19.03.2024

Xiaomis bereinigter Nettogewinn steigt 2023 um 126,3 Prozent auf 19,3 Milliarden RMB

Stellare Leistung unterstreicht Xiaomis Agilität und Effizienz im Geschäftsbetrieb

Peking, Hongkong, 19. März 2024 - Die Xiaomi Corporation ("Xiaomi" oder die "Gruppe"; Börsenkürzel: 1810), ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine Plattform für das Internet der Dinge ("IoT") miteinander verbunden sind, gab seine geprüften konsolidierten Ergebnisse für das am 31. Dezember 2023 endende Geschäftsjahr ("der Zeitraum") bekannt. Im Jahr 2023 belief sich der Gesamtumsatz der Gruppe auf 271,0 Milliarden RMB, während der bereinigte Nettogewinn um 126,3 Prozent auf 19,3 Milliarden RMB anstieg. Der Anstieg des bereinigten Nettogewinns übertraf die Markterwartungen bei weitem und markierte das zweithöchste Rentabilitätsniveau seit der Börsennotierung der Gruppe. Die Aufwendungen für das Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen und anderen neuen Initiativen stiegen auf 6,7 Milliarden RMB (ohne aktienbasierte Vergütungsaufwendungen im Zusammenhang mit intelligenten Elektrofahrzeugen und anderen neuen Initiativen in Höhe von 0,8 Milliarden RMB für das Jahr). Im vierten Quartal 2023 wuchs der Gesamtumsatz von Xiaomi in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen und erreichte 73,2 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 10,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, und der bereinigte Nettogewinn stieg um 236,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 4,9 Milliarden RMB.

Während des gesamten Jahres 2023 hat Xiaomi seine Hauptgeschäftsstrategie "Doppelter Schwerpunkt auf Skalierung und Rentabilität" gewissenhaft umgesetzt. Es war auch das erste Jahr, in dem die aktualisierte Unternehmensstrategie des intelligenten Ökosystems “Human × Car × Home” eingeführt wurde. Was die Geschäftsentwicklung betrifft, so war in der ersten Jahreshälfte 2023 ein beschleunigtes Gewinnwachstum zu verzeichnen, gefolgt von einem vierteljährlichen Umsatzanstieg in der zweiten Jahreshälfte. Beide Indikatoren spiegeln die außergewöhnliche Wachstumsstärke und die Effizienz der Geschäftstätigkeit der Gruppe wider. Was die Entwicklung des Ökosystems betrifft, so stellte Xiaomi sein neues Betriebssystem "Xiaomi HyperOS" vor und veranstaltete die Xiaomi EV Technology Launch-Veranstaltung. Die Produkteinführung der Xiaomi SU7-Serie ist für den 28. März 2024 geplant, was das Ökosystem-Portfolio der Gruppe weiter bereichern wird.

Premiumisierung treibt robuste Nachfrage nach Flaggschiff-Smartphone-Modellen
Im Smartphone-Segment erreichten die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi im Jahr 2023 etwa 145,6 Millionen Einheiten, mit einem jährlichen Smartphone-Umsatz von 157,5 Milliarden RMB und einer Bruttogewinnmarge von 14,6 Prozent. Laut Canalys konnte Xiaomi seine Position als Nummer 3 bei den weltweiten Smartphone-Lieferungen drei Jahre in Folge halten. Im vierten Quartal 2023 beliefen sich die weltweiten Smartphone-Lieferungen der Gruppe auf 40,5 Millionen Stück, was einem Anstieg von 23,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Angesichts des intensiven Wettbewerbs auf dem Markt setzte Xiaomi weiterhin auf technologische Innovationen und machte einen großen Schritt auf dem Markt für Premium-Smartphones. Im Jahr 2023 stieg der durchschnittliche Verkaufspreis ("ASP") der Smartphones der Gruppe auf dem chinesischen Festland um über 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach Angaben von Drittanbietern erreichte der Marktanteil von Xiaomi an den Smartphone-Verkäufen im Preissegment zwischen 4.000 und 6.000 RMB auf dem chinesischen Festland im Jahr 2023 16,9 Prozent, was einem Anstieg von 9,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Ranking der Verkäufe im gleichen Preissegment stieg im vierten Quartal auf Platz 1. Auf dem chinesischen Festland machte Xiaomis Anteil an Premium-Smartphones (Modelle mit einem Verkaufspreis von 3.000 RMB oder mehr) mehr als 20 Prozent der gesamten Smartphone-Lieferungen der Gruppe in diesem Jahr aus.

