13.05.2020

Die Wienerinnen und Wiener haben ihren Naschmarkt wieder

Alle Naschmarkt-LieberhaberInnen dürfen sich an diesem Tag gleich zweimal freuen. Die neuste Tour von Cultural Places gewährt spannende Einblicke in die Architektur und Historie des Marktes.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Wien, 14.05.2020 – „Während sich die Wienerinnen und Wiener über die Öffnung der Gastro und auf einen Besuch in ihren Lieblingslokalen freuen, ist der Zugang für Touristinnen und Touristen, aber auch Menschen die weiterhin in Isolation bleiben müssen, versperrt. Für beide Gruppen bietet die neue Naschmarkt-Tour von Cultural Places spannende Einblicke in die Architektur und Hintergründe des Marktes.“, freut sich Patrick Tomeltisch, der Gründer von Cultural Places über den Release der neuen Tour.

Neue Tour bietet Einblicke in den lebendigen Markt & die Otto-Wagner-Häuser

Auch wenn der von Otto Wagner geplante Prachtboulevard entlang des Wienflusses nie umgesetzt wurde, so können viele Bauten des weltberühmten Architekten heute noch bestaunt werden. Eines der berühmtesten Beispiele ist etwa das Majolikahaus, welches Otto Wagner aus eigener Tasche finanzierte.

Von Vielen vergessen ist auch der Skandal der 1960er Jahre, wo Abrisspläne zweier Jugendstil-Pavillons am Karlsplatz zu Protesten in der Bevölkerung führten. Die Pavillons, die zur Errichtung der Stadtbahnen gebaut wurden, blieben zur Freude der Wiener und der Touristen daraufhin vom Abriss verschont.

#CulturPlacesHilft – Kultur gegen Armut

„Diese Stadt hat so viel zu entdecken, auch für die Menschen, die hier schon lange leben. Ich finde es großartig, dass mit dieser Tour die Kultur der Stadt entdeckt werden kann und gleichzeitig Menschen in Armut geholfen wird. Das ist jetzt wichtiger denn je.“ freut sich der Direktor der Volkshilfe Erich Fenninger.

Die Hälfte des Erlöses aller aktuellen und zukünftigen Wien Touren auf Cultural Places gehen für die Dauer des Projektes an die Armutshilfe der Volkshilfe. Damit werden armutsbetroffene Menschen unterstützt, ob alt oder jung, von hier oder anderswo. Wer akut armutsbetroffen ist, soll Hilfe bekommen.

Informationen zu Cultural Places
Cultural Places ist eine in Österreich entstandene Plattform für alle kultur- und reiseinteressierten Menschen, die Städtetouren und kulturelle Erlebnisse digital erlebbar macht. Aufgrund der aktuellen Gesundheitskrise wurde die Plattform jetzt umgebaut – damit alle Inhalte nicht nur vor Ort sondern auch bequem von zu Hause aus erlebt werden können.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Naschmarkt 1
3 543 x 2 362 © Chaluk
Naschmarkt 2
3 126 x 2 084 © Chaluk
Naschmarkt 3
1 826 x 1 218 © Chaluk

Kontakt

Stefan Szakusits
UNIQUE relations
Stefan Szakusits
+43 1 877 55 43 42
stefan.szakusits@unique-relations.at