30.11.2023

Durex setzt sich zum Welt-AIDS-Tag für mehr Aufklärung und Prävention ein

Am 1. Dezember ist der Welt-AIDS-Tag, der das Ziel hat, Solidarität mit Menschen zu zeigen, die mit HIV leben und gleichzeitig die Aufklärung und Prävention weiter voranzutreiben. In Österreich lebten 2022 schätzungsweise 10.900* Personen mit HIV, wobei sich laut aktuellen Zahlen täglich durchschnittlich eine Person mit HIV infiziert.**

Zwischen 2010 und 2019 wurden fast doppelt so viele neue HIV-Diagnosen gestellt wie in den Jahrzehnten davor – es besteht somit dringender Handlungsbedarf***. Generell befinden sich sexuell übertragbare Krankheiten laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf dem Vormarsch und dieser Negativtrend zeigt sich in ganz Europa: Beispielsweise sind die Syphilis-Diagnosen in Europa in den vergangenen neun Jahren um 87 Prozent gestiegen, während sich die HIV-Diagnosen in diesem Zeitraum fast verdoppelt haben.

Durex, eine Marke des global tätigen Konsumgüterherstellers Reckitt, steht für echten Sex und setzt sich für sexuelle Befreiung und Aufklärung ein. Dabei geht es neben Safe Sex auch vor allem darum, Menschen zu ermutigen, sich mit dem Thema Sexualität auseinanderzusetzen. Neben der Herstellung hochwertiger Produkte, wie Kondome, Gleitgele und co. engagiert sich Durex als weltweit führende Marke für Kondome in verschiedenen Initiativen zur Aufklärung und Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. „Wir glauben fest daran, dass Aufklärung und Prävention der Schlüssel im Kampf gegen sexuell übertragbare Krankheiten sind. Mit Durex möchten wir eine Welt der sexuellen Sicherheit schaffen, bei der sich alle trauen, die eigene Sexualität sicher und geschützt zu erforschen", sagt Stephan Hofmann, Reckitt Sales Director & Country Manager CH/AT.

Die Bedeutung von Kondomen als Schutz vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen ist unbestreitbar. Durex setzt sich dafür ein, die Verwendung von Kondomen als Teil eines gesunden und verantwortungsvollen Sexualverhaltens zu fördern. Anlässlich des Welt-AIDS-Tages möchte Durex dazu aufrufen, Gespräche über sexuelle Gesundheit zu führen, Informationen zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen.


AGES
** Sozialministerium
***The Lancet Regional Health - Europe


Presse-Kontakt:
Pressebüro Reckitt
presse.reckitt@unique-relations.at
+43 1 877 55 43 - 70

Über Reckitt:
Reckitt ist ein globales, diverses Unternehmen mit weltweit mehr als 40.000 Kolleginnen und Kollegen, die sich dafür einsetzen, dass der Zugang zu Hygiene, gesundheitlicher Versorgung und gesunder Ernährung kein Privileg, sondern ein Grundrecht für jeden Menschen ist. Als Unternehmen stellen wir Nachhaltigkeit und den Einsatz für eine fairere Gesellschaft jederzeit in den Fokus. Denn das Richtige für die Welt zu tun, ist das Richtige für unser Geschäft.

Jeden Tag kaufen Menschen rund um den Globus mehr als 20 Millionen Produkte aus unserem bekannten Portfolio, denen sie seit Generationen vertrauen.

Mit unseren Marken wie Air Wick, Calgon, Cillit Bang, Clearasil, Dettol, Durex, Finish, Gaviscon, Nurofen, Sagrotan, Strepsils, Vanish, Veet und Woolite schützen, heilen und pflegen wir – für eine saubere und gesündere Welt.

Mehr Informationen unter www.reckitt.de