22.10.2024

HORNBACH expandiert ins Burgenland: Spatenstich für neuen Bau- und Gartenmarkt in Eisenstadt

Eisenstadt, 22.10.2024 – Mit dem Spatenstich in Eisenstadt startet der Bau des ersten HORNBACH Bau- und Gartenmarkts im Burgenland. Auf einer Fläche von 16.175m² entsteht ein Markt, der ab Herbst 2025 rund 100 neue Arbeitsplätze bieten wird. Neben der wirtschaftlichen Bedeutung für die Region stehen die zahlreichen Angebote für die KundInnen vor Ort im Vordergrund.

Zahlreiche Highlights für HeimwerkerInnen und Profis
Zu den Highlights des Marktes zählt beispielsweise der Drive In für Baustoffe. Im Drive In haben KundInnen die Möglichkeit, mit dem Fahrzeug unmittelbar ans Regal zu fahren, um schwere oder sperrige Produkte direkt ins Fahrzeug einzuladen. Weitere Besonderheiten sind der große Gartenmarkt samt Aquaristik und Heimtierbedarf, eine umfangreiche Bad-Ausstellung auf Fachmarktniveau mit der Möglichkeit zur 3D-Planung und ein Farben-Kompetenz-Zentrum mit modernster Farbmischtechnik. „Mit mehr als 200.000 Artikeln, die dauerhaft stationär verfügbar sind oder kurzfristig online bestellt und direkt im Markt abgeholt werden können, bieten wir alles für die Projekte von HeimwerkerInnen und Profis. Abgerundet wird unser umfangreiches Angebot durch zahlreiche Services, darunter das HORNBACH ProfiService für Handwerk, Gewerbe und Institutionen, sowie das HORNBACH Montageservice“, so Marek Thiemel, Landesgeschäftsführer HORNBACH Österreich.

Leonhard Schneemann, Wirtschaftslandesrat, begrüßt das Engagement von HORNBACH in Eisenstadt und hebt die Bedeutung des Projekts für die Region hervor: „Mit dem heutigen Spatenstich wird ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Region und des Wirtschaftsstandortes Burgenland aufgeschlagen. Die Entscheidung der HORNBACH GmbH den ersten Markt im Burgenland zu bauen, spricht für die Attraktivität und das Potenzial unserer Region. Immerhin zeigt auch die reale Kaufkraft von 105 Prozent die Bestätigung unseres wirtschaftspolitischen Weges. Ich bin überzeugt, dass der HORNBACH-Markt in Eisenstadt nicht nur ein Erfolg für das Unternehmen, sondern auch ein großer Gewinn für das Burgenland sein wird.“

HORNBACH sucht Mitarbeitende für den neuen Standort
„Unsere MitarbeiterInnen sind das Herzstück von HORNBACH. Sie sorgen mit ihrem Fachwissen und ihrer Einsatzbereitschaft dafür, dass unsere KundInnen immer die beste Beratung und Unterstützung erhalten. Für unseren neuen Markt in Eisenstadt suchen wir etwa 100 engagierte KollegInnen, die Teil eines starken Teams werden wollen“, erklärt Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der HORNBACH Baumarkt AG.

Detaillierte Angaben zu den Stellenangeboten und weitere Informationen zur Bewerbung gibt es unter: jobs.hornbach.com

Ressourcenschonende Bauweise
Der neue Markt wird mit einer 350 kWp Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die einen erheblichen Teil des Energiebedarfs deckt. Eine Luftwärmepumpe sorgt für effizientes Heizen und Kühlen, während die Gartenflächen durch ein System zur Regenwassernutzung nachhaltig bewässert werden. Die extensive Dachbegrünung und die Begrünung der Parkfläche mit Rasengittersteinen sind Teil des ökologischen Gesamtkonzepts, das durch die Pflanzung von über 60 Bäumen, Sträuchern und artenreichen Wiesen abgerundet wird. Im Außenbereich wird eine energieeffiziente, insektenfreundliche Beleuchtung zum Einsatz kommen, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren und die lokale Fauna zu schützen.

Fotocredit: ©Niklas Schnaubelt

Foto (v.l.n.r.): Christian Schmid (Kaufmännischer Geschäftsführer HORNBACH Österreich), Leonhard Schneemann (Wirtschaftslandesrat), Erich Harsch (Vorstandsvorsitzender HORNBACH Baumarkt AG), Alexandra Klima (Einkaufsleiterin & Geschäftsführerin HORNBACH Österreich), Thomas Steiner (Bürgermeister Eisenstadt), Marek Thiemel (Landesgeschäftsführer HORNBACH Österreich)

Über HORNBACH
1877 gegründet, kann HORNBACH als einziges Unternehmen der Baumarkt–Branche auf eine sechs Generationen überdauernde Firmengeschichte zurückblicken. Derzeit betreibt der Konzern über 160 Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun Ländern Europas. Seit 1996 ist HORNBACH in Österreich tätig und seit Jänner 2013 gibt es den mit dem EURO Label zertifizierten Onlineshop unter www.hornbach.at. Mit Pionierleistungen wie dem ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt (1968), dem ersten Megastore (1980) und dem ersten Baumarkt mit Drive-in (2003) beweist HORNBACH ständig aufs Neue seine Innovationskraft.

Rückfragen:
HORNBACH Baumarkt GmbH