16.09.2024

HUMANA Österreich gestaltet inklusive Modenschau beim Inklusionstag in der Shoppingcity Seiersberg

Graz, 16.09.2024 – Am vergangenen Samstag, den 14. September, verwandelte sich die Shoppingcity Seiersberg in ein lebendiges Zentrum der Inklusion und Vielfalt. Von 13:00 bis 16:00 Uhr bot der vom Verein Soziale Projekte Steiermark initiierte Inklusionstag ein vielfältiges Programm, das eindrucksvoll zeigte, wie bunt und facettenreich unsere Gesellschaft ist. Ein besonderes Highlight des Tages war die inklusive Modenschau, die von HUMANA Österreich gestaltet wurde.

HUMANA präsentierte: Inklusive Modenschau – Mode für ALLE
Die Modenschau von HUMANA, die unter dem Motto „Mode für ALLE“ stattfand, begeisterte das Publikum und setzte ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe. Mode kennt keine Grenzen, Menschen aus verschiedenen Organisationen wie der Lebenshilfe, Jugend am Werk, der Wohnverbund uvm. standen auf dem Laufsteg und präsentierten HUMANA-Kleidung, die zeigt, dass Mode keine Grenzen kennt. „Unsere Modenschau hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Mode für alle zugänglich sein kann und keine Barrieren kennt. Wir feiern die Vielfalt und zeigen, dass jeder Mensch – unabhängig von Fähigkeiten oder Hintergründen – Teil der Modewelt sein kann,“ sagte Elke Zöhrer, Geschäftsleitung von HUMANA Österreich. Die präsentierte Kleidung stammte aus dem vielfältigen Sortiment von HUMANA Österreich, das für Nachhaltigkeit, Stil und soziale Verantwortung steht.

Weitere Programmpunkte des Inklusionstags:
  • Capoeira – brasilianischer Kampftanz: Der Tag begann mit einer beeindruckenden Capoeira-Vorführung, die das Publikum mit ihrer Energie und Ausdruckskraft mitriss.
  • Blindverkostung: Bei einer interaktiven Blindverkostung konnten Besucher*innen kleine Köstlichkeiten probieren und sich dabei auf ihre Sinne verlassen, ohne visuelle Eindrücke.
  • OrCam – Die Brille, die vorliest: Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation der OrCam MyEye, einer innovativen Technologie, die Menschen mit Sehbehinderung das Lesen von Texten ermöglicht und sogar Gesichter erkennt.
  • Rollstuhlparcours: CuraSan hat Gäste eingeladen mit dem Rollstuhl eine Strecke mit Hindernissen zu bewältigen.
  • Autismus (er)leben: Aut4inc informierte und sensibilisierte zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen.

Der Inklusionstag in der Shoppingcity Seiersberg war ein voller Erfolg und bot den Besucher*innen eine einmalige Gelegenheit, Inklusion in ihrer vielfältigsten Form zu erleben. HUMANA freut sich, dass durch die Modenschau gezeigt werden konnte, dass Mode für alle Menschen zugänglich sein sollte.

Ganzheitliches Engagement über den Inklusionstag hinaus
Auch über den Inklusionstag hinaus setzt sich HUMANA aktiv für Inklusion und soziale Verantwortung ein. „Wir sind überzeugt, dass Vielfalt unsere größte Stärke ist und dass jeder Mensch die gleichen Chancen verdient. Durch unsere Unterstützung und Förderung von Veranstaltungen und Initiativen, die Inklusion in den Mittelpunkt stellen, möchten wir ein starkes Bewusstsein für die Bedeutung von Chancengleichheit schaffen und gemeinsam an einer gerechteren und offeneren Gesellschaft arbeiten“, so Elke Zöhrer. Zu den weiteren Inklusionsprojekten, die HUMANA in Österreich unterstützt, zählen der Diversity Ball und das Projekt „Sport sprich alle Sprachen“.

Über HUMANA People to People - Verein für Entwicklungszusammenarbeit
HUMANA Österreich ist ein karitativer Verein mit Sitz in Wien, der sich der Entwicklungszusammenarbeit widmet. Der Verein wurde 1986 gegründet und ist heute führend in der textilen Kreislaufwirtschaft und Re-Use-Dienstleistungen in Österreich. HUMANA sammelt und verkauft Second-Hand-Kleidung und unterstützt mit den Reinerlösen soziale Projekte im In- und Ausland. Der Verein beschäftigt rund 200 Mitarbeiter*innen und betreibt 24 Second-Hand-Shops in Wien, Salzburg und Graz.

Rückfragen & Kontakt:
Lydia Schiroky