29.04.2024

Xiaomi stellt seinen neuesten ESG-Bericht vor und unterstreicht damit sein unermüdliches Engagement für Nachhaltigkeit

Peking/Wien, 30. April 2024 - Xiaomi hat heute seinen sechsten Umwelt-, Sozial- und Governance-Bericht (ESG) veröffentlicht. Das über 80-seitige Dokument, das auf chinesisch und englisch veröffentlicht wurde, zeigt die Fortschritte auf, die Xiaomi und seine Tochtergesellschaften im Bereich der ESG-Implementierung, des Managements und der Strategie im Jahr 2023 gemacht haben. Dieser umfangreiche Bericht ist in vier Hauptabschnitte unterteilt: Technologie für ein besseres Leben, Xiaomis Null-Kohlenstoff-Philosophie, gemeinsamer Erfolg für Partner und Governance und Compliance.

Technologie für ein besseres Leben
Mit dem Ziel, „jedem Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen“, setzt sich Xiaomi weiterhin dafür ein, Technologie für alle zugänglich zu machen. Eine Innovation in dieser Hinsicht war 2023 die KI-Identifikationsbrille, die von Xiaomi-Ingenieuren während des vierten Hackathon-Technologie-Wettbewerbs der Gruppe vorgestellt wurde. Mit der Technologie zur Erkennung von Umgebungsgeräuschen und der intelligenten Technologie zur Gesteninteraktion hilft diese Brille den Nutzern im täglichen Leben.

Darüber hinaus wurden zahlreiche barrierefreie Funktionen in das neu eingeführte Betriebssystem Xiaomi HyperOS integriert. Dazu gehören die Xiaomi Ambient Sound Recognition, haptisches Feedback und ein KI-Wahlassistent, was Xiaomis Engagement für inklusive und barrierefreie Technologie unterstreicht.

HyperOS dient als einheitliches Betriebssystem, das sich nahtlos in das geplante „Human x Car x Home“-Ökosystem integrieren lässt. Es soll für mehr Sicherheit sorgen, die nahtlose Konnektivität zwischen den unzähligen Geräten fördern und die Leistung der einzelnen Geräte optimieren.

Gleichzeitig arbeitete das Unternehmen an der Verbesserung seiner intelligenten Fertigungsprozesse, die als Mittel für eine effizientere Ressourcennutzung und weniger Abfall angesehen werden. Dieser strategische Schritt ermöglichte weitere Fortschritte in aufstrebenden Sektoren wie der Robotik, intelligenten Elektrofahrzeugen und unbemannten Fabriken und spiegelt Xiaomis Engagement für technologische Innovation und Nachhaltigkeit wider.

Null-Kohlenstoff-Philosophie
Xiaomi verfolgt eine Null-Kohlenstoff-Philosophie und priorisiert kohlenstoffarme Praktiken in allen seinen Betrieben und unterstützt seine Zulieferer bei der Einführung von klimabewussten Maßnahmen. Das Engagement des Unternehmens für Kohlenstoffneutralität wird durch die Einführung des ersten Weißbuchs zum Klimaschutz auf der COP28 in Dubai im Winter 2023 unterstrichen, in dem die Null-Kohlenstoff-Philosophie und der Ansatz für Null-Kohlenstoff dargelegt werden. Im Laufe des Jahres kündigte das Unternehmen seine Verpflichtung an, bis 2035 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien in seinen Betrieben zu erzeugen und bis 2040 Kohlenstoffneutralität plus 100 Prozent erneuerbare Energie in seinen eigenen Betrieben zu erreichen.

Darüber hinaus wurde der Rücknahmeservice in ausgewählten europäischen Märkten wie Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, Italien und Polen verbessert, um das Engagement für nachhaltige Praktiken und verantwortungsbewussten Konsum zu stärken.

In Anerkennung seiner Fortschritte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit erhielt Xiaomi 2023 eine Gold-Zertifizierung von der Alliance for Water Stewardship, womit der Xiaomi Science and Technology Campus das erste kommerzielle Gebäude weltweit ist, das eine solche Zertifizierung erhalten hat.

Anfang dieser Woche, am Tag der Erde (22. April 2024), wurde Xiaomis Engagement für Abfallminimierung und Umweltverantwortung durch die Ankündigung einer Partnerschaft mit der Organisation für Gemeinwohl und Tauchlehrer, Professional Association of Diving Instructors (PADI), unterstrichen. Durch eine Reihe von Online- und Offline-Aktivitäten, wie z.B. Strandsäuberungen in ausgewählten Teilen Südostasiens am 27. April mit Xiaomi-Fans und die Herstellung von limitierten Xiaomi- und PADI-Artikeln aus recycelten Fischernetzen, möchte Xiaomi das Bewusstsein für den Schutz der Meere schärfen und zu kollektivem Handeln anregen.

