04.12.2019

Circ bringt E-Scooter mit austauschbarer Batterie nach Linz

Circ E-Scooter © © NIKLAS STADLER | www.niklasstadler.at

Circ hat diesen Monat seine neuen E-Scooter-Modelle mit austauschbarer Batterie vorgestellt und startet damit österreichweit erstmalig in Linz. Die Anfahrt zum Tausch der Batterien wird ausschließlich mit Lastenfahrrädern und E-Vans durchgeführt, wodurch Circ der erste Anbieter mit einem C02 neutralen operativen Modell in Linz ist. Die Lebensdauer des E-Scooters steigt dadurch auf mehr als 18 Monate an. Nach dem Start in Linz ist geplant, den neuen E-Roller auch in weiteren Städten Österreichs auf die Straße zu bringen.

Linz, 4. Dezember 2019 - Circ, eines der führenden Unternehmen für Mikromobilität in Europa, bringt die nächste Generation seines eigens entwickelten E-Scooters auf den österreichischen Markt. Nach dem erfolgreichen Start in Linz, ist geplant das neue CO2-freundliche Modell künftig auch in weiteren Städten Österreichs anzubieten. Das neue Modell zeichnet sich vor allem durch austauschbare Batterien und eine erhöhte Lebensdauer von mehr als 18 Monaten aus. Zudem gibt es einen Geschwindigkeitsmesser, verbesserte Bremsleistung sowie ein ergonomisches Design. Das sorgt für mehr Sicherheit und verbesserten Fahrkomfort.

Nachhaltige Logistik dank austauschbarer Batterie
Ein entscheidendes Feature des neuen E-Scooters ist die austauschbare Batterie. Diese kann von Circ-MitarbeiterInnen innerhalb von Sekunden auf der Straße gewechselt werden. Der direkte Austausch der Batterien bewirkt, dass die E-Scooter nicht mehr mit einem Lieferwagen zu einer Ladestation gefahren werden müssen. Die zurückgelegten Kilometer werden somit um mehr als 50 Prozent reduziert. Der Einsatz von elektrischen Lastenfahrrädern und E-Vans für den Transport der Batterien hilft zudem Kosten zu sparen und reduziert gleichzeitig den CO2-Fußabdruck. Dadurch kann Circ in Linz den operativen Prozess komplett CO2-neutral gestalten!

„Dank unseres austauschbaren Batteriesystems haben wir die Möglichkeit, Batterien direkt auf der Straße auszutauschen, anstatt den gesamten E-Scooter ins Lager zu bringen. Das macht unser neues E-Scooter Modell zum umweltfreundlichsten am Markt“, zeigt sich Philipp Szep, General Manager Österreich, erfreut.
Erwartete Lebensdauer von mindestens 1,5 Jahren
Mit einer erwarteten Lebensdauer von mindestens 18 Monaten übertrifft der neue Circ-Scooter die durchschnittliche Bestandsdauer anderer Modelle. Das modulare Design ermöglicht unkomplizierte Reparaturen, wodurch zeitaufwändige Wartungen reduziert und der Materialverbrauch minimiert werden. Der besonders widerstandsfähige und rostfreie Aluminiumrahmen ist ideal für wechselnde Wetterbedingungen geeignet und umschließt alle Drähte und Kabel sicher, um sie vor Verschleiß zu schützen.

Der neue E-Scooter wird in Linz bereits seit einigen Wochen erfolgreich getestet. Weitere österreichische und internationale Städte werden in den nächsten Monaten folgen. Der neue E-Scooter hat eine Reichweite von rund 40 Kilometern und kann regelkonform eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen.

Über Circ
Circ wurde im August 2018 vom heutigen CEO Lukasz Gadowski mit der Vision einer sauberen, sicheren und besser vernetzten Mobilität in Berlin gegründet. Heute sind die eigens dafür entwickelten E-Scooter des Unternehmens in 39 Städten in 12 Ländern erhältlich und werden von Hunderten von Menschen pro Minute genutzt. Circ setzt sich für eine verantwortungsbewusste Mikromobilität über Europas Grenzen hinaus ein. In enger Zusammenarbeit mit Stadtverwaltungen, lokalen Organisationen und anderen Verkehrsteilnehmern gestaltet Circ den städtischen Verkehr neu.

Circ E-Scooter
3 000 x 2 000 © © NIKLAS STADLER | www.niklasstadler.at