Als eine der erfolgreichsten globalen Marken Chinas behaupteten Xiaomi-Smartphones im vergangenen Jahr eine solide Position auf dem Weltmarkt. Laut Canalys rangierten Xiaomis Smartphone-Lieferungen im Jahr 2023 in 51 Ländern und Regionen weltweit unter den ersten drei und in 65 Ländern und Regionen weltweit unter den ersten fünf. Insbesondere im Nahen Osten lag Xiaomi mit seinen Smartphone-Lieferungen auf Platz 2 und in Lateinamerika, Afrika und Südostasien auf Platz 3, wobei der Marktanteil in all diesen Regionen wuchs. Die Flaggschiff-Smartphones des Unternehmens fanden großen Anklang, wobei die Xiaomi 14-Serie ein hervorragendes Benutzererlebnis bot.

Xiaomis neue Einzelhandelsstrategie der "Storefront-Integration" hat Früchte getragen und die Effizienz der Offline-Läden deutlich verbessert. Nach Angaben von Drittanbietern stieg der Marktanteil von Xiaomi bei den Smartphone-Lieferungen über Offline-Kanäle in Festlandchina im Gesamtjahr 2023 auf 8,4 Prozent.

Die Zahl der vernetzten IoT-Geräte auf der AIoT-Plattform erreichte ein Rekordhoch und fand in den Überseemärkten großen Anklang
Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz von Xiaomis IoT- und Lifestyle-Produkten auf 80,1 Milliarden RMB und die Bruttogewinnmarge erreichte 16,3 Prozet und damit ein Rekordhoch. Zum 31. Dezember 2023 erreichte die Anzahl der angeschlossenen IoT-Geräte (ohne Smartphones, Tablets und Laptops) auf der AIoT-Plattform von Xiaomi 739,7 Millionen, ein Anstieg von 25,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; die Anzahl der Nutzer mit fünf oder mehr Geräten, die mit der AIoT-Plattform verbunden sind (ohne Smartphones, Tablets und Laptops), erreichte 14,5 Millionen, ein Anstieg von 25,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die MAU der Mi Home App der Gruppe stieg im Dezember 2023 auf 85,8 Millionen.

Xiaomi baute seine Smart-Living-Szenarien weiter aus und erlangte so immer mehr weltweite Anerkennung. In der Zwischenzeit hat Xiaomi TV seine Strategie der Premiumisierung weiter vorangetrieben. Laut All View Cloud gehörten Xiaomis TV-Lieferungen im Jahr 2023 zu den fünf größten weltweit. Im Jahr 2023 haben Xiaomis intelligente Haushaltsgroßgeräte eine hohe Wachstumsdynamik bei den Verkäufen, mit einem Umsatzanstieg von fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die weltweiten Tablet-Auslieferungen von Xiaomi überstiegen 5 Millionen Einheiten, ein Anstieg von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere verdoppelten sich die jährlichen Tablet-Auslieferungen von Xiaomi in den Überseemärkten im Vergleich zum Vorjahr. Im Bereich der tragbaren Produkte behauptet Xiaomi seine branchenführende Position durch umfassende Funktionen und ein vielfältiges Produktportfolio. Laut Canalys war Xiaomi im Jahr 2023 mit seinen Wearable-Bands die Nummer 2 sowohl in China als auch auf den globalen Märkten und mit seinen TWS-Ohrhörern die Nummer 2 auf dem chinesischen Festland.

Zusammenarbeit für ein nachhaltiges Wachstum im Segment Internetdienste
Im Jahr 2023 erreichten die Internetdienste der Gruppe sowohl beim Umsatz als auch bei der Bruttogewinnmarge Rekordwerte: Der Umsatz mit Internetdiensten belief sich auf 30,1 Milliarden RMB und die Bruttogewinnmarge der Internetdienste erreichte 74,2 Prozent. Xiaomi profitierte von seiner globalen Präsenz und erreichte weltweit und auf dem chinesischen Festland (einschließlich Smartphones und Tablets) 641,2 Millionen bzw. 155,6 Millionen MAU.

