15.01.2020

„HeldInnen sind unsterblich“ – Werbe-Profis verwandeln schwer kranke Kinder des Lichtblickhofs in SuperheldInnen

Elfe_Lichtblickhof

Foto-Credits: Auftraggeber: Verein e.motion – Lichtblickhof Konzept/Fotografie: Arnd Ötting Konzept/Grafik: Inga Seidl Konzept/Wording: Bernhard Wieser Bildbearbeitung und Composing: Truc Phan und Alex Nemec Copyright: e.motion – Lichtblickhof Abdruck honorarfrei

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 1 Dokument
e.motion – Lichtblickhof ist ein gemeinnütziger Verein, der schwer kranke und traumatisierte Kinder und Jugendliche in Wien und Niederösterreich mit der Unterstützung von Therapiepferden und anderen „therapeutischen Assistenten“ begleitet. In einer Sujetserie, die unentgeltlich von Werbeprofis gestaltet wurde, verwandeln sich betroffene Kinder in berührenden und zugleich kraftvollen Darstellungen, in SuperheldInnen.

SuperheldInnen haben übermenschliche Fähigkeiten, mit denen sie das Böse bekämpfen. Auch die Kinder vom Lichtblickhof ertragen mit ungeahnten Kräften ihre alltäglichen Herausforderungen – quälende Schmerzen, endlos einsame Krankenhaus-Aufenthalte, den Verlust von Mama, Papa oder Geschwistern oder andere schwere Schicksalsschläge. Die schwer kranken oder traumatisierten Kinder können mithilfe der neunzehn Therapiepferde in Wien Penzing und in der Nähe von St. Pölten in NÖ wieder Mut, Lebensfreude und Hoffnung tanken.

Bezaubernd wie eine Elfe, furchtlos wie ein Pirat

Fotograf Arnd Ötting und die Werbeagentur von Grafikerin Inga Seidl mit Texter Bernhard Wieser „verzauberten“ für die Sujets vier betroffene Kinder vom e.motion – Lichtblickhof in eine starke Pippi Langstrumpf, eine zauberhafte Elfe, einen fliegenden Superman und einen furchtlosen Piraten. Truc Phan und Alex Nemec zeichneten mit großem Feingefühl für die Bildbearbeitung verantwortlich.

„Die schwer kranken Kinder, die zu uns kommen, sind für uns wahre Superhelden. Sie machen Schweres durch und jedes Kind geht auf seine eigene Weise mit Schmerzen, Trauer, Wut und Verzweiflung um. Wir vom Lichtblickhof wollen den Kindern mit unseren Therapiepferden ein paar Sternenstunden in ihrem Alltag ermöglichen“, ist Geschäftsführerin Mag. Roswitha Zink für die Unterstützung der Werbe-Profis und aller SponsorInnen dankbar.

TeilnehmerInnen des Wien Holding Management-Programmes 2019 halfen mit großem Einsatz unentgeltlich bei der Umsetzung mit. Die Sujets sind dank der Unterstützung des Außenwerbungsunternehmens Gewista ab 20. Jänner auf Rolling Boards in ganz Wien zu sehen.

e.motion – Lichtblickhof

Der gemeinnützige Verein betreut in Wien und Niederösterreich ambulant etwa 300 Kinder pro Jahr. 17 TherapeutInnen leisten jede Woche mit den 19 Therapiepferden etwa 140 Therapiestunden. Neben den Pferden stehen den Kindern und Jugendlichen auch weitere therapeutische Assistenten wie Schafe, Kaninchen und Meerschweinchen zur Seite. Mit seiner Arbeit ist der e.motion – Lichtblickhof auf vielen internationalen Kongressen als „Best-practice“-Beispiel präsent. Der Lichtblickhof ist zur Gänze auf private und betriebliche Spenden sowie ehrenamtliche MitarbeiterInnen angewiesen.

Aktuell werden im Rahmen des Angebots „Engel auf Zeit“ 2 Wohnungen im Otto Wagner Spital gebaut, die schwer kranken Kindern und ihren Eltern in Krisenzeiten zur Verfügung stehen sollen. Entlastungspflege, Rehabilitations- und Palliativbegleitung sollen rund um die Uhr ermöglicht werden. Neben finanzieller Unterstützung des Projekts, werden auch Sachspenden und ehrenamtliche Mitarbeit dankbar angenommen. Nähere Information zu dem Projekt unter: https://www.lichtblickhof.at/lichtblicke-erleben/engel-auf-zeit

Spendenmöglichkeit:

Information zu Spendenmöglichkeiten finden Sie unter:

Foto-Credits:

Auftraggeber: Verein e.motion – Lichtblickhof