16.05.2022

CAPE 10 – Neue Eventlocation mit sozialem Charakter

Wien, 16. Mai 2022 – „Unser Motto lautet: CAPE 10 ist mehr als ein Gesundheits- und Sozialzentrum. Es ist ein Ort der Begegnung und Hoffnung für alle. Mit der Eröffnung des CAPE 10 Wiener Städtischen Schauplatzes als moderner Eventlocation setzen wir diesen Anspruch in die Tat um. Wir freuen uns auf viele Veranstaltungen und zahlreiche Gäste bei uns im Haus“, so Prof. Siegfried Meryn, Initiator von CAPE 10 und Vorstandsvorsitzender der CAPE 10 Stiftung.

CAPE 10 überzeugt durch seine Architektur & Nachhaltigkeit
Das einzigartige Gebäude CAPE 10 verfügt über mehrere Geschosse und überzeugt durch einen Mix von schlichter und angenehmer Architektur, in Kombination mit viel Raum für diverse Aktivitäten und Angebote. Eine begrünte Fassade trägt zur Verbesserung des Microklimas bei und dämmt gleichzeitig das Haus auf natürliche Weise. Im Untergeschoss des Hauses befindet sich der CAPE 10 Wiener Städtische Schauplatz, dessen Errichtung durch das Sponsoring des bekannten Versicherers ermöglicht wurde. Bewegt man sich durch das Haus, trifft man auf lichtdurchflutete Stiegenaufgänge, schlichte Betonwände und klare Linien, die die Orientierung leicht machen.

Zudem spielt Kunst eine große Rolle: Bereits im Foyer, lenkt sich der Blick auf eine großzügige Installation von Eva Schlegel, direkt gegenüber eine Skulptur von Manfred Wakolbinger. Im ersten Stock schafft ein großformatiges Bild von Ferdinand Melichar Atmosphäre und Wärme. Alle Werke sind Widmungen der Künstler an CAPE 10.

Top-Location in zentraler Lage
Durch die zentrale Lage unweit des Wiener-Hauptbahnhofs – im Herzen des Sonnwendviertels – bietet der CAPE 10 Wiener Städtische Schauplatz eine optimale Anbindung. Der 400 m2 große Veranstaltungsraum kann entweder in seiner Gesamtheit oder geteilt durch eine mobile und schalldämmende Wand in zwei Räumen genutzt werden. Glasfasernetz, erweiterbare Licht- und Tontechnik, Videotechnik mittels hochwertigem Beamer inklusive großer Leinwand, die Möglichkeit eines Cateringservices und ein 36 m2 Bühnensystem spiegeln einige der neuen Features der neu eröffneten Location.

Das Gesamtpaket eignet sich somit für Tagungen, Weiterbildungen, Präsentationen, Kulturveranstaltungen, Seminare, private Feiern und viele weitere Formen des Zusammenkommens. Zudem verfügt CAPE 10 durch die günstig gelegene Lage über sehr komfortable Anreisemöglichkeiten. Sowohl die öffentliche Anbindung über den Hauptbahnhof als auch diverse Parkmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe zu finden. Für die Zukunft ist ein Mix von öffentlich zugänglichen Veranstaltungen geplant, die Jung und Alt ansprechen.

Eventlocation mit sozialem Charakter
Sämtliche Einnahmen, die durch die Vermietung der Räumlichkeiten oder speziellen Veranstaltungen erzielt werden, fließen direkt in die sozialen Projekte des Hauses. Jede Veranstaltung leistet folglich einen wichtigen Beitrag zur dauerhaften Umsetzung dringend notwendiger Sozial- und Bildungsprogramme.

„Unser Anliegen ist es, vor allem Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Gesundheit und auch Bildung, Kultur und Kunst zu ermöglichen. Unser Konzept sieht vor, dass viele Veranstaltungen kostenlos besucht werden können. Ticketpreise werden erschwinglich sein und die Einnahmen fließen in die sozialen Projekte unseres Hauses zurück. Gleichzeitig bieten wir sämtlichen Veranstalterinnen und Veranstaltern die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und dabei optimale Rahmenbedingungen für ihre Events in CAPE 10 vorzufinden“, so Prof. Siegfried Meryn.

Fotocredit Siegfried Meryn: (c) Ricardo Herrgott
Fotocredit Foyer: (c) Fotografiefetz
Fotocredit Veranstaltungsraum 1: (c) Simacek/Katharina Schiffl
Fotocredit Veranstaltungsraum 2: (c) CAPE 10
Über die CAPE10 Stiftung
CAPE 10 ist mehr als ein Gesundheits- und Sozialzentrum. In dem 2020 fertiggestellten Haus im Wiener Sonnwendviertel finden Kunst, Kultur, Kulinarik und junge, innovative Start-ups Platz. Jede(r) kann Teil von CAPE 10 sein. Als Ort der Begegnung und Hoffnung für alle fördert CAPE 10 Chancengleichheit und bietet auch Künstler*innen Platz. Darüber hinaus hat die CAPE 10 Stiftung mit der Initiative „NEIN ZU KRANK UND ARM“ einen Soforthilfefond ins Leben gerufen, mit dem Therapien und Heilbehelfe für Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, finanziert werden, die durch Krankheit an ihre finanziellen Grenzen stoßen. „MAX & LARA“ und eine Bildungsakademie sind Förderprojekte für Kinder und Jugendliche, denen aufgrund ihrer sozialen Situation der Zugang zu den Bereichen Bildung, Sport und Freizeit verwehrt wäre.

Rückfragehinweis & Interviewanfragen:
Stefan Szakusits