15.10.2021

Bäckerei DerMann feiert internationalen Tag des Brotes

Bäckermeister Michael Mann

Am 16. Oktober ist internationaler Tag des Brotes. Besonders gut kann man diesen Tag bei DerMann feiern, denn seit über 160 Jahren steht die Erfolgsbäckerei nun schon für höchste Qualität und verwöhnt seine treuen Kunden täglich mit rund 30 verschiedenen Brotsorten.

Für die österreichische Bevölkerung hat Brot als Nahrungsmittel einen hohen Stellenwert. Nicht grundlos antworten viele Menschen, wenn man sie nach einem längeren Auslandsaufenthalt fragt, was sie denn am meisten vermisst hätten, auf diese Frage mit „das gute Brot“. Denn egal, ob Vollkorn, Roggen oder Weizen – dieses Lebensmittel hat einen besonderen Stellenwert. So ist es nicht überraschend, dass in Österreich pro Kopf jährlich zirka 48 Kilogramm Brot gegessen werden. Jedoch braucht man alleine für die Herstellung eines 1,5 Kilogramm schweren Bauernbrotes rund 24.000 Getreidekörner – das entspricht einer Anbaufläche von 1,4 Quadratmetern.

Auswahl für jederMANN
Vielfalt wird bei der Traditionsbäckerei DerMann großgeschrieben. „Wir sind stets bemüht unsere Produktauswahl zu erweitern und neue Kreationen für unsere Kunden und Kundinnen zu entwickeln, um so noch besser auf Wünsche eingehen zu können“, so Bäckermeister Michael Mann.

Neu im Brot-Sortiment ist beispielsweise das vegane Bio Oberweidener, das durch eine 24 Stundenlange Teigreifung sein ganz besonderes Aroma erhält. Durch den Natursauerteig ist es innen wunderbar luftig und das doppelte Backen am Steinofen sorgt für die herrliche Kruste. Der Name führt zurück auf die Unternehmenswurzeln im niederösterreichischen Oberweiden, wo Anton Mann 1860 das Erfolgsunternehmen DerMann gründete. Seit damals hat sich zwar das Sortiment stark verändert, aber Frische, Qualität und Genuss stehen immer noch an erster Stelle. Auch nach über 160 Jahren werden viele Backwaren der Wiener Traditionsbäckerei immer noch händisch hergestellt. Diese Liebe zum Handwerk schmeckt man bei jedem Bissen!

Falls man auf der Suche nach noch mehr köstlichen und veganen Backwaren ist, wird man in den über 80 Filialen in Wien und Niederösterreich sicher fündig. Beliebt sind beispielsweise das (N)ur Korn Brot, das nur aus Saaten, Körnern und Haferflocken besteht und das saftige Karottenbrot.

Originelle Rezepte aus traditionellen SchMANNkerln
Klassiker wie das beliebte „Tiroler Mann Brot“ überzeugen geschmacklich bereits allein durch ihre aromatische Krume. Wer es kulinarisch gerne etwas ausgefallener haben möchte, lässt sich von den kreativen Rezeptideen rund um das Thema Brot auf den Social-Media-Accounts von DerMann oder auf der DerMann-Webseite inspirieren.

So verwandelt Bäckermeister Michael Mann beispielsweise ein 100% Dinkelbrot in eine herzhafte Bruschetta mit Gorgonzola und gegrillter Birne – wunderbar passend für den Herbst.
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, hat noch bis 23. Oktober die Möglichkeit sich durch das vielseitige Sortiment von DerMann zu kosten. In allen Filialen erhält man bis dahin noch täglich -25% auf einen anderen DerMann-Brotklassiker.

Kontakt und Rückfragen:
Anna Kalina, MA