31.05.2024

HUMANA Österreich unterstützt das erste große Queere Straßenfest am Mittersteig mit Regenbogen-Modenschau

Humana Österreich unterstützt queeres Straßenfest in Wien © Vlad Dobre

v.l.n.r.: Sarah Tonina, Dame Galaxis und Canaya

Wien, 03.06.2024 – HUMANA Österreich unterstützt das erste große Queere Straßenfest der LGBTQIA+ Community am Donnerstag, dem 6. Juni, am Mittersteig im Bezirk Wieden. Die Veranstaltung, organisiert von Mario Soldo, bringt über 20 (teils internationale) Acts und Auftritte zusammen und bietet dem Publikum bei freiem Eintritt und barrierefreiem Zugang ein vielfältiges Programm.

Regenbogen-Modenschau auf dem wohl längsten Laufsteg Wiens
Im Rahmen des Straßenfests präsentiert HUMANA Österreich eine Regenbogen-Modenschau, die um 20 Uhr beginnt und auf dem wohl längsten Laufsteg Wiens stattfindet. „Mode ist ein Ausdrucksmittel, das keine Grenzen kennt und wir sind stolz darauf, die LGBTQIA+ Community in ihrem Streben nach Akzeptanz und Gleichberechtigung zu unterstützen. Diese Veranstaltung steht für das Miteinander und die Wertschätzung aller Menschen, unabhängig von ihrer Identität oder Orientierung“, so Elke Zöhrer, Geschäftsleitung HUMANA Österreich. Über 70 Models werden dabei exklusive Outfits – zusammengestellt von Mario Soldo aus HUMANA Vintage & Second Hand Einzelstücken – vorführen. Ein besonderer Höhepunkt ist die Teilnahme der Gewinnerin von RuPaul’s Drag Race Germany, Pandora Nox, die mit zwei Acts auftritt und als Model in der Show mitläuft. Die Eröffnung der Modenschau übernimmt die Drag-Legende Chantal St. Germain.

Eckdaten der Veranstaltung:
  • Fashion Show HUMANA x Mario Soldo: 70 Models präsentieren um 20 Uhr die "Regenbogenshow"
  • HUMANA Pop-Up Stand: Direkt am queeren Straßenfest am Mittersteig
    • Infomaterialien zum Vereinszweck
    • Second Hand & Vintage Einzelstücke zum Erwerb & Durchstöbern
    • Die ersten 50 Besucher*innen des Stands erhalten eine Goodie Bag
  • Die Veranstaltung wird von Kleinkunst, Drinks, Snacks, Live-Performances und einem DJ-Set begleitet
Rahmenprogramm und weitere Highlights
Das Straßenfest beginnt um 15 Uhr mit der Eröffnung durch die Bezirksvorsteherin des 4. Wiener Gemeindebezirks, Mag.a Lea Halbwidl. Tanz-Star Michelle Lorine, die Drag Queens Sarah Tonina und Canaya sowie DJ und Sängerin Victoria Marx gestalten die Eröffnungsshow. Weiteres Drag Entertainment bieten Angelo Conti und Arachny, während Gloria Imelda Hohl einen Walking Act in Drag performt. The Unfabulous Clitterella tritt mit einem Solo-Programm auf.

„Das Queere Straßenfest am Mittersteig ist nicht nur eine Feier der Liebe und Toleranz, sondern auch ein Manifest der Vielfalt und der unverwechselbaren Schönheit unserer Gemeinschaft. Mit jeder Performance, jedem Lächeln und jedem Schritt auf dem Laufsteg bringen wir unsere Einzigartigkeit zum Ausdruck und zeigen der Welt, dass wir stolz sind, genau so zu sein, wie wir sind", erzählt Drag Queen Urmutter und Regenbogen-Parade Namensvater Mario Soldo.

Ab 20:30 Uhr kann man sich in der Lena Salvani Lounge die Karten und Zukunft vorhersagen lassen. Ab 21 Uhr sorgt Star DJ Rumi von Baires für eine ausgelassene Tanzparty. Das Queere Straßenfest wird unterstützt von Schlumberger, Almdudler und Stiegl sowie der AGPRO und HUMANA Österreich. Für Getränke und Catering sorgt Patrick Burger von Bartenders Ball. Die Regie der Show übernimmt Mario Soldo.

Ziel der Veranstaltung
HUMANA Österreich möchte mit dieser Modenschau und der Unterstützung des Straßenfests einen Beitrag zur Sichtbarkeit und Inklusion der queeren Gemeinschaft leisten. Das Motto des Festes lautet: "Leben und Leben lassen! Mit Herz & Verstand, mit Liebe & Toleranz!"

Über HUMANA People to People - Verein für Entwicklungszusammenarbeit
HUMANA Österreich wurde 1986 als Verein für Entwicklungszusammenarbeit gegründet, um Menschen im Globalen Süden zu unterstützen. Jährlich werden in etwa 7.500 Tonnen an Kleidung und Schuhen über Kleidercontainer gespendet, die von HUMANA gesammelt und verkauft werden. Die Vision von HUMANA Österreich ist es, mit Hilfe von geschlossenen Kleiderkreisläufen die Entwicklung von allen Menschen und die Erhaltung der Umwelt zu fördern. Mit den Mitteln aus den Kleiderspenden unterstützt HUMANA Österreich gemeinnützige Projekte in Angola, DR Kongo, Indien, Mosambik, Namibia und Südafrika in den Bereichen Bildung, Dorfentwicklung und Gesundheit ebenso wie in der Kinderhilfe, Landwirtschaft und Lehrerbildung. Mittlerweile betreibt das Social Business 24 Second Hand Filialen in Wien, Salzburg und Graz.

Rückfragen & Kontakt:
Lydia Schiroky