13.06.2023

Eine spektakuläre Doppelhelix-Skulptur "Die Schönheit des Unendlichen" empfängt die Besucher*innen des Rudolfinerhauses

Doppelhelix Skulptur Rudolfinerhaus © Rudolfinerhaus_Billi Thanner

Wien, 15. Juni 2023
 – Heute wird die Kunstinstallation Doppelhelix „Die Schönheit des Unendlichen“ als Symbolik der DNA-Struktur von der Künstlerin Billi Thanner und dem Rudolfinerhaus feierlich präsentiert und ab sofort als Landmark den Eingangsbereich der renommierten Privatklinik prägen. Die fünf Meter hohe Skulptur soll Besucher*innen und Patient*innen in hellem Licht, das sich auf einer Wasseroberfläche spiegelt, beeindrucken.

Die Entdeckung der DNA-Doppelhelix gilt als eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Meilensteine und hat sowohl die Biologie als auch die Genetik revolutioniert. Die Form steht seither für Leben, Wachstum, Entwicklung oder Wissenschaft und wird ab sofort in imposanter Größe die Außenanlage des Rudolfinerhauses um eine Facette reicher machen. Die 21 Lichtsprossen der Skulptur spiegeln sich im Wasser, in dem die Skulptur steht. Durch die Verwendung von nach unten gerichtetem weiß-warmen Licht und die Spiegelung der Skulptur im Wasser soll sie den Mitarbeiter*innen, Besucher*innen und Patient*innen eine beruhigende Stimmung vermitteln. Die Zahl 21 gilt in einigen Kulturen als glücksbringendes oder spirituelles Symbol, in anderen steht sie für die Vollendung eines Zyklus oder den Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

„Das Rudolfinerhaus setzt schon seit vielen Jahrzehnten auf Kunst als festen Bestandteil der Unternehmenskultur. Historische Skulpturen und moderne Kunstobjekte sorgen im Innen- und Außenbereich für eine angenehme Atmosphäre und tragen zum Genesungsprozess unserer Patient*innen bei. Wir freuen uns besonders auf die außergewöhnliche Doppelhelix-Skulptur von Billi Thanner, die den Vorplatz und Eingangsbereich des Privatspitals ergänzt.“
so Dr. Georg Semler, Vorstandsvorsitzender des Rudolfinerhauses.

Die österreichweit bekannte Künstlerin Billi Thanner ist nach der viel beachteten Installation am Stephansdom auch mit ihrem neuen Werk höchst zufrieden: „Die „Doppelhelix“ ist für mich „die Schönheit des Unendlichen“, die die ideale und metaphorische Darstellung des menschlichen Wesens als endlose, unendliche Wesenheit widerspiegelt. Sie ist ein Symbol für Wachstum, Entwicklung und Fortschritt und kann mit ihrer Größe und Anwesenheit im Freien auch ein Gefühl der Verbindung zwischen Menschen und Natur vermitteln.“

Fotocredit: © Billi Thanner

Zum Rudolfinerhaus:
Das Rudolfinerhaus ist das traditionsreichste und renommierteste Privatspital Österreichs. Seit seiner Gründung vor über 140 Jahren durch den berühmten Wiener Chirurgen Theodor Billroth wird die Klinik in Wien-Döbling für ihre hochqualitativen medizinischen und pflegerischen Behandlungsmethoden geschätzt. Das internationale Renommee als Top-Spital verdankt das Rudolfinerhaus seinen über 300 fachlich herausragenden Belegärzt*innen – als privates Belegarztspital kann im Rudolfinerhaus die Ärztin/der Arzt des Vertrauens selbst gewählt werden – der hervorragenden Pflege durch ein top-ausgebildetes Team sowie der innovativen Ausstattung.

Zu Billi Thanner:
Billi Thanner (1972*) lebt und arbeitet in Wien. Sie zählt zu den Protagonistinnen einer neuen Generation des zeitgenössischen zeitgemäßen Aktionismus, Neo-Aktionismus, gleich Inter-Aktionismus. In ihrem Schaffensprozess existiert der Inhalt ihrer Arbeit meist vor der Wahl des Kommunikationsmediums, welche neben der Malerei auch Rauminstallationen, Skulpturen, plastische Interventionen, Aktion und Performance umfassen.“

Rückfragehinweis:
Billi Thanner