25.09.2023

„BUNTE HÄNDE“ gegen Vorurteile – CAPE 10 lud über 300 Kinder zum Leseabenteuer mit Thomas Brezina

Wien, 26. September 2023 – Leuchtende Kinderaugen und viele bunte Hände prägten das Bild bei der Lesung von Thomas Brezinas Buch in CAPE 10. Über 300 Volksschüler:innen aus Favoriten lauschten dem weltberühmten Kinderbuchautor, wie er Geschichte aus seinem neuem Buch BUNTE HÄNDE zum Besten gab. Das Buch nähert sich erzählerisch den Themen Integration und Vielfalt und verdeutlicht nicht nur Kindern, dass Menschen – unabhängig von ihrer Hautfarbe, Religion oder Kultur – die gleichen Bedürfnisse und Ängste teilen.

(Kinder-)Geschichten mit großer Wirkung
„Geschichten haben einen großen Vorteil gegenüber Erklärungen. Geschichten berühren und geben die Möglichkeit mit den beschriebenen Menschen zu fühlen und Situationen auf diese Weise besser zu verstehen. Die Geschichten, die ich für das Buch BUNTE HÄNDE geschrieben habe, sollen ohne Belehrung Ideen für ein gutes Zueinanderfinden bringen. Eine interaktive Geschichte gibt darüber hinaus die Möglichkeit, auf fantastische Weise zu erleben und zu erfühlen, welche Herausforderungen es gibt, wenn man wo neu und noch fremd ist und wie Brücken gebaut werden können“, so Thomas Brezina, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbuchautor.

Thomas Brezina treuer Wegbegleiter von CAPE 10
„CAPE 10 hat sich als Ziel gesetzt dem Auseinanderdriften der Gesellschaft entgegenzutreten und Menschen zu verbinden. Nichts verkörpert diese Vision mehr als mehr als 300 Kinder, die mit Spiel und Spaß an den Lippen von Thomas Brezina hängen und gemeinsam Geschichten über das Zueinanderfinden lauschen. Ein sehr bewegender Moment. Wir freuen uns mit ihm einen treuen Wegbegleiter von CAPE 10 an unsere Seite zu haben“, freute sich emUniv.- Prof. Siegfried Meryn, Initiator und Vorstandsvorsitzender der CAPE 10 Stiftung.

Mit seinem Werk möchte Thomas Brezina die Empathie und das gegenseitige Verständnis in der Gesellschaft fördern und aufzeigen, dass jede Person aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft beteiligt ist. Im Anschluss hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Fragen und Gedanken mit dem Autor zu teilen. Besonders freuten sich die Kinder über ihre signierte Ausgabe von BUNTE HÄNDE, die sie am Ende der Lesung mit nach Hause nehmen durften.

Bild: v.l.n.r.: Siegfried Meryn, Vorstandsvorsitzender und Initiator CAPE 10 und Thomas Brezina, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbuchautor
Fotocredit: Yvonne Fetz

Über die CAPE10 Stiftung
CAPE 10 ist ein modernes Sozial-, Gesundheits- und Kulturzentrum im neu gegründeten Sonnwendviertel. Das CAPE 10 Gebäude ist das dritte Projekt von CAPE 10 – der gemeinnützigen Stiftung, und stellt neben dem Kinderförderprojekt „Max & Lara“, sowie der Initiative NEIN ZU KRANK UND ARM, einen wichtigen Schritt in Richtung der Schaffung eines Ortes, der für Inklusion, Partizipation, sowie kulturelles und soziales Miteinander steht, dar. Dort sind neben der Stiftung und der CAPE 10 Eventlocation, eine Kinderärztin, ein HNO-Arzt, das PVE Sonnwendviertel, das Future Health Lab, der Verein Licht ins Dunkel, das Tageszentrum Obdach Ester und Dock – die Ordination für Nichtversicherte angesiedelt. CAPE 10 entwickelt auch ein eigenes Kultur- und Bildungsprogramm. Das Motto ist Kunst, Kultur und Bildung für alle zugänglich zu machen, unabhängig vom finanziellen und sozialen Status. Nicht zuletzt steht das Projekt CAPE 10 vom Beginn des Bauvorhabens bis heute im Zeichen der Nachhaltigkeit, deren Prinzipien alle Tätigkeiten der Institution prägen. Neben der Begrünung des Hauses gibt es auch den ersten Wiener Tiny Forest bei CAPE 10, der zum Klima und zur Insektendiversität beiträgt. Weitere Informationen sind unter www.cape10.at