Gemeinsamer Erfolg für Partner
Xiaomi engagiert sich nicht nur für das Wachstum und das Wohlergehen seiner eigenen Mitarbeiter, sondern auch für die Transparenz seiner Lieferkette und leistet gleichzeitig einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft und zur globalen Gemeinschaft.
Durch die konzertierten Bemühungen, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen, hat sich Xiaomi einen Platz auf der Forbes-Liste der weltbesten Arbeitgeber 2023 verdient, rangiert unter den Top 3 der Universum-Liste der attraktivsten Arbeitgeber Chinas und wurde von Forbes China als Chinas bester Arbeitgeber für innovative Praktiken des Jahres ausgezeichnet.

Xiaomi legt großen Wert auf Forschung und Entwicklung und fördert über die Xiaomi Foundation aktiv das Engagement seiner Mitarbeiter in innovativen Forschungsprojekten. Die Zusammenarbeit mit mehr als 150 Universitäten und Hochschulen führte zu bahnbrechenden Innovationen wie der Xiaomi AIoT Box, die das Können des Unternehmens bei der nahtlosen Integration von Hardware und Software zur Simulation verschiedener Szenarien durch die Mijia-App unter Beweis stellt.

Neben der Förderung interner Talente ist es von größter Bedeutung, die Funktionalität und Nachhaltigkeit der Lieferkette zu gewährleisten. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen einen Risikomanagementrahmen eingeführt, um ESG-Risiken in diesem Bereich zu identifizieren und zu verwalten. Durch den Einsatz von Mitteln wie Vor-Ort-Audits und Bewertungsfragebögen und durch die enge Zusammenarbeit mit seinen Zulieferern versucht Xiaomi, ein umfassendes Verständnis für potenzielle Probleme zu erlangen, damit Maßnahmen zur Lösung dieser Probleme ergriffen werden können. Xiaomi verfügt außerdem über einen strengen Bewertungsmechanismus für neue Lieferanten, und die Einhaltung der ESG-Richtlinien hat in diesem Prozess weiterhin höchste Priorität.

Über die Sicherung der Lieferkette hinaus wirkt Xiaomi auch durch philanthropische Bemühungen auf die Gesellschaft ein. Im Laufe des Jahres ermöglichte die Xiaomi Foundation zahlreiche Spenden für Naturkatastrophen und soziale Initiativen und unterstrich damit das Engagement des Unternehmens für die soziale Verantwortung der Unternehmen.

Unternehmensführung und Compliance
In der Zwischenzeit hat die Xiaomi Group die Messlatte für ihr ESG-Managementsystem weiter angehoben, in der festen Überzeugung, dass dies ein wichtiger Pfeiler für die Gesundheit und Entwicklung des Unternehmens ist. Zu diesem Zweck wird der Vorstand regelmäßig über die Fortschritte in diesem Bereich informiert. In Anerkennung seiner Bemühungen im Jahr 2023 erhielt Xiaomi mehrere Preise und Auszeichnungen, darunter „Best ESG in the Technology Hardware sector“ von Institutional Investor und „ESG Company to Watch of the Year“ von Bloomberg Green.

Darüber hinaus gipfelte das unerschütterliche Engagement des Unternehmens für Gleichberechtigung und Vielfalt in der Ernennung des ersten weiblichen Vorstandsmitglieds im Januar 2024 - ein Meilenstein, der den fortschrittlichen Ansatz von Xiaomi in Sachen Inklusion unterstreicht.

Xiaomi unterstreicht sein Engagement für Innovation und den Schutz des geistigen Eigentums und schloss den Berichtszeitraum 2023 mit mehr als 37.000 weltweit gesicherten Patenten ab, ein Beweis für sein unermüdliches Streben nach Spitzenentwicklung und die Achtung der Rechte am geistigen Eigentum.

Die Veröffentlichung des Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichts 2023 spiegelt das Engagement von Xiaomi wider, seinen Teil zur Verbesserung der Welt, in der wir leben, beizutragen, und die Fortschritte, die das Unternehmen in dieser Hinsicht gemacht hat. Durch seine Bemühungen um innovative Technologien, eine Null-Kohlenstoff-Philosophie, die Förderung der gesamten Lieferkette und eine strenge Unternehmensführung und Compliance hat das Unternehmen auf seinem Weg in eine nachhaltige Zukunft große Fortschritte gemacht.

Die obigen Ausführungen dienen nur als Überblick über den ESG-Bericht 2023. Die vollständige Version gibt es hier.

Über Xiaomi
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen, dessen weltweite Smartphone-Lieferungen zu den Top drei gehören und dessen globale MAU (einschließlich Smartphones und Tablets) im Dezember 2023 641,2 Millionen erreichte. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert und erreichte zum 31. Dezember 2023 etwa 739,7 Millionen mit seiner Plattform verbundene intelligente Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Im Oktober 2023 aktualisierte Xiaomi seine Strategie zu einem "Human × Car × Home" Smart-Ökosystem, das persönliche Geräte, Smart-Home-Produkte und Autos nahtlos miteinander verbindet. Xiaomi stellt immer den Menschen in den Mittelpunkt und ist bestrebt, umfassende und bessere vernetzte Erfahrungen zu bieten. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt vertreten. Im August 2023 wurde Xiaomi zum fünften Mal in Folge in die Fortune Global 500 Liste aufgenommen und belegte Platz 360.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Für weitere Informationen: https://www.mi.com/global/discover/newsroom

Rückfragehinweis: