18.01.2021

Höhepunkt bei Forschungsprämie: Besonders relevant im Industrieland Steiermark

Aktuelle Zahlen vom Wirtschaftsministerium zeigen: mehr als 1 Milliarde Euro wurden 2020 in Österreich für die Forschungsprämie beantragt. Besonders im Industrieland Steiermark spielt diese eine wichtige Rolle.

Graz, 18. Jänner 2021.
Trotz eines herausfordernden Jahres konnte Österreichs Wirtschaft 2020 Rekordzahlen verbuchen: Erstmals wurden mehr als 1 Milliarde Euro an Forschungsprämie beantragt, wie das Wirtschaftsministerium veröffentlichte. Rund 9.700 Projekte wurden auf diese Weise vom Staat gefördert. Die Forschungsprämie ermöglicht Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen als steuerfreie Prämie in Höhe von 14 Prozent rückzuerstatten. Abgewickelt wird sie über die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

Forschung und Entwicklung im Industrieland Steiermark
Im Industrieland Steiermark spielen Forschung und Entwicklung (F&E) eine zunehmend wichtigere Rolle. Aufgrund der überdurchschnittlichen F&E-Infrastruktur und mehr als 15.000 Menschen, die in diesem Bereich tätig sind, investieren steirische Unternehmen jährlich 1,7 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Das entspricht 75 Prozent der F&E-Ausgaben in der Steiermark. CONFIDA spezialisiert sich österreichweit auf den Bereich der steuerlichen Forschungsprämie. In der Steiermark liegt der Fokus besonders auf der Betreuung und Beratung innovativer steirischer Unternehmen mit Forschungsstandort Österreich. Diese werden im gesamten Prozess, von der Auswahl der förderwürdigen Projekte bis hin zur Auszahlung der Prämie, von CONFIDA-Experten unterstützt. Die Forschungsprämie ist ein wesentliches Förderinstrument um den Forschungsstandort Österreich weiter auszubauen. Österreichweit betreut CONFIDA mittlerweile mehr als 100 Industriebetriebe im Bereich der steuerlichen Forschungsprämie. Durch die jahrelange Expertise werden die Klienten optimal begleitet und erhalten einen deutlichen Mehrwert.

CONFIDA-Experten: Prüfen Sie Ihren Anspruch auf Forschungsprämie mit unserer Checkliste
• Sie haben eine neue Lösung / ein Produkt entwickelt?
• Sie haben Ihr Produkt / Ihre Lösung verbessert?
• Sie haben innovative Systemintegrationsprojekte durchgeführt?
• Sie haben vorhandene Komponenten zu einer neuartigen Anlage zusammengeschaltet?
• Sie haben ein Pilotprojekt oder eine Prototypenentwicklung gemacht?
• Sie haben ein Verfahren oder einen Prozess weiterentwickelt?

Haben Sie sich auch schon 14 Prozent der Kosten geholt?

Über Confida
CONFIDA besteht in Graz seit 1992 und betreut Unternehmen aus sämtlichen Branchen im Bereich der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und der allgemeinen Betriebsberatung mit den Schwerpunkten Förderberatung und steuerliche Forschungsprämie. Die enge Anbindung an die CONFIDA-Gruppe in Südost-Europa und an INAA, eine international tätige Vereinigung von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern, ermöglicht der Kanzlei die Begleitung ihrer Klienten auf internationale Märkte.

Rückfragekontakt:
Amina Al-Rawi