Siegfried Meryn, Christian Ortmann, Marcus Franz
Wien, 28. November 2022 – Ein Tiny Forest ist ein klimaeffizienter kleiner Wald, gepflanzt nach den Prinzipien des japanischen Botanikers Akira Miyawaki. Mit bis zu 30 verschiedenen Baumarten und einer hohen Biodiversität kommt es zu einem bis zu zehn Mal schnelleren Wachstum als in einem herkömmlichen Wald. Dadurch entsteht ein CO2-Speicher mitten in der Stadt.  Am Areal von CAPE 10 hat Montagvormittag eine Volksschulklasse aus Favoriten nun symbolisch die letzten Bäume des Mini-Waldes gesetzt.
CAPE 10
Rund um den Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut am 17. Oktober ruft CAPE 10 die KUNSTKOMMUNIKATIONSBOX für Obdach Ester ins Leben
Wien, 13. Oktober 2022 – Am 17. Oktober wird der Welttag zur Überwindung der Armut begangen. Ein Tag, der in diesen herausfordernden Zeiten eine ganz besondere Stellung einnimmt. Selten war es von solcher Bedeutung, dass Menschen auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Aktuell gibt es in Österreich rund 23.000 als obdach- oder wohnungslos registrierte Menschen, Tendenz aufgrund der Teuerung von Miet- und Heizkosten stark steigend. Obwohl Obdachlosigkeit meist mit Männern verbunden wird, sind mittlerweile schon ein Drittel der Betroffenen Frauen.
Elina Garanca
Wien, 08. September 2022 – Am Samstag, den 10. September findet eine Soiree zu Gunsten von CAPE 10 im Wiener Konzerthaus statt. Als Highlight des Abends gilt das musikalische Programm: Elīna Garanča , eine der gefragtesten und erfolgreichsten Sängerinnen der klassischen Musikwelt, widmet ihren Auftritt dem Haus der Zukunft und sozialen Innovation CAPE 10.
SiegerInnen Art Contest 2022
Wien, 25. Juni 2022 - Unter dem Motto „Challenge your talent – be part of it“ reichten über 100 junge talentierte Künstler*innen aus Wien ihre Arbeiten zum CAPE 10 ART CONTEST 2022 ein. Die besten vier durften sich beim Abschlussevent über ein Preisgeld und Ausstellungsflächen für ihre Werke freuen.
Kinderärztin_
Wien, 23. Juni 2022 - Mit der Eröffnung einer kinderärztlichen Gruppenpraxis steht der Wiener Bevölkerung in topmodernen Räumlichkeiten ein umfassendes medizinisches Angebot als Krankassenleistung zur Verfügung. Darüber hinaus finden Jung & Alt medizinische Versorgung unter einem Dach.
CAPE 10 Stiegenhaus (c) Marcel Billaudet
Wien, 16. Mai 2022 – „Unser Motto lautet: CAPE 10 ist mehr als ein Gesundheits- und Sozialzentrum. Es ist ein Ort der Begegnung und Hoffnung für alle. Mit der Eröffnung des CAPE 10 Wiener Städtischen Schauplatzes als moderner Eventlocation setzen wir diesen Anspruch in die Tat um. Wir freuen uns auf viele Veranstaltungen und zahlreiche Gäste bei uns im Haus“, so Prof. Siegfried Meryn, Initiator von CAPE 10 und Vorstandsvorsitzender der CAPE 10 Stiftung.