08.09.2022

Abschluss der Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi mit insgesamt 16.049 Gästen

Silent Cinema Tour 2022 © www.silentcinema.at

Seit 3. Juni bot die Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi den ganzen Sommer über Open-Air Filmvergnügen für Menschen quer durch Österreich. Zum Abschluss zeigt sich eine höchst erfreuliche Bilanz.

Wien, 08.09.2022
- Für Filmliebhaberinnen und Filmliebhaber hatte die Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi so einiges zu bieten: An insgesamt 52 Orten in ganz Österreich brachte sie ein breites Spektrum von Filmklassikern bis aktuellen, Oscar-prämierten Meisterwerken auf die Outdoor-Leinwand verbunden mit Funkkopfhörern für ein individuelles Kino-Erlebnis. Das Konzept erfreut sich großer Beliebtheit: „Die Silent Cinema Tour gibt es bereits seit 2020, doch das heurige Jahr war für uns auf jeden Fall eines der Rekorde. Nicht nur haben wir mit einem Repertoire von über 30 Filmen einen neuen Höchstwert erreicht, auch haben wir mit 67 Stopps noch nie so viele Schauplätze wie heuer bedient. Wir merken stark, dass sich die Leute gerade in schwierigen Zeiten wie diesen verstärkt nach positiven Momenten sehnen und wir freuen uns sehr, dass wir das, gemeinsam mit starken Partnern, ermöglichen können“, so David Strolz, Organisator der Silent Cinema Tour.

Knapper Titelkampf um den beliebtesten Film
Mit Schauplätzen mitten in der Stadt, vor einer Bergkulisse oder direkt neben einem See waren die Orte, an denen die Kinoerlebnisse stattfanden, genauso außergewöhnlich wie die Art und Weise, auf welche die Filmauswahl getroffen wurde. Denn bis zehn Tage vor dem jeweiligen Termin stimmte das Publikum online darüber ab, welcher Film gezeigt wird.

Als Publikumsfavoriten unter den 16.049 Besucherinnen und Besuchern kristallisierten sich „Der König der Löwen“ mit 16 Vorführungen, „The Jungle Book“ mit 13 Vorführungen und „Greatest Showman“ mit 11 Vorführungen heraus.

Innovatives Kino-Konzept
Das besondere Kino-Konzept von Silent Cinema zeichnet sich durch ein individuelles und unkompliziertes Filmerlebnis aus: Jeder Gast erhielt vor Filmstart Funk-Kopfhörer für den Film-Ton. Direkt am Kopfhörer konnten sowohl die Filmsprache (Deutsch oder der jeweilige Originalton) als auch die Lautstärke jederzeit individuell eingestellt werden. Die am öftesten gewählte Sprache unter allen Zuschauerinnen und Zuschauern in ganz Österreich war diesen Sommer Deutsch.

Über strolzevents GmbH
Die im Jahr 2011 gegründete Agentur strolzevents hat ihren Hauptsitz in Wien und einen weiteren Standort in Vorarlberg. Von dem Projekt Silent Disco hat sich strolzevents mittlerweile zu einer Full-Service Eventagentur entwickelt und bietet Services im Bereich Eventmanagement und Eventproduktionen. Als Leadagentur ist strolzevents unter anderem für Mazda Austria, die EU Kommission, den Klima- und Energiefonds, Hydro Extrusion, Netconomy, uvm. tätig. Die Agentur veranstaltet neben Corporate Events und Silent Discos mittlerweile auch die Österreichweit größte Open-Air Kino Tour „Silent Cinema“, sowie „Silent Conference“, die bereits international verkaufte Audio-Lösung im Kongress-, Messe- und Konferenzbereich. strolzevents ist Träger des österreichischen Umweltzeichens sowie Mitglied des Österreichischen Event Marketing Boards (emba) und war Gold-Sieger beim Austrian Event Award 2020.

Über Colorphyll GmbH
Colorphyll ist eine in Innsbruck ansässige Digital-, Medien- und Event-Agentur und quasi die „Erfinderin“ von Silent Cinema. Neben der Umsetzung von jeder Menge Open Air Kinos ist die Agentur vor allem spezialisiert auf Webentwicklung, Mediendesign und Onlinemarketing. Auf komplexe Fragen in der Digitalisierung findet Colorphyll individuelle und langfristige Lösungen: egal ob für eine neue Website, einen Webshop oder ein Ticketing-System. Colorphyll lebt Digitalisierung und übernimmt mit jahrelanger Erfahrung und Expertise alles von der Planung über die Umsetzung bis zur langfristigen Betreuung von Kundenprojekten.

Bildtext: Die Ö3 Silent Cinema Tour 2022 presented by Xiaomi fand ein erfolgreiches Ende. © www.silentcinema.at

Rückfrage Kontakt:
Silent Cinema Austria