20.11.2025

Bereinigter Nettogewinn von Xiaomi im 3. Quartal 2025 steigt um 80,9 Prozent auf 11,3 Milliarden Renminbi (rund 1,37 Milliarden Euro) und übertrifft die Markterwartungen

Quartalsumsatz erreicht 113,1 Mrd. Renminbi und überschreitet zum 4. Mal in Folge die Marke von 100 Mrd. Renminbi; Xiaomis Smart-EV-Geschäft erzielt erstmals ein positives operatives Quartalsergebnis

Peking/Wien, 20. November 2025 — Xiaomi gab seine ungeprüften konsolidierten Ergebnisse für die drei Monate bis zum 30. September 2025 bekannt. Die Leistung der Xiaomi-Gruppe im dritten Quartal setzte ihren starken Wachstumstrend fort. Der Gesamtumsatz des dritten Quartals erreichte 113,1 Milliarden Renminbi, was einem Anstieg von 22,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und das vierte Quartal in Folge markiert, in dem der Umsatz die Marke von 100 Milliarden Renminbi überschritten hat. Der bereinigte Nettogewinn erreichte 11,3 Milliarden Renminbi, ein Plus von 80,9 Prozent im Jahresvergleich, übertraf die Markterwartungen deutlich und stellte einen neuen Rekord dar. Der Gesamtumsatz der ersten drei Quartale dieses Jahres erreichte 340,4 Milliarden Renminbi und näherte sich damit dem Gesamtjahresniveau des Vorjahres, während der bereinigte Nettogewinn 32,8 Milliarden Renminbi erreichte und damit bereits den Vorjahreswert übertraf.

Hardfacts:
  • Die weltweiten Smartphone-Auslieferungen beliefen sich auf 43,3 Millionen Einheiten und verzeichneten damit neun Quartale in Folge ein Wachstum im Jahresvergleich. Laut Omdia-Daten erreichte Xiaomis globaler Marktanteil nach Smartphone-Auslieferungen im dritten Quartal 2025 13,6 Prozent und sicherte sich damit zum 21. Mal in Folge einen Top-3-Rang weltweit. Xiaomi-Smartphones belegten in 57 Ländern und Regionen weltweit eine Platzierung unter den Top drei.
  • Laut Omdia-Daten belegten Xiaomi-Tablets weltweit einen Platz unter den Top fünf bei den Auslieferungen und im chinesischen Festland einen Platz unter den Top drei. Xiaomis Wearable-Band-Geräte behaupteten eine führende Position, wobei sie weltweit Rang 1 und im chinesischen Festland Rang 2 belegten. Die Auslieferungen von TWS-Ohrhörern belegten weltweit Rang 2 und im chinesischen Festland Rang 1.
  • Mit der weiter wachsenden Nutzerbasis für Internetdienste erreichten sowohl die weltweite MAU als auch die MAU im chinesischen Festland neue Rekordwerte. Im September 2025 erreichte die weltweite MAU 741,7 Millionen, ein Anstieg von 8,2 Prozent im Jahresvergleich.
  • Xiaomi erhöhte seine F&E-Investitionen in grundlegende Kerntechnologien weiterhin erheblich. Die F&E-Ausgaben für das dritte Quartal erreichten 9,1 Milliarden Renminbi, ein Anstieg von 52,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein neuer Rekordwert. Die gesamten F&E-Ausgaben der ersten drei Quartale erreichten 23,5 Milliarden Renminbi, und die Gruppe geht davon aus, dass ihre gesamten F&E-Investitionen im Jahr 2025 über 30,0 Milliarden Renminbi liegen werden. Zum 30. September 2025 erreichte die Gesamtzahl der F&E-Mitarbeitenden von Xiaomi mit 24.871 einen neuen Höchststand.
  • Xiaomi hat einen bedeutenden Durchbruch im Bereich großer KI-Modelle erzielt. Im September stellte das Unternehmen Xiaomi-MiMo-Audio vor, ein Open-Source-Sprachmodell, das sein ganzheitliches strategisches Ökosystem über die zentralen Modalitäten der Foundation Models hinweg etabliert. Im November präsentierte Xiaomi seine futuristischen Smart-Home-Lösungen „Xiaomi Miloco“, ein branchenweit erster Ansatz zur Erforschung eines Smart-Home-Lebens, das von groß angelegten Modellen betrieben wird, und zur Neugestaltung der Interaktion mit dem Smart-Home-Erlebnis.
 

---


Über die Xiaomi Corporation
Die Xiaomi Corporation wurde im April 2010 gegründet und am 9. Juli 2018 am Main Board der Hongkonger Börse (1810.HK) notiert. Xiaomi ist ein Unternehmen für Unterhaltungselektronik und intelligente Fertigung, dessen Kern Smartphones und Smart-Hardware bilden, die über eine IoT-Plattform miteinander verbunden sind.
 
Mit der Vision „Mit Nutzer*innen Freundschaft schließen und das coolste Unternehmen in ihren Herzen sein“ verfolgt Xiaomi kontinuierlich Innovation, hohe Nutzerfreundlichkeit und operative Effizienz. Das Unternehmen entwickelt kompromisslos großartige Produkte zu ehrlichen Preisen, um Menschen weltweit ein besseres Leben durch innovative Technologie zu ermöglichen.

Xiaomi ist eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen. Im September 2025 erreichten die monatlich aktiven Nutzer*innen weltweit (einschließlich Smartphones und Tablets) rund 741,7 Mio. Das Unternehmen hat zudem die weltweit führende Consumer-AIoT-Plattform aufgebaut und erreichte bis zum 30. September 2025 rund 1.035,5 Mio. verbundene Smart-Geräte (ohne Smartphones, Laptops und Tablets). Im Oktober 2023 aktualisierte Xiaomi seine Strategie auf das Smart-Ökosystem „Human × Car × Home“, das persönliche Geräte, Smart-Home-Produkte und Autos nahtlos miteinander verbindet. Xiaomi stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bietet umfassende, ganzheitlich vernetzte Erlebnisse. Xiaomi-Produkte sind in über 100 Ländern und Regionen weltweit erhältlich. Im Juli 2025 wurde Xiaomi zum siebten Mal in Folge in die Fortune Global 500 aufgenommen und belegte Rang 297.

Xiaomi ist Bestandteil des Hang Seng Index, des Hang Seng China Enterprises Index, des Hang Seng TECH Index und des Hang Seng China 50 Index.

Rückfragen:
UNIQUE relations
Konstantin Thurnher
T: +43 1 877 55 43 - 75