12.10.2022

CAPE 10 startet Sachspendenaktion für obdachlose Frauen

Rund um den Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut am 17. Oktober ruft CAPE 10 die KUNSTKOMMUNIKATIONSBOX für Obdach Ester ins Leben

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Wien, 13. Oktober 2022 – Am 17. Oktober wird der Welttag zur Überwindung der Armut begangen. Ein Tag, der in diesen herausfordernden Zeiten eine ganz besondere Stellung einnimmt. Selten war es von solcher Bedeutung, dass Menschen auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Aktuell gibt es in Österreich rund 23.000 als obdach- oder wohnungslos registrierte Menschen, Tendenz aufgrund der Teuerung von Miet- und Heizkosten stark steigend. Obwohl Obdachlosigkeit meist mit Männern verbunden wird, sind mittlerweile schon ein Drittel der Betroffenen Frauen.

CAPE 10 ruft zur „MITMUTAKTION" auf
Die von CAPE 10 ins Leben gerufene Initiative „MITMUTAKTION" soll dazu beitragen, am 17. Oktober gemeinsam mit Freiwilligen vor Ort dringend benötigte Hygiene- und Kosmetikartikel an Obdach Ester, dem Tageszentrum für obdachlose Frauen, zu sammeln. Von 11:00 bis 15:00 Uhr können sich Freiwillige engagieren, um den betroffenen Frauen aktiv Hilfestellung zu leisten.

Prof. Dr. Siegfried Meryn, Vorstandsvorsitzender CAPE 10 zeigt begeistert: „Ich freue mich, heute hier in CAPE 10 zu sein und gemeinsam den Startschuss für ein großartiges Projekt zu setzen. CAPE 10 gilt als eines der Herzstücke des 10. Bezirks und entwickelt sich immer mehr zu einem essenziellen Zufluchtsort für die Menschen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen. Gerade obdachlose Frauen können sich hier der Solidarität der Menschen in Favoriten sicher sein.“

CAPE 10 präsentiert die KUNSTKOMMUNIKATIONSBOX
Gesammelt wird in der neuen KUNSTKOMMUNIKATIONSBOX, die seit Oktober im Foyer von CAPE 10 jeden Monat unter einem anderen Motto zum Sammeln und Interagieren aufruft. Den ganzen Oktober kann man hier jeweils Montag bis Freitag, 08:00—19:00 Uhr Sachspenden für Obdach Ester, dem Tageszentrum für obdachlose Frauen, vorbeibringen – gebraucht werden Hygieneartikel oder Thermoskannen, aber auch Kosmetikartikel, Süßigkeiten und (Piktogramm-Wörter)bücher. Die Inhalte der KUNSTKOMMUNIKATIONSBOX werden dann bei der MITMUTAKTION am 17. Oktober an Obdach Ester übergeben.

„Ich bin ich fest davon überzeugt, dass es selten derart notwendig war, ein Bewusstsein über unsere derzeitige Situation zu schaffen, wie jetzt. Wir sollten diese Gelegenheit nutzen, um unsere Kräfte und Ressourcen zu bündeln und den momentanen Schwierigkeiten als Einheit entgegenzuwirken“, so Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn, Initiator der CAPE 10 Stiftung.

Über die CAPE 10 Stiftung
CAPE 10 ist mehr als ein Gesundheits- und Sozialzentrum. In dem 2020 fertiggestellten Haus im Wiener Sonnwendviertel finden Kunst, Kultur und junge, innovative Start-ups Platz. Jede(r) kann Teil von CAPE 10 sein. Als Ort der Begegnung und Hoffnung für alle fördert CAPE 10 Chancengleichheit und bietet auch Künstler*innen Platz. Darüber hinaus hat die CAPE 10 Stiftung mit der Initiative „NEIN ZU KRANK UND ARM“ einen Soforthilfefonds ins Leben gerufen, mit dem Therapien und Heilbehelfe für Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, finanziert werden, die durch Krankheit an ihre finanziellen Grenzen stoßen. „MAX & LARA“ und eine Bildungsakademie sind Förderprojekte für Kinder und Jugendliche, denen aufgrund ihrer sozialen Situation der Zugang zu den Bereichen Bildung, Sport und Freizeit verwehrt wäre. www.cape10.at

Rückfragehinweis & Interviewanfragen:
Stefan Szakusits
UNIQUE relations
Schönbrunner Straße 297, 1120 Wien
T: +43 1 877 55 43 – 42
Claudia Brogyanyi
CAPE 10
Alfred-Adler-Straße 1, 1100 Wien
T: 0676/33 864 26
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

CAPE 10
1 280 x 853