08.04.2020

Das virtuelle Klassenzimmer der AMADEUS International School Vienna

AMADEUS Online Learning © Simone Hart

Schüler der AMADEUS International School Vienna im Online-Unterricht

Noch ist unklar, wann der gewohnte Schulunterricht in Österreich wieder in vollem Umfang im Klassenzimmer stattfinden kann. Bis dahin ist Online-Learning das Gebot der Stunde. Wie die einzelnen Schulen ihren Online-Unterricht gestalten, ist entscheidend für den Lernerfolg und das Wohlbefinden der großen und kleinen Schüler zu Hause. Die AMADEUS International School Vienna (AV) bietet in ihren virtuellen Klassenzimmern voll strukturierte Lernprogramme auf hohem akademischem Niveau. „Wir haben unseren Online-Unterricht nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Rückmeldungen von Fachexperten, Eltern und Studenten gestaltet“, erklärt Jeremy G. House, Schulleiter der AV.

(Wien, am 22.04.2020) – Was im normalen Schulunterricht der Morgenkreis ist, das ist für die Erstklässler der AMADEUS International School Vienna beim Online-Unterricht der Zoom-Check-in mit der Klassenlehrerin. Um 8:15 startet dann die erste Unterrichtsstunde. Dabei schickt die Lehrerin den Schülern über eine Lern-App Übungsaufgaben, deren Lösung die Schüler wiederum in die App posten. Lernfortschritte und das weitere Aufgabenpensum sind für jedes Kind in der App ersichtlich. Die Schulbücher werden ebenfalls in den Online-Unterricht integriert, die Kontrolle über die erledigten Aufgaben findet online statt. „Alle unsere Schüler sind mit Tablets ausgestattet, in der aktuellen Situation macht sich diese Investition unserer Schule voll bezahlt”, so Jeremy G. House.

Für die Schüler der höheren Schulstufen sind die Online-Lerneinheiten geblockt, um das „switchen“ zwischen den Fächern möglichst gering und damit die Aufmerksamkeit fokussiert zu halten. Während der Lerneinheiten stehen die Lehrer online für Fragen und Feedback zur Verfügung. „Unsere Lehrer nützen die Technologie und können uns dadurch die Arbeitsaufgaben online so verständlich erklären, als wären wir gemeinsam im Klassenzimmer“, zeigt sich ein Oberstufen-Schüler zufrieden. Fixer Bestandteil im Stundenplan sind auch Sporteinheiten und Entspannungspausen um einen Ausgleich zur Bildschirmzeit zu schaffen. Ebenso Wert gelegt wird auf die Sozialkontakte mit den Mitschülern und das Pflegen der Klassengemeinschaft.

Mit technischem Support, Online-Tutorials und Online-Beratung für Studenten und Eltern schafft es die AV, dass alle Schüler gleichermaßen vom Unterricht profitieren und das hohe akademische Niveau auch im Online-Teaching sichergestellt ist. „In der heutigen digitalen Welt sollte es relativ einfach sein, sicherzustellen, dass kein Schüler benachteiligt wird und wir sind überzeugt, dass – wenn wir diese Art von Unterricht intelligent gestalten – unsere Schüler aus dem Prozess gestärkt und als effizienter Lernende hervorgehen werden“, ist sich Jeremy G. House sicher und ergänzt: „Es ist gut möglich, dass unsere Schüler auf diese weltweite Online-Lernerfahrung zurückblicken und feststellen werden, dass es für sie die eindrücklichste und bedeutsamste Vorbereitung auf ihren späteren Weg war, die sie jemals erhalten haben“.

Weitere Informationen zum Online-Learning der AV unter:

Fotohinweis:
Fotografin: Simone Hart, weitere Fotos auf Anfrage

AMADEUS International School Vienna

Die 2012 gegründete Amadeus International School Vienna (AV) ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht und zählt zu den führenden internationalen Schulen in Europa. Die AV ist durch die International Baccalaureate Organisation mit Sitz in Genf zur Durchführung der IB Bildungsprogramme autorisiert. Das International Baccalaureate Diploma ist ein international anerkannter Schulabschluss, der zum Besuch von Hochschulen in der ganzen Welt berechtigt. Die Amadeus International School Vienna bietet auch eine hochkarätige Ausbildung mit musikalischem und künstlerischem Schwerpunkt. Das Ausbildungsprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren, die ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet werden und umfasst neben einem englischsprachigen Kindergarten eine Primary School und eine Secondary School. Derzeit besuchen rund 270 Schüler aus 46 Nationen die internationale Privatschule, rund 60 Schüler sind im Internat auf dem historischen Campus untergebracht.

Rückfragen:
Unique Public Relations GmbH