19.11.2024

Debütroman von Maximilian Kunz als Ode an die Reflexion und Schlüssel zu besserem Leben

Charakterstudie, Selbstfindungsratgeber und Seelenbuch: „Willkommen im Leben. Über Sein und Werden.“ im Wolfgang Hager Verlag

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Rückbesinnung auf das Wesentliche gewinnt in unserer zunehmend oberflächlichen Welt an Bedeutung. Kann sie doch im Angesicht globaler Megatrends und deren immer weitreichenderen Folgen dabei helfen, den Verstand nicht zu verlieren – ja, ihn sogar zu schärfen. Einen möglichen Ansatz dazu liefert Maximilian Kunz in seinem Debütroman „Willkommen im Leben. Über Sein und Werden“, der ab 20. November bei der Buch Wien präsentiert wird.

Aus der Sicht eines reflektierenden Laien erzählt er den Lebensweg seines Protagonisten, der als alternder Jugendlicher, anfänglich naiv, die prägenden Stationen seines typisch westlichen Lebens passiert und dabei schrittweise Erkenntnisse gewinnt. Seine jungen Jahre, gefüllt mit skurrilen Begebenheiten, werden zur Basis des Wertekonstrukts seiner Lebensmitte. Von dieser wagt der schrittweise zum Helden werdende Antiheld einen Ausblick auf das Alter.

Immer wieder greift der Erzähler dabei mit Gedankenanregungen in die ebenso humorvolle wie tiefgründige Geschichte ein und liefert auf subtile Weise Inspiration zu potenziellen Handlungsoptionen bei Herausforderungen des Alltags. Schritt für Schritt führt er Lesende in die Geschichte ein und widmet sich dabei zunehmend den großen Fragen, die wir alle uns im Laufe unseres Lebens auf die ein oder andere Art stellen.

Den Antrieb zum Buch lieferte Kunz die Absicht, Menschen wieder zu mehr Reflexion anregen zu wollen. Umwelt- und Klimakrisen, falsche Werte – getriggert durch Soziale Medien – Populismus und schließlich gesellschaftliche Spaltung: Vielerorts wachsen die Sorgen. „Auch in meinem Umfeld. Jene Menschen, die mir erklären, dass mit der U-Bahn fahren gefährlich sei, sind aber nicht selten jene, die sie nicht nutzen. Ein plakatives Beispiel dafür, wie zunehmend fremdgesteuert und festgefahren unsere Positionen sind – und das immer häufiger ohne substanzielle Grundlage“, so Maximilian Kunz, der sich als lebensbejahenden Realisten sieht und zusammenfasst: „Würden wir nur wieder mehr anerkennen, wie gut es uns letztlich geht, so wären wir auf persönlicher Ebene zufriedener und als Gesellschaft vereinter.“

„Ein nonchalanter, pointierter Schreibstil, inhaltlich gepaart mit nicht wenigen Herausforderungen unserer Zeit - durchaus gesellschaftskritisch. In Summe eine Geschichte mit dem Potenzial, Menschen zu berühren und bei der ein oder anderen individuellen Herausforderungen abzuholen“, so Wolfgang Hager, Verlagsinhaber und Herausgeber.

Charakterstudie, Selbstfindungsratgeber und Seelenbuch: „Willkommen im Leben. Über Sein und Werden.“ Ab sofort im gutsortieren Buchhandel.

Willkommen im Leben. Über Sein und Werden.
Hardcover oder E-Book
251 Seiten, Deutsch
ISBN: 978-3-903443-33-4
Erstauflage: November 2024

Bild: Verleger Wolfgang Hager und Autor Maximilian Kunz
Fotocredit: Maximilian Kunz

Rückfragehinweis:
UNIQUE relations
T: +43 1 877 55 43
Forum Schönbrunn
Schönbrunner Straße 297, Stiege 1/Stock 3
1120 Wien
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Buchcover_Willkommen im Leben. Über Sein und Werden. von Maximilian Kunz
1 920 x 2 669
Buchumschlag_Willkommen im Leben. Über Sein und Werden. von Maximilian Kunz_
2 000 x 1 381
Wolfgang Hager, Geschäftsführer Wolfgang Hager Verlag und Herausgeber, Maximilian Kunz Autor (C) Maximilian Kunz
4 284 x 5 712