21.12.2020

CAPE 10: Bewegende Schlüsselübergabe der STRABAG kurz vor Weihnachten

Das soziale Vorzeigeprojekt am Wiener Hauptbahnhof wurde in nur 15 Monaten fertiggestellt

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Wien, 21. Dezember 2020. „Wer hätte das vor wenigen Monaten noch gedacht? Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte uns die STRABAG nicht machen können“, zeigt sich Siegfried Meryn, Initiator von CAPE 10 – Haus der Zukunft und sozialen Innovation, erfreut. „Unsere gestalterischen Wünsche waren bestimmt nicht immer leicht umzusetzen, und oft gab es enormen Zeitdruck bei Entscheidungen. Und trotzdem habe ich selten ein solch hilfsbereites Entgegenkommen erlebt, kombiniert mit professioneller Lösungsorientiertheit“, so Meryn weiter.

Schlüsselübergabe nur 15 Monate nach Baubeginn
Fast auf den Tag genau 15 Monate nach dem Spatenstich im September 2019 erfolgte am 21.Dezember 2020 nun die offizielle Schlüsselübergabe der STRABAG an CAPE 10. Insgesamt umfasst CAPE 10 rund 6.500 m2 Bruttogeschoßfläche und hat für sein nachhaltiges Baukonzept als Auszeichnung dabei auch die Goldzertifizierung der ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) erhalten. „Trotz Corona, trotz zweimaligen Lockdowns und dank beispielhaften Einsatzes unserer Mitarbeiter ist es gelungen, CAPE 10 ohne Verzögerung wie geplant fertigzustellen – inkl. aller gestalterischen Wünsche“, freut sich Markus Engerth, Unternehmensbereichsleitung STRABAG AG

Erste Einrichtungen ziehen zum Jahresbeginn ein
Mit Jahresbeginn ziehen die ersten Mieter ein, allen voran Obdach Ester, das Tageszentrum für wohnungslose Frauen und ihre Kinder. In CAPE 10 wird es dort Platz für bis zu 100 Frauen geben. Ein niederschwelliges Gesundheitszentrum nimmt Ende des ersten Quartals seinen Betrieb auf und das Soforthilfeprojekt NEIN ZU KRANK und ARM und das Kinderförderprojekt MAX & LARA, beides Projekte der gemeinnützigen CAPE 10 Stiftung, beziehen ihre Räumlichkeiten. Gesundheitszentren und eine Apotheke runden das sozial-gesundheitliche Angebot ab.

Große soziale Aufgaben warten bereits
„Ein schönes Weihnachtsgeschenk für das ganze Team! CAPE 10 nun als einen sozialen Leuchtturm in der Gesellschaft auch zu manifestieren, und zu zeigen, dass Gesellschaft gleichberechtigt gelebt werden muss, ist unser nächstes Ziel“, freut sich Tom Buchner, in der CAPE 10 Betriebs & Errichtung GmbH Geschäftsführer gemeinsam mit Dr. Andreas Köttl , der ergänzt: „Mit Cape 10 schaffen wir ein State-of-the-art Sozialprojekt, das hervorragend zeigt, dass man der Gesellschaft etwas zurückgeben kann.“

Zu Weihnachten also wird dieses Haus seiner Bestimmung übergeben - kein anderer Termin dafür hätte passender sein können. Entsteht doch mit CAPE 10 ein Haus für sozial und gesundheitlich benachteiligte Menschen, insbesondere für Frauen, Kinder und Jugendliche - Menschen, die im Leben wenig Glück hatten und oft in Armut leben. Sie sollen hier gesundheitliche Versorgung, Rückhalt und Begleitung finden. CAPE 10 stellt finanzielle Unterstützung für Therapien, Heilbehelfe und Behandlungen bereit und finanziert auch Bildungsangebote für sozial benachteiligte Kinder.

CAPE 10 – Haus der Zukunft und sozialen Innovation
In Österreich wird die gesellschaftliche Kluft immer größer. Knapp 1,5 Millionen Menschen sind akut armutsgefährdet – mehr als 300.000 davon sind Kinder. Bei dreimal schlechterem Gesundheitszustand sind sie doppelt so oft krank wie Kinder aus wohlhabenden Verhältnissen und haben eine bis zu 10 Jahre kürzere Lebenserwartung. CAPE 10 versucht, diese Kluft zu schließen. Mit CAPE 10 entsteht ein moderner, zukunftsorientierter, öffentlicher Lebensraum als Symbol gesellschaftlicher Neuausrichtung und sozialer Verantwortung.

CAPE 10 - Haus der Zukunft und sozialen Innovation wird über private Investoren und Investorinnen, Wirtschaftsunternehmen, Spenden und die neue und spezielle Anleiheform „Social Impact Hybrid Bond“ finanziert. Maßgeblich an der Realisierung des Projekts beteiligt sind - neben zahlreichen Förderern und Förderinnen aus dem Kunst- und Kulturbereich - eine Vielzahl von Unternehmen, wie etwa, OMV, Plasser & Theurer, SIGNA, STRABAG, Steffl The Department Store, Synthos, Value One, die Vienna-Gruppe, Wien Energie, die Wiener Städtische Versicherung, Familie Wolf, Immounited, Haring Group, GW Cosmetics.

Kontakt CAPE 10
Susanne Haslinger
+43 664 4233272
susanne.haslinger@cape10.at
www.cape10.at

Presseanfragen
UNIQUE relations
Schönbrunner Straße 297, A-1120 Wien
+43 1 877 55 43 – 90
info@unique-relations.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

CAPE 10 Schlüsselübergabe Team
1 000 x 667 © © Fotografie Fetz
CAPE 10 Schlüsselübergabe Meryn und Buchner
1 000 x 1 500 © © Fotografie Fetz
CAPE 10 Schlüsselübergabe Rendering Haupteingang
1 000 x 573 © © Fotografie Fetz