Bei seinen globalen Partnerschaften verfolgt Xiaomi einen offenen Ansatz, der das Potenzial für die Monetarisierung des Geschäfts freisetzt. Im Jahr 2023 stiegen die Einnahmen aus den Übersee-Internetdiensten um 24,1 Prozent auf 8,4 Mrd. RMB und erreichten damit ein Rekordhoch, das 28,0 Prozent der gesamten Internetdiensteinnahmen der Gruppe ausmachte.

Da Xiaomi die Effizienz seiner Plattform weiter optimierte, erreichten die Werbeeinnahmen der Gruppe 20,5 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Parallel zur Weiterentwicklung der Smartphone-Premiumstrategie stieg die Zahl der aktiven und zahlenden Nutzer im Gaming-Geschäft der Gruppe weiter an, was den Gaming-Umsatz im Jahr 2023 auf 4,4 Mrd. RMB ansteigen ließ, was einem Anstieg von 7,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Neue Ziele für den Zeitraum 2020-2030 setzen und in grundlegende Kerntechnologien investieren, um eine führende Position in der globalen Spitzentechnologie einzunehmen
Im Jahr 2023 stellte Xiaomi seine neuen Ziele für 2020-2030 vor. Die Gruppe verpflichtet sich zu nachhaltigen Investitionen in grundlegende Kerntechnologien und ist bestrebt, eine führende Rolle im sich entwickelnden Bereich der globalen Spitzentechnologien einzunehmen. Im Jahr 2023 beliefen sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung ("F&E") von Xiaomi auf 19,1 Mrd. RMB, ein Anstieg um 19,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am 31. Dezember 2023 beschäftigte die Gruppe 17.800 Mitarbeiter im Bereich F&E, was 53 Prozent unserer Mitarbeiter entspricht.

Am 28. Dezember 2023 stellte Xiaomi sein erstes EV-Produkt, die Xiaomi SU7-Serie, auf dem Xiaomi EV Technology Launch Event vor. Auf der Veranstaltung wurden die fünf Kerntechnologien von Xiaomi EV vorgestellt, die den Schlüssel zum Erfolg von Xiaomis neuem Unternehmen darstellen.

Über Xiaomi Corporation
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse notiert (1810.HK). Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kernstück Smartphones und intelligente Hardware sind, die durch eine IoT-Plattform verbunden sind.

Mit der Vision "Freundschaft mit den Nutzern schließen und das coolste Unternehmen in den Herzen der Nutzer sein" strebt Xiaomi kontinuierlich nach Innovationen, einem hochwertigen Nutzererlebnis und betrieblicher Effizienz. Das Unternehmen stellt unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen her, um allen Menschen auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen, dessen weltweite Smartphone-Lieferungen zu den Top drei gehören und dessen globale MAU (einschließlich Smartphones und Tablets) im Dezember 2023 641,2 Millionen erreichte. Das Unternehmen hat außerdem die weltweit führende AIoT-Plattform (AI+IoT) für Verbraucher etabliert und erreichte zum 31. Dezember 2023 etwa 739,7 Millionen mit seiner Plattform verbundene intelligente Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Im Oktober 2023 aktualisierte Xiaomi seine Strategie zu einem "Human × Car × Home" Smart-Ökosystem, das persönliche Geräte, Smart-Home-Produkte und Autos nahtlos miteinander verbindet. Xiaomi stellt immer den Menschen in den Mittelpunkt und ist bestrebt, umfassende und bessere vernetzte Erfahrungen zu bieten. Xiaomi-Produkte sind in mehr als 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt vertreten. Im August 2023 wurde Xiaomi zum fünften Mal in Folge in die Fortune Global 500 Liste aufgenommen und belegte Platz 360.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, Hang Seng China Enterprises Index, Hang Seng TECH Index und Hang Seng China 50 Index.

Rückfragehinweis:
Anna Kalina-Mahr