21.03.2024

Wizz Air setzt als erste Fluggesellschaft kombiniert die neuen Airbus Technologien, Mobile Airbus Training experience (MATe) und Virtual Procedure Trainer (VPT), in der Pilotenausbildung ein

Wizz Air erweitert sein Schulungsangebot in seinem Pilotenausbildungszentrum in Budapest durch die Einführung von zwei Schulungslösungen - dem Airbus Virtual Procedure Trainer (VPT) und Mobile Airbus Training Experience (MATe). Die VR-Softwarelösung ermöglicht es Wizz Air, die Pilotenausbildung gemäß den Wizz Air Standard Operating Procedures weiter zu verbessern.

Wien, 21. März 2024: Wizz Air, Europas am schnellsten wachsende und nachhaltigste Fluggesellschaft weltweit*, ist die erste Fluggesellschaft, die sowohl die Mobile Airbus Training Experience (MATe) Suite als auch die Virtual Procedure Trainer (VPT) Technologie für die Pilotenausbildung einsetzt.

Die Integration der beiden Trainingslösungen in Wizz Air‘s Trainingszentrum in Budapest wird Pilotinnen und Piloten in der Wiederholungs- und Erstausbildung durch die kombinierten Vorteile der MATe Suite und des Virtual Procedure Trainers unterstützen. Während MATe eine cloudbasierte Serviceplattform mit e-Training und Prüfungen für verschiedene Pilotenausbildungskategorien ist, ist der Virtual Procedure Trainer eine innovative Softwarelösung, die auszubildenden Pilotinnen und Piloten individuell in ein virtuelles Cockpit eintauchen lässt, so dass sie die Funktionen des Airbus-Cockpits und die entsprechenden Verfahren üben oder sich damit vertraut machen können. Das VR-Tool und das Programm für den A320 Type Transition Course (basierend auf der Verwendung des MATe-Tools) wurden von der ungarischen Zivilluftfahrtbehörde genehmigt. Es ermöglicht Wizz Air die Ausbildung von Pilotinnen und Piloten nach den von der Approved Training Organization (ATO) von Wizz Air festgelegten Standards.

Die auf Virtual Reality basierenden Trainingsfunktionen wurden der Industrie am 20. März im Trainingszentrum von Wizz Air in Budapest vorgestellt.

Wizz Air eröffnete 2013 sein erstes Trainingszentrum in Budapest mit einem A320 Full Flight Simulator und Unterrichtsräumen. Seitdem hat die Fluggesellschaft 2018 ein neues Trainingszentrum in Budapest eröffnet und wird dieses Jahr ein weiteres in Rom eröffnen. Die Trainingszentren sind mit drei Airbus A320 Full Flight Simulatoren, A320 Fixed-Base Simulatoren, Cabin Evacuation Trainern und Fire Trainern ausgestattet. Die virtuellen Trainingslösungen von Airbus sind die neuesten Ergänzungen für das Trainingszentrum von Wizz Air in Budapest.

Um ihre Wachstumsziele zu erreichen, plant Wizz Air die Ausbildung von 4.000 Flugbegleiterinnen und Begleitern und die Aufnahme von 300 neuen A321neo-Flugzeugen und A321XLR-Flugzeugen bis 2030.

Attila Tóvári, Head of ATO bei Wizz Air, sagte: „Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir mit Airbus zusammenarbeiten konnten, um unser neues Programm und VR-Schulungstool zu entwickeln und die Genehmigung der CAA zu erhalten. Diese marktführende Technologie wird nicht nur die Art und Weise revolutionieren, wie wir unser Personal schulen, sondern auch die gesamte Branche. Unsere Flugbesatzungen liegen uns sehr am Herzen, und wir sind davon überzeugt, dass wir in die beste Technologie investieren müssen, um die höchsten und sichersten Ausbildungsstandards auf dem Markt zu erreichen. Unsere Flug- und Kabinenbesatzungen sind oft das Gesicht der Fluggesellschaft für unsere Passagiere und wir glauben, dass diese neuen Tools es ihnen ermöglichen werden, auf höchstem Niveau zu arbeiten."

Charbel Youzkatli, Head of Commercial Services Europe bei Airbus, sagte: „Wir freuen uns, dass Wizz Air der erste Kunde ist, der die beiden digitalen, VR-gestützten Flugtrainingslösungen MATe Suite und VPT von Airbus nutzt. Diese Lösungen werden einen aktiven Beitrag zur digitalen Reise von Wizz Air im Bereich der Pilotenausbildung leisten. Die MATe Suite und die VPT-Trainingslösungen bieten den Pilotinnen und Piloten ein immersives Erlebnis und ein flexibleres und effizienteres Training. Dieses Setup ermöglicht auch die Optimierung des gesamten Type Rating-Kurses unter Beibehaltung der höchsten Airbus-Ausbildungsstandards.“

* Nach Angaben der CAPA – Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023

Über Wizz Air
Wizz Air, die am schnellsten wachsende europäische Ultra-Low-Cost-Airline, betreibt eine Flotte von 202 Flugzeugen der Typen Airbus A320 und A321. Ein Team von engagierten Luftfahrtexperten bietet erstklassigen Service und sehr niedrige Tarife, was Wizz Air zur bevorzugten Wahl von 60,3 Millionen Passagieren im Jahr 2023 macht. Wizz Air ist an der Londoner Börse unter dem Ticker WIZZ notiert. Das Unternehmen wurde kürzlich von airlineratings.com, der weltweit einzigen Agentur für Sicherheits- und Produktbewertungen, zu den Top 5 der sichersten Low-Cost-Airlines der Welt für 2024 ernannt und von den Air Transport Awards als Airline des Jahres 2019 und 2023 ausgezeichnet. Wizz Air wurde außerdem im Rahmen der World Finance Sustainability Awards 2021-2023 als "Most Sustainable Low-Cost Airline" und von den CAPA-Centre for Aviation Awards for Excellence 2022-2023 als "Global Environmental Sustainability Airline Group of the Year" ausgezeichnet.

Für weitere Informationen:
Valeria Bragarenco, Corporate Communications Manager, Wizz Air Group: communications@wizzair.com

Wizz Air_Airbus_
Wizz Air_Airbus (1)