigen mit der Umstellung unserer HOP ON HOP OFF Busse auf eine E-Flotte unsere Vorreiter-Rolle. Wir haben uns proaktiv dazu entschlossen auf E-Mobilität zu setzen und wollen hier eine Vorbild-Funktion für die gesamte Tourismusbranche einnehmen“, so Lisa Frühbauer, Geschäftsführerin von Vienna Sightseeing.

Komplette E-Flotte bis 2025 – ein Vorbild für die Tourismusbranche
Mit der Einführung von vorerst drei E-Bussen im HOP ON HOP OFF Bereich schließt Vienna Sightseeing sich in einem kleinen Kreis an Vorreitern an, denn erst wenige europäische Städte haben mit der Etablierung von E-Mobilität in dieser Form begonnen. Trotzdem setzt sich das Tourismusunternehmen noch größere Ziele: So soll die gesamte Busflotte bis zum ersten Quartal 2025 auf E-Mobilität umgestellt werden. Mit der Umstellung auf die E-Bus-Flotte geht auch ein starkes Investment von knapp zehn Millionen Euro in die europäische Wirtschaft einher, denn alle bestellten Busse stammen aus Europa.

Die E-Busse tragen nicht nur maßgeblich zum Umweltschutz bei, sondern verfolgen auch das gemeinsam mit der Stadt angestrebte Ziel einer Zero-Emission-Mobilität. Gerade für den verkehrsstarken 1. Bezirk mit all seinen Sehenswürdigkeiten bedeutet dies eine Beruhigung und Entlastung des Stadtzentrums. Von der FFG im Rahmen eines Forschungs- und Demonstrationsprogramm des Klima- und Energiefonds gefördert, setzt die geplante und teilweise bereits durchgeführte Umstellung der Bus-Flotte ein Zeichen für die Mobilitätswende und Nachhaltigkeit im Tourismus.

Nachhaltigkeit gewinnt für KundInnen zunehmend an Relevanz
Im Sinne der „Quality of Experience“ will Vienna Sightseeing als traditionsreiches Tourismusunternehmen die Interessen von WienerInnen und TouristInnen in Einklang bringen, um alle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Nachhaltigkeit spielt hierbei eine entscheidende Rolle. „Immer mehr Menschen zeigen auch im Urlaub Bewusstsein für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Verhalten. Als Vienna Sightseeing Tours bieten wir diese Qualitäten mit einem Angebot an nachhaltiger Mobilität in der Stadt. Wir wollen neue Qualitäten für alle beteiligten schaffen und die Art und Weise wie TouristInnen Wien sehen nachhaltig beeinflussen“, führt Lisa Frühbauer weiter aus.

Mit diesem wichtigen Schritt positioniert Vienna Sightseeing sich als innovatives Tourismusunternehmen, welches sich ständig weiterentwickelt um sowohl seinen KundInnen als auch den mehr als 90 VertriebspartnerInnen eine verlässliche Anlaufstelle bietet. Im Beisein von verschiedenen GesellschafterInnen und Geschäftsführerin Lisa Frühbauer wurden die ersten drei E-Busse feierlich präsentiert.

Fotocredit (v.l.n.r.): Ludwig Richard (Dr. Richard Bus GmbH), Lisa Frühbauer (Vienna Sightseeing Tours / Vienna Pass), Klara Böhm (Elite Tours Verkehrsbetriebe GmbH), Paul Blaguss (Blaguss Reisen GmbH) © Niklas Stadler

Über Vienna Sightseeing Tours
Vienna Sightseeing Tours ist seit 1972 Spezialist für Rundfahrten in und um Wien sowie Betreiber der Wiener HOP ON HOP OFF Busse und kann auf eine Flotte von 1.500 Bussen zurückgreifen. Gesellschafter von Vienna Sightseeing Tours sind die Firmengruppe Dr. Richard, die Blaguss Unternehmensgruppe und Elite Tours, der Firmensitz ist in Wien. Dr. Richard, Blaguss und Elite Tours betreiben ebenfalls das Partnerunternehmen von Vienna Sightseeing Tours, die VPG Vienna Pass GmbH. Das 2014 gegründete Unternehmen hat im Januar 2015 den Vienna Pass, eine touristische all-inclusive Sightseeing-Karte, auf den Markt gebracht. Mit mehr als 426.000 Gästen pro Jahr wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von 25 Mio.- Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen betreibt außerdem auch Salzburg Sightseeing Tours und ist im Bundesland Salzburg mit ihren HOP ON HOP OFF Bussen Marktführer. Gäste können mit der Stadtrundfahrt von Salzburg Sightseeing Tours alle Highlights des historischen Ortes entdecken. Die neue Route von Salzburg bis nach Hallein und Berchtesgaden bietet Besuchern eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, die sich über die Grenzen der Stadt Salzburg erstrecken.

Für weitere Informationen:
Anna Kalina-Mahr, UNIQUE relations, anna.kalina-mahr@unique-relations.at